Ich Capitano



    • Produktionsland: Italien, Belgien
      Produktion: Paolo Del Brocco, Matteo Garrone
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Matteo Garrone
      Drehbuch: Matteo Garrone, Matteo Garrone, Massimo Gaudioso, Massimo Ceccherini und Andrea Tagliaferri
      Kamera: Paolo Carnera
      Schnitt: Marco Spoletini
      Spezialeffekte: Elio Terribili
      Budget: ca. 12.100.000 Mio. Euro
      Musik: Andrea Farri
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 4. April 2024

      Darsteller:

      Seydou Sarr: Seydou
      Moustapha Fall: Moussa
      Issaka Sawagodo: Martin
      Hichem Yacoubi: Ahmed
      Doodou Sagna: Charlatan
      Khady Sy: Seydous Mutter
      Venus Gueye: Sorellina Seydou
      Cheick Oumar Diaw: Sisko
      Bamar Kane: Bouba

      Handlung:

      Die senegalesischen Jugendlichen Seydou und Moussa verlassen ihre Heimat Dakar, um nach Europa zu immigrieren.
      Auf ihrer Odyssee durchqueren beide die Wüste und erleben in Libyen die Schrecken eines Internierungslagers.
      Schon bald stehen sie vor der gefahrvollen Herausforderung, das Mittelmeer zu überqueren.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die italienisch-belgische Koproduktion wurde beim Filmfestival von Venedig uraufgeführt. Im Jahr 2024 folgte eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film.

      Für "Io capitano" erhielt Garrone seine erste Einladung in den Wettbewerb um den Goldenen Löwen des Filmfestivals von Venedig 2023.
      Zwar hatte das Werk bei der Vergabe des Hauptpreises gegenüber "Poor Things" das Nachsehen, wurde aber beim Festival mit einer Vielzahl weitere Auszeichnungen bedacht, darunter Garrone als bester Regisseur und Seydou Sarr als bester Nachwuchsdarsteller.
      Weitere Festivaleinladungen und Filmpreise folgten.
      Ein Jahr später erhielt das Werk eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &