Insel der verlorenen Seelen (Island of Lost Souls)

    • Insel der verlorenen Seelen (Island of Lost Souls)



      Produktionsland: USA
      Produktion:
      Erscheinungsjahr: 1932
      Regie: Erle C. Kenton
      Drehbuch: Philip Wylie und Waldemar Young nach dem Roman “Die Insel des Dr. Moreau” (1896) von H. G. Wells
      Kamera: Karl Struss
      Casting: Fred A. Datig
      Visuelle Effekte: Gordon Jennings
      Budget: ca. - 300.000 US $
      Musik: Arthur Johnston und Sigmund Krumgold
      Länge: ca. 70 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Charles Laughton: Dr. Moreau
      Richard Arlen: Edward Parker
      Leila Hyams: Ruth Thomas
      Bela Lugosi: Verkünder des Gesetzes
      Kathleen Burke: Lota, die Pantherfrau
      Arthur Hohl: Mr. Montgomery
      Stanley Fields: Captain Davies
      Paul Hurst: Captain Donahue
      Hans Steinke: Ouran
      Tetsu Komai: M'ling, Moreaus Hausdiener
      George Irving: Der Konsul

      Handlung:

      Ein verrückter Arzt führt auf einer abgelegenen Insel in der Südsee grauenhafte genetische Experimente durch, sehr zur Angst und Abscheu des schiffbrüchigen Matrosen, der sich dort gefangen findet.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Produktionsnotizen:

      Die Insel der verlorenen Seelen wurde im Filmstudio in Hollywood und auf Santa Catalina Island gedreht. Die Uraufführung fand im Dezember 1932 statt.
      Die deutschsprachige Erstaufführung war für den Oktober 1933 in Wien vorgesehen.
      Das nationalsozialistische Deutschland genehmigte keine Aufführung dieses Horrorfilms, und auch nach 1945 wurde der Film in Deutschland weder im Kino noch im Fernsehen gezeigt.
      Erst im August 2019 erfuhr der Film hierzulande eine Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD.

      Hans Dreier entwarf die Bauten. Gordon Jennings zeichnete für die fotografischen Spezialeffekte verantwortlich.
      Der Maskenbildner Wally Westmore hatte die umfangreichste Aufgabe bei diesem Film: die Herstellung der zahlreichen, überaus wirkungsvollen Tiermasken (u. a. auch für Lugosi).

      Der Film stieß in zahlreichen Ländern auf große Zensurprobleme, beispielsweise aufgrund einer gezeigten Vivisektion und aufgrund einer Dialogpassage Moreaus: “Wissen Sie was es bedeutet, sich wie Gott zu fühlen?”.
      Dieser Satz wurde als blasphemisch empfunden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &