Super Bowl



    • Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga National Football League (NFL).

      Er findet seit der Erweiterung von 17 auf 18 Spieltage (Saison 2021) in der Regel nicht mehr am ersten, sondern am zweiten Sonntag im Februar statt.
      Der Super Bowl ist weltweit eines der größten Einzelsportereignisse und erreicht in den Vereinigten Staaten regelmäßig die höchsten Fernseh-Einschaltquoten des Jahres.
      Neben dem Interesse am Spiel sorgen diverse Festivitäten für das große Interesse an diesem Sportereignis.
      Einer der Höhepunkte ist die Halbzeitpause, in der jedes Jahr spektakuläre Aufführungen u. a. mit bekannten Musikern geboten werden; dabei wird von der Halbzeitshow gesprochen.
      Das Spiel und die umrahmenden Festivitäten werden zusammen Super Bowl Sunday genannt.
      Dieser hat im Laufe der Jahre den Status eines inoffiziellen nationalen Feiertages erreicht.
      ------------------------------------
      Entwicklung:

      1920 wurde die American Professional Football Association gegründet, aus der die heutige NFL entstand.
      Erster Ligameister wurden die Akron Pros, die die Regular Season mit acht Siegen gewannen: Playoffs nach heutigem Vorbild gab es damals nicht.
      Erst ab 1932 gab es das erste NFL Championship Game, in dem der Meister der Western Conference, die Chicago Bears, den Ostmeister New York Giants mit 23:21 schlugen.
      Bis 1966 spielte die NFL ihre eigene Meisterschaft aus.

      Der erste Super Bowl nach heutigem Vorbild wurde 1967 als AFL-NFL World Championship Game ausgetragen, in dem erstmals der Sieger der traditionellen NFL gegen den Sieger der jüngeren und rivalisierenden American Football League (AFL) antrat.
      Nach der 1970 vollzogenen Fusion beider Ligen treten seitdem die Sieger der beiden Conferences American Football Conference und National Football Conference im Super Bowl gegeneinander an.

      Der Begriff Super Bowl wurde 1967 durch eine Wortspielerei von Lamar Hunt, dem Eigentümer der Kansas City Chiefs, erfunden, als er seine Tochter mit einem Spielzeug namens Super Ball spielen sah.
      Er steht in Tradition zu den Endspielen im College-Football, die seit den 1920ern Bowl Games genannt wurden.
      Dabei ist z. B. „die Rose Bowl“ die 1922 fertiggestellte schüsselförmige Spielstätte, und „der Rose Bowl“ das Spiel bzw. der gewonnene Titel, der durch die Leishman Trophy verkörpert wird.

      Seit 1969 wird die Benennung Super Bowl offiziell für das Finale verwendet, und die zwei bis dahin ausgetragenen AFL-NFL World Championship Games von 1967 und 1968 im Nachhinein als Super Bowl I und II geführt.
      Für die Nummerierung werden römische Zahlen verwendet. Ausgenommen davon ist der 50. Super Bowl (2016), der als Super Bowl 50 bezeichnet wird. Danach folgt wieder die übliche Nummerierung.

      Der Austragungsort wird in der Regel bereits auf drei bis fünf Jahre im Voraus festgelegt. Vorwiegend findet das Spiel in den südlichen Bundesstaaten der USA statt, da dort zu Beginn des Jahres angenehmere klimatische Verhältnisse als im Rest der Vereinigten Staaten vorherrschen, was besonders dem Rahmenprogramm im Vorfeld zugutekommt.
      Für das eigentliche Spiel stünden auch im Norden genug Hallenstadien zur Verfügung.

      Im Jahr 2017 wurde der Super Bowl zum ersten Mal in der Geschichte in der Verlängerung entschieden.
      Im Jahr 2021 waren die Tampa Bay Buccaneers die erste Mannschaft, die sich für einen Super Bowl im heimischen Stadion qualifizierten; sie gewannen zudem.

      Die beiden Teilnehmer erhalten jeweils 17,5 % des Ticketkontingents, 5 % das veranstaltende Team und 34,8 % die restlichen 29 NFL-Teams.
      Der Rest des Kontingents wird durch die NFL verlost, es werden keine Karten an den Veranstalter abgegeben.
      --------------------------------------------------------
      Statistik:

      Mit sechs Siegen sind die Pittsburgh Steelers und die New England Patriots die erfolgreichsten Teams des Super Bowls, gefolgt von den San Francisco 49ers und den Dallas Cowboys mit je fünf Siegen.
      Die New England Patriots haben insgesamt elfmal am Super Bowl teilgenommen, gefolgt von den Pittsburgh Steelers, den Dallas Cowboys und den Denver Broncos mit je acht Teilnahmen.

      Den Rekord für die meisten Siege in der Geschichte des Super Bowls als Person hält der Head-Coach der New England Patriots Bill Belichick mit insgesamt acht Erfolgen (zwei Siege mit den New York Giants und sechs Siege mit den New England Patriots).
      Als Spieler kommt Tom Brady auf sieben Siege (sechs mit den New England Patriots und einen mit den Tampa Bay Buccaneers), gefolgt von Charles Haley mit fünf Siegen (zwei mit den San Francisco 49ers und drei mit den Dallas Cowboys zwischen 1989 und 1996).

      Die einzigen Teams, die noch keine Teilnahme an einem Super Bowl aufweisen können, sind die Cleveland Browns, die Detroit Lions, die Houston Texans und die Jacksonville Jaguars.

      Die Liste der Fernsehübertragungen mit den höchsten Zuschauerzahlen im nordamerikanischen Fernsehen wird von acht Super Bowls angeführt (Stand: 2022).
      Nur die letzte Episode von M*A*S*H aus dem Jahre 1983 verhindert, dass die Top-10 ausschließlich aus Super Bowls besteht.
      Das Eiskunstlauf-Duell zwischen Nancy Kerrigan und Tonya Harding bei den Olympischen Winterspielen 1994 ist das Sportereignis, das den Zuschauerzahlen der Super Bowls am nächsten kam.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auch für die Werbetreibenden ist es das Highlight des Jahres:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Und die Halbzeit Shows snd legendär:









      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Am 11. Februar 2024 findet der Super Bowl LVIII zwischen den National Football Conference (NFC) Champion San Francisco 49ers, und dem American Football Conference (AFC) Champion, und Titelverteidiger Kansas City Chiefs statt.

      Die TV-Übertragung beginnt um 23:15 Uhr am Sonntag, die Super-Bowl-Übertragung 2024 wird live im Free-TV bei RTL gezeigt.
      Online bringen euch DAZN, der NFL Gamepass und RTL+ die Übertragung auf den Bildschirm.
      Kickoff ist um 0.30 Uhr.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Kansas City Chiefs haben es geschafft, Titel verteidigt, 25:22 gegen die Sn Francisco 49ers nach Overtime.

      Wer es live erleben wollte musste entweder sehr gute Beziehungen haben, viel Glück, und auch noch genug Geld.
      Für eines der 65.000 Tickets wird es teuer, die billigstenKategorie von etwa 600 US-Dollar (ca. 600 Euro) kann man nicht im freien Verkauf bekommen, sie werden verlost.
      Der durchschnittliche Karten Preis für den Super Bowl liegt bei 12.082 Dollar!
      Die "günstigste" Karte lag zu diesem Zeitpunkt bei 9.858 Dollar...

      Auch nicht schlecht, 120 Millionen Liter Bier werden am Tag des Spiels getrunken, 1,3 Milliarden Chicken Wings gefuttert, während des Sport-Großereignisses machen Pizza Lieferdienste etwa ein Drittel ihres Jahresumsatzes..



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Haben den Superbowl geguckt, also auch ich diesmal komplett, sehr, sehr geil :133: Nicht dass die Dimension dieses Prunks was Neues wär, aber es is schon krass zu sehen, wie Amerika sich selbst feiert, während man hier allein für 'ne Deutschlandflagge gefühlt bald in' Knast kommt, mindestens aber schon als rechtsextremistischer Verdachtsfall gilt. Während der Fußball EM demnächst wird das natürlich wieder was anderes sein, da darf der Deutsche dann seinen kümmerlichen Reststolz, allerdings bitte gleichzeitig ordentlich umzingelt von Regenbogenfähnchen, -armbinden und -lichtern, kurz hervorholen. Kein Plan... Wenn man sich vergegenwärtigt, wie dies Land hier einfach seelisch komplett vergewaltigt, auseinandergerissen und runtergewirtschaftet wird, dann knallt das freimütige Ami-Spektakel nochmal richtig schmerzlich rein. Aber jut bzw. schlecht, jetzt zum Superbowl selbst samt meiner dilettantischen Kindermeinung, die ja öfter mal auch bissi dazu dient, alberne Gespräche anzuregen (also bitte nicht zu ernst nehmen):

      Nur nervöse Fehler am Anfang, Frühstarts und bekloppte Ballbesitzwechsel lolp Auch viele Verletzte, mitunter sogar ohne Fremdverschulden und ohne überhaupt am Spiel teilgenommen zu haben. Der Eine da, Bänderriss, weil er beim Reinlaufen auf der schmierigen Farbmarkierung ausgerutscht ist - dat muss man sich weg tun! Was ein Wahnsinn.

      Da ich fand, dass Mahomes im Vergleich zu Purdy genug im Jahr verdient und mir die goldene Kluft besser gefällt, war ich für die SF 49ers und war mir des Sieges schon fast gewiss, doch dieses eine geblockte 1-Punkt-Ei, dat nicht durch die Gabel flog, hat ihnen das Genick gebrochen! Sonst wär nämlich keine Verlängerung nötig gewesen. Spektakuläre Sache somit, dass es in die Verlängerung ging. Zum zweiten Mal erst in der gesamten Geschichte des Superbowls, wie gesagt wurde :133: Zum Ende hin wurd's dann echt sauspannend, quasi der letzte Spielzug am Ende der Verlängerung hat es entschieden! Warum hat man die Chiefs zum Schluss hin so oft so weit durchrennen lassen, was war da los, war man iwo Kaffee trinken!? Sind Sie etwa müde oder kaputt!? WUCHTEN SIE IHREN ARSCH DA HOCH (respektive REIN)! Naja, so war's dann halt, finaler Touchdown für die Chiefs und somit darf Purdy zwar seinen mythischen Cinderella-Pantoffel behalten, musste aber feststellen, dass er leider doch 'ne halbe Nummer zu groß war, um den Endtanz überstehen zu können.

      Irre auch die Usher Halbzeit Show. Menschen fliegen, wie von der Kanone geschossen, einfach durch's Bild, auf Rollschuhen war er auch sehr flott und die späteren Songs auch in Kombination mit Ludacris und so (nicht dat RNB Geschnulze da am Anfang) machten schon Laune :147:

      Iwann werd ich mich für diesen Affenpost hier sicher schämen und dann einfach entscheiden, dass das echt nicht mein Problem ist :50:

      Grandioses Spiel und grandioses Entertainment!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voorheesian Witch ()

    • Mich interessieren die US Sportarten nicht. Dennoch kam vor allem eine Werbemasche an keinem vorbei. Taylor Swift präsentiert sich als Popikone der heutigen Zeit und wird wohl gegen Donald Trump im Wahlkampf antreten. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass sie den Demokraten eine Menge Stimmen wegnimmt.

    • @Voorheesian , und dort ist es überall so, im letzten Kaff, weit abgeschnitten und faktisch ohne Infrastruktur, die lieben ihr Land und sind stolz darauf.
      Ereignisse wie der Superbowl, Thankgsgiving, oder der 4. Juli , sind aus unserer Sicht nicht nachzuvollziehen, und auch auch immer mehr als einen Touch drüber, aber wenn man live dabei ist, das hat was.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neuer Einschaltquoten Rekord beim Super Bowl 2024!

      In den USA aber in Deutschland hat der diesjährige Super Bowl gleich mehrere TV Rekorde aufgestellt.
      Die NFL teilte mit das die Live-Übertragung im TV und per Streaming durchschnittlich von 123,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten angesehen wurden!
      Das bedeutet eine Steigerung von sieben Prozent gegenüber dem Jahr 2023.
      TV Sender CBS macht Luftsprünge, in Verlängerung wurde laut dem Dienstleister Nielsen gar ein unglaubliche Anzahl von 202,4 Millionen Menschen erzielt.

      Zu Deutschland, auch hier Traumquoten.
      RTL zeigte den Super Bowl , der Sender darf sich gleich über drei neue Bestwerte im deutschen Free-TV freuen.
      Mit im Schnitt 53,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen - und sogar 65,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das letzte Spiel der Saison in beiden Zielgruppen sensationelle Bestmarken.
      79,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fans waren allein in der Verlängerung live im Free-TV dabei.
      Man darf dabei die Uhrzeit natürlich nicht vergssen, um 0:30 Uhr ging es bei uns los, da sind die meisten Menschen schon im Bett.
      Wenn man dann 1,71 Millionen im Schnitt, und in der Spitze bis zu 2,27 Millionen Zuschauer an sich binden kann, dann darf man sich schon mal freuen.
      Insgesamt 6,77 Millionen Minuten gestreamter NFL-Inhalte waren es für RTL+ am Sonntag, außerordentlich erfolgreich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Doom: Republikaner meinste @ Stimmen wegnehmen

      Tom: So sollte es ja auch sein. Identität halt. Die ist doch, GERADE wenn man viele Einwanderer und kulturelle Hintergründe hat, um so wichtiger, weil es diese gemeinschaftliche Identität ist, die theoretisch Zusammenführung und -haltung bewirken könnte. Nicht dass ich der Meinung wär, dass das in Amiland auch vorbildlich geklappt hätte, man sieht ja andererseits, was die für Armuts-, Drogen-, Rassismus- und Kriminalitätsprobleme haben. Aber Völker zu mischen OHNE Leitkultur, wie das hier gemacht wird (dass die Massen allerdings so oder so unverhältnismäßig sind und keine gescheiten Anforderungen gestellt werden, ist für mich Fakt), ist ja wohl auch durch & durch schädlich. Was soll das bewirken außer Chaos? Nix.