The Outrun

    • The Outrun



      Produktionsland: Deutschland, UK
      Produktion: Sarah Brocklehurst, Dominic Norris, Jack Lowden und Saoirse Ronan
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Nora Fingscheidt
      Drehbuch: Amy Liptrot, Nora Fingscheidt
      Kamera: Yunus Roy Ymer
      Schnitt: Stephan Bechinger
      Spezialeffekte: Scott Leeming
      Budget: ca. -
      Musik: John Gürtler , Jan Miserre
      Länge: ca. 119 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Saoirse Ronan: Rona
      Paapa Essiedu: Daynin
      Stephen Dillane: Andrew
      Saskia Reeves: Annie
      Nabil Elouahabi: Samir
      Izuka Hoyle: Gloria
      Lauren Lyle: Julie

      Handlung:
      Nachdem Rona in London ein Leben am Rande des Abgrunds geführt hat und frisch aus der Reha entlassen wurde, kehrt sie auf die schottischen Orkney-Inseln zurück, nachdem sie mehr als ein Jahrzehnt weg war. Ihre Eltern leben getrennt, und Rona zieht bei ihrer Mutter Annie ein.
      Ihr Vater Andrew, dessen landwirtschaftlicher Betrieb sich in einer finanziellen Notlage befindet, lebt in einem Wohnwagen. Rona hilft ihm daher auf der Schaffarm, wo sie aufwuchs.
      Dort vermischen sich immer wieder Erinnerungen an ihre Kindheit mit den jüngsten katastrophalen Ereignissen, die sie auf den Weg der Besserung gebracht haben.

      Trotz seiner manischen Höhenflüge und seines furchteinflößenden Verhaltens in ihrer Kindheit liebt Rona ihren Vater Andrew, der bipolar ist. Während ihre Mutter Halt in ihrer Religion und die Nähe zu Gott suchte, blieb Rona ihrem Vater immer nahe.

      Nach einiger Zeit nimmt Rona einen Job bei der Royal Society for the Protection of Birds an und ist nun damit beschäftigt, jede bewohnte Insel der Orkneys nach Wachtelkönigen abzusuchen, einer einst verbreiteten Vogelart, deren Zahl jedoch stark zurückgegangen ist und die auf die Liste der gefährdeten Tiere gesetzt wurde.
      Der Job ist eintönig, doch hat Rona dabei viel Zeit zum Nachdenken.

      Rona zieht noch weiter nördlich, auf die kleine, abgelegene Insel Papa Westray, wo sie eine Hütte anmietet, und erfährt hier die ausgesprochene Gastfreundlichkeit der Bewohner.
      Freudig kann Rona ihrer in London lebenden Freundin über Facetime berichten, dass es ihr hier so gut geht wie schon lange nicht mehr geht.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "The Outrun" ist ein Filmdrama von Nora Fingscheidt. Der Film basiert auf den Memoiren von Amy Liptrot, die auf den schottischen Orkney-Inseln geboren wurde und offen über ihre Alkoholabhängigkeit schrieb. Saoirse Ronan spielt im Film ihr Alter Ego Rona.
      Seine Weltpremiere feierte der Film im Januar 2024 beim Sundance Film Festival.
      In Europa wurde The Outrun knapp einen Monat später auf der Berlinale gezeigt.
      Ende September 2024 soll der Film im Vereinigten Königreich und Anfang November 2024 in Deutschland in die Kinos kommen.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Saoirse finde ich schon heiss, aber das hier hört sich nach einem Weiberfilm an.
    • Desmodus schrieb:

      Saoirse finde ich schon heiss, aber das hier hört sich nach einem Weiberfilm an.
      ...Messerscharfe Analyse. :76:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &