Sundance Film Festival

    • Sundance Film Festival



      Das Sundance Film Festival ist ein US-amerikanisches Filmfestival, das jährlich im Januar in Park City und Salt Lake City, Utah, stattfindet.
      Es gilt als wichtige Plattform für unabhängige amerikanische und internationale Produktionen.
      Der Name kommt von Robert Redford nach seiner Rolle des Sundance Kid im Film Butch Cassidy und Sundance Kid benannt, seiner Lieblingsfigur.

      Geschichte:

      Das Festival wurde 1978 unter dem Namen Utah/US Film Festival begonnen, um mehr Filmemacher nach Utah zu ziehen.
      Zu der Zeit bestand das Festival hauptsächlich aus der Präsentation einiger Retrospektiven und Podiumsdiskussionen für Filmemacher.
      Es gab jedoch schon damals kleinere Vorführungen für Filme, die außerhalb Hollywoods entstanden.

      Das Fest wurde von zwei Faktoren vor einer Randexistenz als kleines, unbedeutendes Regionalfestival bewahrt.
      Zum ersten war dies ab 1981 Robert Redford.
      Der bekannte Schauspieler und Regisseur wohnte selbst in Utah und wurde zum Vorsitzenden des Festivals.
      So gelang es, weit mehr Aufmerksamkeit auf das Festival zu lenken, als dies ohne den Namen Redfords möglich gewesen wäre.

      Der zweite Faktor war die zeitliche Verlegung der Veranstaltung von September auf den Januar, also vom Sommer in den Winter.
      Dies geschah angeblich auf einen Ratschlag Sydney Pollacks hin, der anmerkte, dass ein Festival in einem Skigebiet im Winter dazu führen würde, „dass Hollywood hier die Tür einrennt, um daran teilzunehmen“.

      Das Management wurde 1985 vom Sundance Institute, einer Non-Profit-Organisation, übernommen.
      1991 wurde das Festival offiziell in Sundance Film Festival umbenannt.
      Viele unabhängige Filmemacher verdanken ihren Durchbruch dem Festival, darunter Kevin Smith, Robert Rodriguez, Quentin Tarantino, James Wan, Marc Forster, die Coen-Brüder und Jim Jarmusch.
      Das Festival brachte auch einige Filme ins Licht der Öffentlichkeit, wie zum Beispiel Saw, Inside a Skinhead, Blair Witch Project, El Mariachi, Clerks, Sex, Lügen und Video, Napoleon Dynamite, American Splendor, Super Size Me, Donnie Darko oder auch Little Miss Sunshine.

      Von 2012 bis 2014 wurde auch ein kleinerer Ableger mit Highlights des Festivals in London durchgeführt.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Das 40. Sundance Film Festival findet vom 18. bis 28. Januar 2024 statt. Bei dem elftägigen Festival sollen neben Lang- und Kurzfilmen auch episodische Arbeiten zu sehen sein.
      Das 91 Langfilme oder Serienprojekte umfassende Programm wurde am 6. Dezember 2023 vorgestellt.

      Besonderheiten:

      Im Mai 2023 wurde bekannt, dass die 40. Ausgabe des Sundance Film Festivals vom 18. bis 28. Januar 2024 wieder vor Ort in Park City stattfinden soll, nachdem das Festival im Vorjahr teilweise online erfolgte.
      Diese Vorführungen finden in Park City im Eccles Theatre, im Egyptian Theatre, in den Holiday Village Cinemas, im Library Center Theatre, im The Ray Theatre, in den Redstone Cinemas und im Prospector Square Theatre statt. In Salt Lake City werden Filme in den Megaplex-Kinos in The Gateway, in den Broadway Center Cinemas der Salt Lake Film Society und im Rose Wagner Performing Arts Center gezeigt.
      Ab dem 25. Januar 2024 sollen zusätzlich ausgewählte Filme, insbesondere US-Produktionen, ebenfalls wieder Online abrufbar sein.

      Die Leitung des Sundance Film Festivals liegt 2024 erstmals bei Eugene Hernandez, der zuvor Leiter des New York Film Festivals war.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Den Grossen Preis der Jury 2024 als beste US Produktion ging an das Familiendrama "In the Summers" .

      In der Kategorie internationaler Film wurde "Sujo" gewählt.
      Erzählt wird das Aufwachsen eines vierjährigen Waisenjungen im Milieu eines mexikanischen Drogenkartells.

      Beste US Dokumentation wurde "Porcelain War" über drei Künstler, die im Ukrainekrieg kämpfen.

      Den Preis für die beste internationale Doku erhielt die norwegische Produktion "A New Kind of Wilderness" .

      Mein Herz schlägt für meine Mama &