The Substance

• The Substance

Produktionsland: USA/UK
      Produktion: Tim Bevan, Coralie Fargeat und Eric Fellner
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Coralie Fargeat
      Drehbuch: Coralie Fargeat
      Kamera: Benjamin Kracun
      Schnitt: Jerome Eltabet und Valentin Féron
      Spezialeffekte: Jean Miel
      Budget: ca. 17.500.000$
      Musik: Raffertie
      Länge: ca. 140 Minuten
      Freigabe: FSK 16

Darsteller:

Margaret Qualley
      Dennis Quaid
      Demi Moore
      Hugo Diego Garcia
      Joseph Balderrama
      Oscar Lesage
      Gore Abrams

Handlung:

Haben Sie jemals von einer besseren Version Ihrer selbst geträumt?
      Sie sollten dieses neue Produkt ausprobieren: The Substance.
      Es hat mein Leben verändert.
      Mit The Substance können Sie eine andere Version Ihrer selbst erschaffen, jünger, schöner, perfekter ... Teilen Sie einfach die Zeit.
      Eine Woche für den einen, eine Woche für den anderen.
      Eine perfekte Balance von sieben Tagen.
      Einfach, nicht wahr?
      Was könnte schief gehen, wenn Sie die Anweisungen befolgen...?

Kinostart in Deutschland: 19.09.2024
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Nach dem Revenge Explotation Kleintod holt die Regisseurin Coralie Fargeat mit The Substance zum Schlag aus und kassiert im Kino gut ab.

„Pfirsichärsche“ gibt es wieder einige, für die Hot‘ness ist also schnell gesorgt. Der Film spicht ein modernes Thema an. Der Schönheitswahnsin im Fokus der Öffentlichkeit, sie wirken dümmlich und unbeholfen und alt gediente, früher gefeierte Stars die mehr durch Leistung erfolgreich wurden, sind nur grantig und altbacken. Das ist tatsächlich ein Zeugnis der heutigen Gesellschaft und der Film veranschaulicht das gut als Unterton, auch wenn es inhaltlich um Bodyhorror geht. In dem Film passiert die etwas langen 140 Minuten immer was, dennoch hätte man 20 Minuten zu Beginn kürzen können, denn die abgefahrene Bodyhorror Show geht erst so mit der 2.Stunden richtig los, da wäre Luft zum Schneiden da gewesen. Der Film besticht durch seine knalligen, bis trashigen Farben, der Cast ist dabei glaubwürdig. Fans von Bodyhorror der Marke Cronenberg kommen voll auf ihre Kosten, die Handlung ist dabei nicht verwirrend, das war auch meine leise Angst bei der sehr hohen Bewertung, da hat man das schon öfter gehabt, dass die Flme dann unverständlicher Murks waren und nur auf Optik gingen. Allerdings trifft das meist auf Produktionen Hollywoods zu, hier handelt es sich um ein rein französisches Cannes Produkt. Da war die Gefahr also gering, das es absoluter Stuss wird. Zudem mag ich solche Filme, wo der Schönheitswahnsinn blutig aufs Korn genommen wird. Es gibt einige härterte Szenen und auch Blutfontänen wieder, dass selbe Schauspiel wie in Revenge, aber man sollte kein zu brutalen Splatterfilm erwarten.

5..4..3..2..1 ON AIR!
      Irgendwas zwischen Cronenberg‘s Die Fliege, Basket Case und dem Kulttrash Body Melt, aufgepeppelt auf die heutige Zeit.
      [film]8[/film]
    • Das klingt doch gut und macht Lust auf den Film. 140 min sind ne Ansage. Bei Gelegenheit wird der geschaut.
    • "The Substance" erhält fünf Golden Globe Nominierungen, darunter die für den besten Film.
    • Demi Moore wird sich gefreut haben, sie wurde als Beste Schauspielerin in "The Substance" bei den Golden Globes 2025 gekürt.
    • Neu

Fand’s ein bisschen überdreht, vor allem zum Ende hin mit dem „Monster“. Aber das Thema um das es geht ist sehr wichtig

[film]6[/film]