Der wilde Haufen von Navarone

    • Der wilde Haufen von Navarone



      Produktionsland: UK
      Produktion: Oliver A. Unger
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Guy Hamilton
      Drehbuch: Robin Chapman
      Kamera: Christopher Challis
      Schnitt: Raymond Poulton
      Spezialeffekte: René Albouze , Giuseppe Carozza und Peter Hutchinson
      Budget: ca. - 5.000.000 Mio. US $
      Musik: Ron Goodwin
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 1. Ferbiar 1979

      Darsteller:

      Robert Shaw: Maj. Keith Mallory
      Harrison Ford: Lieutenant Colonel Mike Barnsby
      Barbara Bach: Maritza Petrovitch
      Edward Fox: SSgt. Dusty Miller
      Franco Nero: Capt. Nicolai Lescovar
      Carl Weathers: Sgt. Weaver
      Richard Kiel: Capt. Drazak
      Alan Badel: Major Petrovitch
      Michael Byrne: Major Schroeder
      Philip Latham: Jensen
      Angus MacInnes: Reynolds
      Petar Buntic: Marko
      Michael Sheard: Sgt. Bauer
      Leslie Schofield: Vernehmungsoffizier
      Antony Langdon: Vernehmungsoffizier #2
      Richard Hampton: Vernehmungsoffizier #3
      Paul Humpoletz: Sgt. Bismark
      Dicken Ashworth: Nolan
      Christopher Malcolm: Rogers
      Nick Ellsworth: Salvone
      Jonathan Blake: Oberstein
      Roger Owen: Blake

      Handlung:

      Nach den Ereignissen in Die Kanonen von Navarone sollen der Major Mallory und der Staff Sergeant Miller den Spion „Nicolai“ aufspüren und töten.
      Es wird vermutet, dass sich dieser Spion in den Reihen von jugoslawischen Partisanen unter der Führung von Captain Leskovar aufhält.
      Um nach Jugoslawien zu gelangen, sollen sich die beiden Männer mit der Sabotage-Einheit Force 10 unter der Führung von Mike Barnsby zusammenschließen.
      Deren eigentliche Aufgabe ist es, eine strategisch wichtige Brücke in Bosnien zu sprengen.
      Um möglichst unauffällig nach Jugoslawien zu gelangen, stiehlt die Gruppe einen Avro Lancaster Bomber von einem britischen Luftwaffenstützpunkt in Termoli, Italien.
      Während dieser Aktion wird zufällig Sgt. Weaver befreit und er nimmt an der Mission teil.
      Kurz nach dem Erreichen des jugoslawischen Luftraums wird das Flugzeug von deutschen Nachtjägern angegriffen und abgeschossen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Die Rolle des Keith Mallory wurde im ersten Teil von Gregory Peck gespielt, SSgt. Miller ursprünglich von David Niven.
      Bei der Brücke, die im Film zum Einsturz gebracht wird, handelt es sich um die Đurđevića-Tara-Brücke, die sich im Norden von Montenegro befindet.
      Ein Teil dieser Brücke wurde im Jahre 1942 tatsächlich von Partisanen gesprengt.
      Der Film nahm in den US-amerikanischen Kinos 7.230.000 US-Dollar ein.

      Von dem Film existieren derzeit mindestens drei verschiedene Schnittfassungen:
      Die Originalkinofassung, eine restaurierte Langfassung, die in Europa veröffentlicht wurde sowie eine in den Vereinigten Staaten vertriebene, im Vergleich zur europäischen Version veränderte restaurierte Langfassung.
      Barbara Bach und Richard Kiel spielten ein Jahr zuvor ebenfalls zusammen im James-Bond-Thriller Der Spion, der mich liebte und ein Jahr später in der Science-Fiction-Parodie Kampf um die 5. Galaxis.
      Alternativer deutschsprachiger Titel ist Force 10 – Die Spezialeinheit.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &