Young Woman and the Sea

    • Young Woman and the Sea



      Produktionsland: USA
      Produktion: Jerry Bruckheimer und Jeff Nathanson
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Joachim Rønning
      Drehbuch: Jeff Nathanson, Glenn Stout
      Kamera: Oscar Faura
      Schnitt: Úna Ní Dhonghaíle
      Spezialeffekte: Ivo Jivkov
      Budget: ca. -
      Musik: Amelia Warner
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe:

      Darsteller:

      Daisy Ridley
      Tilda Cobham-Hervey
      Stephen Graham
      Kim Bodnia
      Jeanette Hain
      Ethan Rouse

      Handlung:

      Der Film erzählt die Geschichte von Gertrude Ederle, die am 26. August 1926 als erste Frau durch den Ärmelkanal schwamm.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wer war Gertrude Ederle?
      Die Tochter der deutschen Auswanderer Henry Ederle und Gertrude Anna Haberstroh.
      Sie lernte angeblich im Frühjahr 1914 bei einem Besuch bei Verwandten im Bissinger See (Landkreis Esslingen) das Schwimmen.

      Bereits mit zwölf Jahren stellte sie den ersten Weltrekord über 800 m Freistil auf.
      Sie brach in den folgenden Jahren elf weitere Weltrekorde und gewann bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris eine Goldmedaille in der 4-mal-100-Meter-Freistilstaffel und zwei Bronzemedaillen über 100 und 400 Meter Freistil.

      Am 27. August 1926 wurde eine Konfettiparade für sie im New Yorker Financial District veranstaltet, an der schätzungsweise zwei Millionen Zuschauer teilnahmen.
      US-Präsident Calvin Coolidge empfing sie im Weißen Haus zu einer Sonderaudienz.
      1927 hatte sie einen zehnminütigen Gastauftritt in der romantischen Komödie Swim, Girl, Swim.
      Trotz zahlreicher Verehrer blieb Ederle unverheiratet.

      Ehrungen:

      1965 wurde sie in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.
      2003 wurde sie in die National Women’s Hall of Fame aufgenommen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wann kommt endlich ein Film über die erste Frau auf dem Mond? Louisa Armstrong hieß die, oder?