Im Reich der Dämmerung

    • Im Reich der Dämmerung



      Originaltitel: Im Reich der Dämmerung
      Herstellungsland: Deutschland
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: F.X. Obermeier, Alexander Berger

      Inhalt:

      Ein Hinterhalt.
      Ein Moment der Unachtsamkeit hinter dem Lenkrad.
      Ein Unglück an einer Bahnkante.
      ...und die Erkenntnis, das man Fehler machen kann,
      die einem nie mehr verziehen werden.

      Review:

      Manche Filme bringen einen wirklich an die Grenzen, wenn es darum geht brauchbare Informationen über sie zu finden. IM REICH DER DÄMMERUNG ist so ein Präzedenzfall, bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Erstanden habe ich den Film durch einen glücklichen Zufall und bin über den Besitz sehr erfreut, weil es sich um einen Film handelt, der, wenn ich mich nicht komplett irre von der deutschen Untergrund-Zeitschrift Gory News veröffentlicht wurde. Geht man den Nummernschildern, die im Film zu sehen sind, nach, dann sollte es sich bei dem Film um ein Projekt aus dem bayrischen Regen handeln.
      Geboten bekommt man einen 42-minütigen Amateurfilm, der relativ wortlos ausfällt, im Grund genommen gar nichts geredet wird und man nur mit der Filmmusik und der Geräuschkulisse auskommen muss. Es beginnt mit einem Mann jungen Alters, der in einer traumartigen Szene durch den dunklen Wald läuft, bevor das Filmintro los geht. Aus unerfindlichen Gründen geht es in einem Waldgebiet mit einer Schießerei weiter, bei der der Mann aus dem Anfang das Ziel ist und mit dem Auto flüchten kann. Und so geht es nahezu die ganze Zeit des Filmes über: rasante Fluchten zu Fuß oder mit dem Auto, Schießereien, Morde mit der Waffe und das vergraben einer Leiche im Wald.

      Ab ca. Mitte des Filmes geht das ganze Geschehen im Dunkeln weiter, wird aber relativ gut beleuchtet alles, damit man keine Schwierigkeiten beim zuschauen hat. Erst zum Schluß hin fallen ein paar Sätze, in denen der junge Mann vom Anfang erklärt, das er gar nicht weiß, was er mit der Sache zu tun hat, noch die Typen kennt die auf ihn Jagd machen und er seinem Freund helfen sollte, auf den geschossen wurde. Alles in allem etwas sehr zusammenhanglos das ganze, wobei der Drehstil und die Schnitte nicht uninteressant waren und zu gewissen Spannungen eingeladen haben, damit man den Film auch bis zum Schluss sieht.

      An den Film ran zu kommen ist sehr schwer, da es bisher keine DVD-Veröffentlichung gab, sondern nur eine Videokassette. Ob die Macher jemals einen weiteren Film gedreht haben, ist mir nicht bekannt, gehe aber davon aus, das es sich um ein Einzelprojekt handelte. Über die Regisseure findet man auch nicht mehr Informationen, außer einer Praxis zu einer Psychiatrie. Ob das ein eventueller Regisseur des Filmes ist, ist mir nicht bekannt, lässt sich aber auf Grund des Wohnortes nicht ausschließen.