Macbeth



    • Produktionsland: UK, Frankreich und die USA
      Produktion: Iain Canning, Laura Hastings-Smith und Emile Sherman
      Erscheinungsjahr: 2015
      Regie: Justin Kurzel
      Drehbuch: Jacob Koskoff, Michael Lesslie und Todd Louiso
      Kamera: Adam Arkapaw
      Schnitt: Chris Dickens
      Spezialeffekte: Mike Kelt
      Budget: ca. - 15.000.000 Mio. US $
      Musik: Jed Kurzel
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 29. Oktober 2015

      Darsteller:

      Michael Fassbender: Macbeth
      Marion Cotillard: Lady Macbeth
      Elizabeth Debicki: Lady Macduff
      David Thewlis: Duncan
      Sean Harris: Macduff
      Jack Reynor: Malcolm
      Paddy Considine: Banquo
      David Hayman: Lennox
      Maurice Roëves: Menteith
      Ross Anderson: Rosse

      Handlung:

      Macbeth, zunächst ein treuer Vasall des König Duncan, begegnet in einer Schlacht drei Hexen, die ihm prophezeien, dass er der nächste Than von Cawdor werde und künftiger König von Schottland.
      Nachdem der erste Teil der Prophezeiung tatsächlich eingetreten ist, drängt seine ehrgeizige Ehefrau darauf, König Duncan während eines Aufenthaltes im Dorf von Macbeth zu töten und die Königskrone an sich zu reißen.
      Sie selbst betäubt die königlichen Wachen.
      Macbeth tötet den König mit einem Dolch in seinem Zelt. Der Königssohn Malcolm kommt wenig später in das Zelt, sieht, was Macbeth getan hat und flieht in Furcht.
      Am nächsten Morgen entdeckt Macduff, dass der König ermordet worden ist.

      Weil Malcolm nach England geflohen ist, wird Macbeth zum schottischen König ausgerufen. Getrieben von Schuldgefühlen und der Paranoia, jemand könnte ihn vom Thron stoßen, entwickelt sich Macbeth zu einem grausamen Tyrannen, der vor keinem Mord zurückschreckt, um seine Macht zu festigen.
      Er lässt seinen Kampfgefährten und Vertrauten Banquo töten, nur dessen Sohn Fleance kann den Häschern entkommen.
      Auf einem Banquet zum Anlass seiner Krönung sieht Macbeth den Geist Banquos unter den versammelten Gästen.
      Macbeth befiehlt, das Schloss seines Widersachers Macduff zu belagern und dessen Frau mit ihren Kindern zu richten...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Seine Premiere feierte der Film am 23. Mai 2015 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er im Wettbewerb um die Goldene Palme lief.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &