Alamo



    • Produktionsland: USA
      Produktion: John Wayne
      Erscheinungsjahr: 1960
      Regie: John Wayne
      Drehbuch: James Edward Grant
      Kamera: William H. Clothier
      Schnitt: Stuart Gilmore
      Spezialeffekte: Lee Zavitz und Daniel Hays
      Budget: ca. - 12.000.000 Mio. US $
      Musik: Dimitri Tiomkin
      Länge: ca. 162/202 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 26. Januar 1961

      Darsteller:

      John Wayne: Colonel Davy Crockett
      Laurence Harvey: Colonel William Travis
      Richard Widmark: Colonel James Bowie
      Richard Boone: General Sam Houston
      Linda Cristal: Flaca
      Frankie Avalon: Smitty
      Joan O’Brien: Sue Dickinson
      Patrick Wayne: Cpt. James Butler Bonham
      Joseph Calleia: Juan Seguin
      Ruben Padilla: General Santa Anna
      Chill Wills: Beekeeper
      Ken Curtis: Cpt. Almeron Dickinson
      Carlos Arruza: Lt. Reyes
      Veda Ann Borg: Blind Nell Robertson

      Handlung:

      Im Jahr 1836 opfert eine kleine Gruppe von Soldaten ihr Leben in einem aussichtslosen Kampf gegen eine gewaltige Armee, um einen Tyrannen an der Zerschlagung der neuen Republik Texas zu hindern.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Geschichtlicher Hintergrund:

      1821 hatte Mexiko die Unabhängigkeit von Spanien erlangt.
      Im Zuge dessen kamen viele Siedler aus den Vereinigten Staaten nach Texas, das damals noch zu Mexiko gehörte.
      Bald war San Antonio de Bexar die größte Stadt auf mexikanischem Gebiet, bis 1835 eine offene Revolte gegen Mexiko ausbrach, als General Antonio Lopez de Santa Anna einen Staatsstreich unternahm und die föderale Verfassung von Mexiko außer Kraft setzte, was auch zu Aufständen in anderen Teilen Mexikos führte.
      Dies führte dazu, dass wenige Monate später, beginnend am 24. Februar 1836, 13 Tage lang 189 Männer (die Zahlen sind historisch nicht eindeutig belegt) der Belagerung von Alamo standhalten mussten.
      Als schließlich am 6. März die Festung nach dreimaligem Sturm mexikanischer Truppen fiel, kamen alle Verteidiger um, getötet von den zahlenmäßig überlegenen mexikanischen Soldaten unter dem persönlichen Befehl von General Antonio Lopez de Santa Anna. Verschont jedoch wurden alle Frauen und Kinder auf Befehl des Diktators, darunter auch die Witwe des Captain Almeron Dickinson, Susannah, und ihr nur wenige Monate altes Baby Angelina.
      Dabei waren nur wenige der Getöteten Texaner mexikanischer Abstammung, jedoch sehr viele Einwanderer aus Europa unter der Besatzung von Alamo, darunter zwei Männer aus Deutschland, Henry Courtman und Henry Thomas, und Deutschstämmige wie Jacob Darst.

      Hintergrund:

      John Wayne musste sich verschulden, um die Kosten in Höhe von etwa 12 Millionen US-Dollar (inflationsbereinigt 109.810.000 Euro) finanzieren zu können.

      Die ursprüngliche Roadshow-Version des Films hatte eine Länge von 202 Minuten.
      Kurz nach der Premiere am 24. Oktober 1960 wurde eine gekürzte, knapp 162-minütige Version angefertigt; auch das Originalnegativ und die Referenzelemente wurden entsprechend gekürzt.
      Erst 1991 wurde ein Print der ursprünglichen Fassung wiederentdeckt, 2009 begannen die Arbeiten an einem restaurierten Master.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Finanzielles:

      Für das Original "The Alamo" riskierte John Wyne eine ganze Menge, so nahm er eine zweite Hypothek für sein Haus auf, 1.500.000 Millionen Dollar steckte er für das Projekt hinein.
      Am Ende lohnte es sich, über 20.000.000 Millionen Dollar wurden eingenommen, zudem gab es 7 Oscar Nomienrungen, einer wurde schliesslich gewonnen.
      ----------------------------------
      "Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende" erschien 2004, mit Dennis Quaid als Sam Houston, Billy Bob Thornton als Davy Crockett, Jason Patric als James Bowie, , Patrick Wilson aals William Travis, sowie Emilio Echevarría als Antonio López de Santa Anna.
      Dessen Produktion verschlang 107.000.000 Millionen Dollar, und spielte nur 25,8 Millionen wieder ein.
      Hinzu kamen noch hohe Kosten für das Marketing, am Ende verursachte eine sagenhaftes Minus von 116 Millionen Dollar!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &