Tod oder Freiheit

    • Tod oder Freiheit



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Regina Ziegler und Willi Benninger
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: Woöf Gremm
      Drehbuch: Wolf Gremm
      Kamera: Jost Vacano
      Schnitt: Siegrun Jäger und John Victor Smith
      Spezialeffekte: Willy Hoermandinger und Erwin Lange
      Budget: ca. -
      Musik: Guido de Angelis und Maurizio de Angelis , auch bekannt als Oliver Onions
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Start: 25. Dezember 1977

      Darsteller:

      Peter Sattmann: Fritz von Buttlar
      Erika Pluhar: Nicole von Beck
      Malte Thorsten: Ludwig von Buttlar (unter seinem Geburtsnamen Wolfgang Schumacher)
      Harald Leipnitz: Obrist
      Mario Adorf: Max
      Gert Fröbe: Graf von Buttlar
      Dieter Schidor: Bartel
      Christine Böhm: Maria
      Guido de Angelis: Angelo
      George Meyer-Goll: Mopp
      Stefan Ostertag: Anton
      Franz Seidenschwan: Nickel
      Volker Bogdan: Pfeiffer
      Georg Lehn: Diener
      Klaus Münster: Soldat
      William Hobbs: Hauptmann
      Peter Wagenbreth: von Beck
      Michael Tietz: Bauer
      Heinz Herki: Pater Lyrian

      Handlung:

      Süddeutschland um 1750.
      Ein ebenso despotischer wie prunksüchtiger und verschwenderisch lebender Landesfürst lässt wahllos unschuldige Bauernsöhne direkt von den Feldern, wo sie gerade ihre Arbeit verrichten, verhaften, um sie gegen ein Kopfgeld als Söldner nach Amerika zu verkaufen.
      Der junge Fritz von Buttlar, Spross eines alten Adelsgeschlechtes, will diesem ungeheuerlichen Treiben nicht länger tatenlos zusehen.
      Seine Empörung wird grenzenlos, als er mit ansehen muss, wie selbst die junge Adelige Nicole von Beck eingekerkert wird.
      Fritz zieht daraufhin die Konsequenz, verlässt das väterliche Schloss und formiert sich mit gleichgesinnten Freunden zu einer Rebellentruppe, die sich gegen die Despotie des Landesherrn auflehnen will.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Tod oder Freiheit" ist ein deutscher Kostüm- und Abenteuerfilm aus dem Jahre 1977, frei gestaltet nach Friedrich Schillers Die Räuber.

      Produktionsnotizen:

      Die Uraufführung des Films fand am 25. Dezember 1977 im Residenz-Kino von Urach statt.

      Gedreht wurde an 40 Tagen vom 9. Juli bis 27. August 1977 vor Ort in der Umgebung von Coburg, Bamberg, auf der Festung Rosenberg in Kronach, dem Wasserschloss Irmelshausen (Nordbayern), dem Wasserschloss Brennhausen und in Urach.
      Die Fertigstellung des Films erfolgte am 22. November 1977.

      Die Kostüme entwarf Ingrid Zoré, für die Ausstattung sorgte Götz Heymann, die pyrotechnischen Spezialeffekte gestaltete Erwin Lange.

      Der erst 26-jährige Malte Thorsten, der hier unter seinem eigentlichen Namen Wolfgang Schumacher in einer der Hauptrollen als Peter Sattmanns Bruder zu sehen war, beendete mit Tod oder Freiheit seine kurzlebige Filmkarriere.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &








    • Mein Herz schlägt für meine Mama &