Ewoks - Die Karawane der Tapferen

    • Ewoks - Die Karawane der Tapferen



      Produktionsland: USA
      Produktion: Thomas G. Smith, George Lucas
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: John Korty
      Drehbuch: Bob Carrau, George Lucas (Story)
      Kamera: John Korty
      Schnitt: John Nutt
      Musik: Peter Bernstein
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK6
      Darsteller: Eric Walker, Aubree Miller, Warwick David, Fionnula Flanagan, Guy Boyd, Daniel Frishman uvm.

      Inhalt:

      Die Familie Towani, bestehend aus den Eltern Jeremitt Towani und Caterine Towani sowie den Kindern Cindel Towani und Mace Towani, stürzen mit ihrem Raumschiff auf dem dichtbewaldeten Mond des Planeten Endor ab. Eines Nachts werden die Eltern von Gorax, einem bösen Riesen, entführt und einem großen Holzkäfig gefangengehalten. Der halbwüchsige Mace und die etwa fünfjährige Cindel sind nun auf sich allein gestellt, jedoch nur für kurze Zeit. Sie freunden sich mit den Ewoks an, kleinen pelzigen, teddybärähnlichen Bewohnern von Endor.

      Die Ewoks nehmen die Kinder mit in ihr Dorf und kümmern sich um sie. Cindel und der Ewok Wicket W. Warrick werden schnell Freunde. Mace und Cindel bitten die Ewoks um Hilfe, um ihre Eltern zu befreien. So machen sich Ewok Deej und seine drei Söhne Wicket, Weechee und Widdle mit den Kindern auf den Weg. Auf der Reise schließen sich noch der Ewok-Holzfäller Chukha Trok und die Ewok-Priesterin Kaink an. Bei ihrem gemeinsamen Abenteuer meistern sie jede Menge Gefahren. Sie treffen auf Barra-Monster, tödliche Gewässer und feenähnliche Wisties, von denen eine, nämlich Izrina, mit Mace Freundschaft schließt... (Quelle: Wikipedia)

      Trailer:



      Meinung:

      Folgt noch...
    • Habe ich den geliebt, oh war der süss, und auch sehr unterhaltend.
      Bestes VHS Heimkino damals.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Den hab ich auf Videokassette und wollte ihn mir morgen Abend antun. Ich war ein wenig erschrocken, als ich erfuhr, dass er nicht im Kino lief. Ungewöhnlich für einen "Star Wars"-Film.
    • Nicht so ganz, in den USA erschien er zwar "nur" als Fernsehpremiere , das war am 25. November 1984.

      Dafür gab es einen Kinostart in Deutschland, der erfolgte am 5. April 1985.
      Als Kauf-DVD startete er erst am 14. April 2005, undhier als Video-on-Demand auf Disney+ am 2. April 2021 .
      George Lucas hatte bereits eine Idee für ein Fernseh-Special des Genres, das sich um die Ewoks, teddybärartige Wesen aus dieser Filmreihe, dreht.
      Der Film gewann einen Emmy für herausragende optische Effekte und erhielt eine weitere Nominierung für herausragendes Kinderprogramm.

      Es folgte "Ewoks – Kampf um Endor", ich kann mich aus dem Stand aber nicht wirklich erinnern.

      Es war sogar noch ein dritter Teil der Ewok-Filme in der Vorbereitung gewesen.
      Einige Schauspieler sollen sogar Verträge über drei Filme erhalten haben.
      Der dritte Film wurde jedoch nie verwirklicht.
      Cindel Towani wird später in den Büchern der Trilogie Die Schwarze Flotte nochmals kurz erwähnt, dort ist sie mittlerweile Reporterin.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Ewoksfilm (der vierte Star Wars-Film) hat den Fokus auf Kinderunterhaltung gesetzt. Star Wars sind ohnehin Kinderfilme, also ist es folgerichtig, was George Lucas da tate.

      Das empfand ich als kleiner Stift als schrecklich:
      * Maces Ballerei im Raumschiff
      * Die Riesenspinne und wie sie Wicket attackiert
      * Mace unter dem Wasser und wie er nach Hilfe schreit

      [film]9[/film] (--)

      Eigentlich eine 6-7, aber der Nostalgiefaktor ist extrem hoch. Der Erzähler ist Friedrich Schönfelder, der erklärt, was nun Sache ist. Dass "Ewoks - Die Karawane der Tapferen" zwischen "Imperium..." und "Rückkehr der..." spielt, bringt einige Logiklöcher mit sich.