Der Schatten des Kommandanten (The Commandant’s Shadow)

    • Der Schatten des Kommandanten (The Commandant’s Shadow)



      Produktionsland: UK
      Produktion: Gregor Murbach und Daniela Volker
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Daniela Volker
      Drehbuch:
      Kamera:
      Schnitt: Claire Guillon
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. -
      Musik: Gabriel Chwojnik
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe:

      Darsteller:

      Hans-Jürgen Höss
      Kai Höss Kai Höss
      Anita Lasker-Wallfisch
      Maya Lasker-Wallfisch

      Handlung:

      Dokumentation über Hans Jürgen Höss, den zum Drehzeitpunkt 87-jährigen Sohn von Rudolf Höß, und wie er das Leben damals empfunden hat.
      Damals, das war als sein Vater Lagerkommandant von Auschwitz wurde, er leitete die Ermordung von über einer Million Juden.
      Das Leben von Höss und seiner Familie wurde kürzlich in dem mit dem Oscar ausgezeichneten Film "The Zone of Interest" fiktionalisiert.
      Es ist die Geschichte der echten Menschen, die vor Ort im Vernichtungslager von Höss lebten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Während Hans Jürgen Höss eine glückliche Kindheit in der Familienvilla in Auschwitz erlebte, versuchte die jüdische Insassin Anita Lasker-Wallfisch, das berüchtigte Konzentrationslager zu überleben.
      Im Mittelpunkt dieses Films steht der historische und inspirierende Moment – acht Jahrzehnte später –, als die beiden sich gegenüberstehen.
      Dies ist das erste Mal, dass der Nachkomme eines großen Kriegsverbrechers einen Überlebenden in einem so privaten und intimen Rahmen trifft.
      In Anitas Londoner Wohnzimmer.
      Gemeinsam mit ihren Kindern Kai Höss und Maya Lasker-Wallfisch erkunden die vier Protagonisten ihre sehr unterschiedlichen Erblasten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu

      Mein Herz schlägt für meine Mama &