Cadaverous



    • Originaltitel: Cadaverous
      Herstellungsland: Deutschland
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Jan Reiff

      Inhalt:

      Michelle bleibt mit ihrem Wagen im Schlamm stecken. Ein plötzlich auftauchender Unbekannter verspricht Hilfe, beschwört aber stattdessen einen Dämon herauf.

      Review:

      Eine junge Frau hat mit ihrem Auto eine Panne in einer wäldlichen Gegend. Hilfe verspricht ihr ein Kerl, der vorbei kommt. Doch anstatt Hilfe zu holen, beschwört er einen Dämon herauf, der von nun an Jagd auf die Leute macht.

      1991 drehte ein junger Filmemacher namens Jan Reiff einen Film, der merklich Einflüsse von TANZ DER TEUFEL in sich trägt, aber keine Nachverfilmung dessen ist. Der Kernpunkt ist trotzdem der Wald und seine Gefahren als auch dämonische Kreaturen, die Jagd auf einen machen, wenn man sie herauf beschwört. Genau das geschieht auch in dem gut 50-minütigen Film, nur eben auf tiefstem Low Budget-Niveau, wie man es nicht selten sieht. Als Vorwurf will ich das ganze nicht gelten lassen, denn trotz des winzigen Budgets, ist tatsächlich ein nicht zu verachtender Film entstanden, wenn man nicht mit der Prämisse eines Amateurspplatterfilms ran geht.

      Beim anschauen fühlte ich mich teilweise sehr an Jochen Stephan´s BLUTNACHT - DIE RACHE DES DÄMON erinnert, weil beide Filme haben eines gemeinsam und das stelle ich nicht oft fest: Eine geile Musik, die man sich auch ohne bewegliche Bilder anhören kann. Hier ist es irgendwas elektronisches, was ich in die Darkwave-Schublade stecken würde. Exakt die Musik gibt dem Film eine Atmosphäre die im passenden Momenten zum gruseln einlädt. Das andere ist die Kameraführung, die hier sehr gekonnt angewendet wird. Man merkt, Reiff war schon in jungen Jahren kein unerfahrener und hat vermutlich viel mit der Kamera geübt, die ihm zur Verfügung gestellt worden war.

      Gedreht wurde der Film auf einer Super 8-Kamera, was man dem Film sofort ansieht und auch einen Teil zur Old School-Atmosphäre beiträgt. Veröffentlicht wurden damals 1991 nur 6 Stück, weil er nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Mir ist zumindest nur ein Sammler bekannt, der eine der VHS in seiner Sammlung stehen hat. 1993 wurde CADAVEROUS neu verfilmt und unter den Namen GRAUSAME RACHE DER DÄMONEN, besser bekannt als REQUIEM DER TEUFEL, veröffentlicht. heutzutage Macht Jan Reiff andere Dinge nachdem er eine Diplomausbildung als Regisseur gemacht hat und schon einige ALARM FÜR COBRA 11-Folgen gedreht hat.

      Fazit: Sehr unblutiges Werk, was einen kurzen Messerangriff beinhaltet, den Auftritt eines coolen Dämons und sonst anschauliche Drehorte wie Hügel oder Wälder zu bieten hat. Das einzigste Manko für den Zuschauer dürfte das schlechte Bild sein, was mich nicht gestört hat, sondern zum Film gepasst hat. Ein dickes Plus geht an die Tanz der Teufel-artigen Szenen, in denen der Dämon sich rasend durch den Wald seinem Opfer nähert. 90er Jahre-Amateurhorrorfans sollten die Augen offen halten.