Kafka



    • Seriendaten:

      Herstellungsland: Deutschland, Österreich
      Originaltitel: Kafka
      Ausstrahlungsjahr: 2024
      Genre: Geschichte, Drama, Biografie
      Episoden: 6
      Laufzeit: ... Minuten
      Regie: David Schalko
      Ausstrahlender Sender: ARD und ORF
      Deutscher Serienstart: 26. und 27. März 2024 , bereis ab dem 20. März 2024 in der ARD Mediathek abrufbar

      Darsteller:

      Joel Basman: Franz Kafka
      David Kross: Max Brod
      Nicholas Ofczarek: Hermann Kafka
      Liv Lisa Fries: Milena Jesenská
      Lia von Blarer: Felice Bauer
      Tamara Romera Ginés: Dora Dymant
      Robert Stadlober
      Verena Altenberger
      Konstantin Frank: Jizchak Löwy
      Anne Bennent: Anna Bauer
      Charly Hübner
      Lars Eidinger
      Katharina Thalbach
      Marie-Lou Sellem
      Christian Friedel: Franz Werfel

      Handlung:

      Franz Kafka ist einer der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts – seine Schriften sind seltsam und dunkel, seine Persönlichkeit ist kompliziert, sein Einfluss unvermindert.
      Doch ohne den Vertrauensbruch seines besten Freundes hätte die Welt nie von Kafka erfahren.

      Die Serie behandelt neben Kafkas schwierigem Verhältnis zu seinem tyrannischen Vater, seine Liebesbeziehungen mit Felice Bauer, Milena Jesenská und Dora Dymant und seine Freundschaft zu Max Brod.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Produktion und Hintergrund:

      Die Dreharbeiten fanden vom 28. Februar bis zum 19. Juni 2023 in Wien, Salzburg und Niederösterreich statt.
      Gedreht wurde unter anderem im Eisenbahnmuseum Strasshof.

      Die Serie wurde von der österreichischen Superfilm (Produzenten David Schalko und John Lueftner) produziert, beteiligt waren der Österreichische Rundfunk sowie die Anstalten der ARD (NDR, WDR, SWR, BR, MDR, rbb, hr, SR und Radio Bremen).
      Unterstützt wurde die Produktion von FISA+, vom Fernsehfonds Austria und dem Filmfonds Wien.

      Veröffentlichung:

      Die Filmbiografie soll im Februar 2024 im Rahmen der Berlinale 2024 im Programm des Berlinale Series Markets vorgestellt werden.

      Die ORF-Premiere ist für den 24. und 25. März 2024 mit jeweils drei Folgen vorgesehen.
      Die Erstausstrahlung im Ersten mit jeweils drei Folgen ist für den 26. und 27. März 2024 anlässlich des 100. Todestages von Kafka am 3. Juni geplant.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &