Monte Cristo

    • Monte Cristo



      Produktionsland: UK, USA und Irland
      Produktion: Gary Barber, Roger Birnbaum und Jonathan Glickman
      Erscheinungsjahr: 2002
      Regie: Kevin Reynolds
      Drehbuch: Jay Wolpert
      Kamera: Andrew Dunn
      Schnitt: Stephen Semel nd Christopher Womack
      Spezialeffekte: Kevin Byrne
      Budget: ca. - 35.000.000 Mio. US $
      Musik: Ed Shearmur
      Länge: ca. 125 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 9. Mai 2002

      Darsteller:

      James Caviezel: Edmond Dantès
      Guy Pearce: Fernand Mondego
      Richard Harris: Abbé Faria
      James Frain: J.F. Villefort
      Dagmara Domińczyk: Mercédès Iguanada
      Michael Wincott: Armand Dorleac
      Luis Guzmán: Jacopo
      Henry Cavill: Albert Mondego
      Albie Woodington: Danglars
      JB Blanc: Luigi Vampa
      Alex Norton: Napoléon

      Handlung:

      Im Jahre 1814 während der ersten Verbannung Napoléon Bonapartes auf Elba sind Edmond Dantès und sein adeliger Freund Fernand Mondego als Matrosen auf einem Handelsschiff im Mittelmeer unterwegs.
      Als ihr Kapitän schwer erkrankt, laufen sie die Insel Elba an, um ihn zu einem Arzt zu bringen.
      Auch wenn jede Hilfe zu spät kommt, lässt Napoléon ihn von seinem Leibarzt persönlich untersuchen.
      Im Gegenzug verlangt er von Dantès, einen streng vertraulichen Brief nach Frankreich mitzunehmen und ihm einem gewissen Clarion zu überreichen.

      Wieder in Marseille angekommen, wird Dantès zum Kapitän befördert und zieht damit die Missgunst des ersten Offiziers Danglars auf sich, der sich bei der Beförderung übergangen fühlt. Nun kann er seine Verlobte Mercédès ehelichen, hinter der aber auch sein vermeintlich bester Freund Mondego her ist.

      Mondego und Danglars verschwören sich gegen Dantès.
      Mondego erzählt Danglars von Napoléons Brief, woraufhin dieser Dantès wegen Hochverrats anzeigt. Er wird verhaftet und dem Staatsanwalt Villefort vorgeführt.
      Dieser erkennt, dass der naive Dantès unschuldig ist und will ihn gehen lassen.
      Doch als Dantès ihm den Namen des Adressaten nennt, lässt er ihn ohne Prozess in den Kerker des Château d’If werfen...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Handlung beruht auf dem Roman Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas dem Älteren aus den Jahren 1844 bis 1846, erlaubt sich aber mehrere wesentliche Abweichungen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &