V wie Vendetta

    • V wie Vendetta



      Originaltitel: V for Vendetta
      Produktionsland: Deutschland, Großbritannien, USA
      Produktion: Ben Waisbren, Grant Hill, Lorne Orleans, Joel Silver, Andy Wachowski, Larry Wachowski
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: James McTeigue
      Drehbuch: David Lloyd & Alan Moore (Comic), Andy Wachowski, Larry Wachowski
      Kamera: Adrian Biddle
      Schnitt: Martin Walsh
      Spezialeffekte: Paul Corbould, Jeremy King, Uli Nefzer
      Budget: ca. 54.000.000 $
      Musik: Dario Marianelli
      Länge: ca. 127 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Natalie Portman, Hugo Weaving, Stephen Rea, Stephen Fry, John Hurt, Tim Pigott-Smith, Rupert Graves, Roger Allam, Ben Miles, Sinéad Cusack, Natasha Wightman, John Standing, Eddie Marsan, Clive Ashborn, Emma Field-Rayner

      Inhalt:

      In einem fiktiven Großbritannien der Zukunft: „V“ (Hugo Weaving) ein belesener und intellektueller, aber zugleich auch rachsüchtiger und brutaler Mensch hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger verschrieben. Getrieben von persönlicher Vergeltungssucht will der maskierte Unbekannte mit gezielten Anschlägen die Führungsriege eines totalitären Regimes zur Strecke bringen, das sein Volk bedingungslos ausbeutet und tyrannisiert. Als Evey (Natalie Portman) Vs Geheimnis auf die Spur kommt, entdeckt sie auch die Wahrheit ihrer eigenen Vergangenheit – und entwickelt sich zu einer unerwarteten Verbündeten bei seinem Ziel, Freiheit und Gerechtigkeit für eine durch Grausamkeit und Korruption unterdrückte Gesellschaft zurückzugewinnen.

      Trailer:


      Kritik:

      Ein Regisseur Namens James McTeigue , der am "Matrix" Set sein Handwerk geleert bekommen hat, brachte nun sein eigenes Filmchen heraus.

      Der Film beginnt recht viel versprechend mit einer Art Muskeltier inklusive lustiger und gleichzeitig auch beängstigender Smilie-Maske, der ein Weltverbesserer sein darf und welcher für die Freiheit der unterdrückten und manipulierten Bevölkerung kämpft. V wie Vendetta hat etwa den selben kühlen Endzeitstil wie Matrix, nur das die Action viel weniger ist, dafür kann der Film durch seine rebellische Art überzeugen. Wenn gleich ich im späteren Verlauf vermisst habe, wie die Bevölkerung von V so überzeugt werden konnte, wie der Präsident so leicht entführt werden konnte, warum V sich in den Freitod stürzen musste, warum Nachrichtensprecher zwinkern wenn sie lügen und warum Natalie Portman den V liebt, wenn sie von ihm so gequält wird und nicht mal sein Gesicht zu sehen bekommt, aber gut manche Frauen stehen ja auf Schläge. Mir fehlen hier ein paar Szenen, dadurch empfand ich das Geschehen beim ersten Sichten auch etwas verwirrend und es reicht nicht für eine gute Bewertung, wie es die Datenbanken meinen. Die Emotionen bleiben zudem zu oberflächlich, obwohl es auch um die Liebe oder Zuneigung geht, fehlt die Tiefe darin. Die Spannung wird nicht so richtig hochgeschraubt, dafür hat der Film einfach zu viel Dialog und zu wenig Drehbucheinfälle.

      In Grunde dieselben Schwächen wie bei Sin City und Fight Club zusammen, so zwischen oder knapp unter diesen beiden hoch gelobten Filmen liegt auch V wie Vendetta, aber zumindest ein Film mit mehr Anspruch im Blockbusterhimmel, der trotzdem einigermaßen unterhält. Eine Fortsetzung mit mehr Härte, wäre durchaus interessant.


      [film]6[/film]
    • Naja so richtig gelangweilt habe ich mich nicht, aber zum großteil kann ich mich dem Fazit von Dr.Doom anschließen. Es wurde viel Potential verschenkt, denn die Kampfszenen sind wirklich sehr gut gemacht und müssen sich nicht vor großen Blockbustern verstecken.
      Im Trailer kam es auch irgendwie so rüber als wäre der Film vollgepackt damit, dem war schlussendlich leider nicht so^^
      Auch die Story mit den abgebrannten Laboren kann mich nicht überzeugen, naja... dennoch eine nette Abendunterhaltung nach Feierabend.

      [film]5[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • So schlechte Bewertungen hier?...
      Habe eigentlich nur Gutes über den Film gehört, bis jetzt :5:...
      Naja werde ich mir wohl selbst ein Bild von machen :0:
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, am meisten hat mich die sehr düstere Atmosphäre beeindruckt.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Mann sollte nicht an allen Ecken Explosionen und Fights benötigen um sich zu unterhalten und unterhalten, das tut der Film wie ich finde. Das Guy Fawkes Plagiat hörte sich zwar gerne reden, aber ich muß zugeben ich hörte ihm auch gerne zu.tolle Atmosphäre, tolle Schauspieler, toller Film.
      Dr. Doom steht da oben ziemlich alleine da mit seiner Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badmuscles ()

    • V wie Vendetta

      V wie Vendetta (V for Vendetta)

      Poster: (Cover konnte ich keins finden, was man nutzen könnte)

      Produktionsland: Großbritannien, Deutschland
      Produktion: Wachowski-Brüder Joel Silver, Grant Hill
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: James Mc Teigue
      Drehbuch: Andy & Larry Wachowski
      Kamera: Adrian Biddle
      Schnitt: Martin Walsh
      Spezialeffekte: ?
      Budget: ca. ?
      Musik: Dario Marianelli
      Länge: ca. 127 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Natalie Portman, Hugo Weaving, Stephen Rea uvw.

      Inhalt: Im Jahr 2020 liegt die Welt im Chaos. Bürgerkriege, Seuchen und Terrorismus haben die Welt zu großen Teilen im Griff. In England hat die Norsefire-Partei unter der diktatorischen Führung von Großkanzler Adam Sutler ein totalitäres System erschaffen. Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit gibt es nicht mehr. Ausgangssperren wurden verhängt. Besitz von Gegenständen „älterer Zeiten“ werden mit Erschießungen bestraft, da sie unter die Zensur fallen.
      Ein Mann namens „V“ widersetzt sich dem Regime und exekutiert führende Köpfe des Systems. Er selbst trägt immer eine Maske. Bei einer Aktion rettet V die jungen Evey vor dem Vollstreckern des Systems. Beide treffen sich wenig später ein zweites Mal, als V dem Land die Botschaft übermittelt, dass er in genau einem Jahr (am 5. November) dem System ein Ende setzen wird. Als auch Evey von der Regierung gejagt wird, wird V ihr Lehrmeister. Währenddessen rückt der 5. November näher...

      Trailer englisch:



      Trailer englisch 2:



      V’s Ansprache deutsch:
      -

      Meinung:

      Der Film ist inhaltlich Komplex und hat Ereignisse wie Hitler-Deutschland und die „Pulververschwörung“ (5. November 1605) als Vorlage. Behandelt wird der Fall einer Diktatur, wie sie schon in der Geschichte geschehen ist, grade geschieht oder (wie durch den Film angedeutet) leicht geschehen kann. Dabei wird aus dem sog. „Regentropfen“ ein ganzer „Wasserfall“. Der Film handelt von Gerechtigkeit, Freiheit, Selbstbestimmung und Leben ohne Angst.
      Im ganzen Film kommen immer wieder inhaltliche Überraschungen, die man sich so nie gedacht hätte. Anspielungen auf Ereignisse und Dinge aus der Zeit vor der Diktatur untermalen die Bedrohlichkeit des Regimes. Der Großkanzler wirkt unberechenbar, seine Minister wirken machtlos. Die Ähnlichkeit zwischen dem Kanzler und Hitler ist sichtbar
      Spoiler anzeigen
      denn er versucht mit allen Mitteln Herr der Lage zu bleiben, kann an sich aber nur mit Worten argumentieren – vergleichbar mit Hitlers Befehlen, dass z.B. der Angriff der Sowjets auf jeden Fall zurückzuschlagen ist, obwohl gar keine Heere mehr vorhanden waren.


      Die schauspielerische Leistung aller Darsteller ist gut. Vor allem V und Evey wirken als Rollen überzeugend, was u.a. daher kommt, dass beide Personen durch ihre Vergangenheiten vorgezeichnet wurden. Man fiebert und leidet mit Evey mit und findet in V einen „Rebellenführer“ mit Stil.

      Spannendes Finale, ein bisschen im „Musketiere“-Stil. Wer die Londoner Architektur liebt, wird wohl weinen rofl
      Ein absolut geiler Film und ein Muss für jeden kleinen Rebell unter uns.

      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Und wieso habe ich den nicht gefunden? o.0
      Naja doppelt hält besser!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der ging mal garnicht an mich.
      Ich glaub den habe ich noich nciht mal zuende gesehen.

      [film]2[/film]
    • Ich finde, dass V wie Vendetta ein sehr guter und auch anspruchsvoller Film ist.
    • Irgendwie scheiden sich hier die Geister!

      @Fun: Das N-Wort solltest du aber bitte rausnehmen!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • warum kann man den film nicht bewerten?

      Hammer film, wer den film nicht gut findet versteht eventuell
      die message nicht richtig..

      [film]9[/film]
      hiiiyo
    • Ein sehr guter Film. Da ich die Comics nicht kenne, vielleicht auch genau deswegen, sehe ich ihn weniger als Comicverfilmung und mehr als Mahnmal. Wie schnell bekommt man Freiheit entzogen um "Sicherheit" zu genießen.

      Der Film zeigt deutliche paralelen zu Hilters Aufstieg oder 1984 von Geroge Orwell. Und ja, wenn die Gebäude Explodieren und dazu Auszüge von Tschaikowsky's Ouvertüre 1812 gespielt wreden, da konnte ich nur eine Gänsehaut bekommen, das war bevor Mediamarkt das Leid für sich entdeckt und es versaut hat.

      Lange Rede kurzer Sinn: [film]8[/film]

      Das einzige was mich nervte:

      Spoiler anzeigen
      Das Der Reichskanzler so einfach entführt und getötet werden konnte, das ist ja mal wohl Quark.


      Ansonsten finde ich ihn weder langweilig, noch finde ich ihn all zu undurchdacht. Passt und schaue ihm mir immer gerne wieder an, leider gibt recht wenig solcher Filme, jedenfalls die ich kenne.
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Einer meiner unbestrittenen Lieblingsfilme. Habe den Comic gelesen und finde die Umsetzung sehr gelungen. Viele empfinden diesen Film als langweilig wie ich hier leider lesen muss. Zwar bin ich auch ein Fan von action scenen und Blut in Filmen aber bei einem Film dieses Kalibers wäre es auch einfach unnötig. Hier geht es um die Geschichte die der Film erzählen soll und nicht darum wie viele Gebäude explodieren oder wie übernatürlich der Held ist.
      Ich als absoluter Fan kann jedem nur den original Comic empfehlen.
      [film]10[/film]
    • Fand ihn damals glaube ich etwas arg in die Länge gezogen, aber Grundstimmung und Atmosphäre waren schon ziemlich cool und auch gut rübergebracht. Nochmal schauen muss ich ihn aber fürs erste nicht.

      Bildquali der Blu-Ray war aber auch ziemlich gut, wenn ich mich recht erinnere lol

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Science-Fiction? Ich weiß nicht, bei Science-Fiction denkt man direkt an den Weltraum oder sowas und das trifft auf diesen Film eigentlich gar nichts zu tun. Vielleicht sollte man hier mal sowas wie eine Sparte nur für Comic-Verfilmungen eröffnen. Das nur mal so als Vorschlag. Also, ich kannte den Film vorher nur vom Hörensagen. Was ich allerdings jetzt schon öfters gesehen habe, war die Maske davon und jetzt weiß ich auch endlich was es damit auf sich hat. Als ich grob in Erfahrung bringen konnte, worum es in "V wie Vendetta" geht, musste ich irgendwie spontan an "1984" denken, an ein totalitäres System, das seine Bürger unterdrückt. Was mich zur einer kleinen Randbemerkung bringt, die gleichzeitig einen kleinen Überblick über die Besetzung bringen soll: Es spielt tatsächlich John Hurt den obersten Chef, oder Diktator, oder Großkanzler, was weiß ich. Jedenfalls finde ich die Tatsache amüsant, das ausgerechnet John Hurt den Großkanzler verkörpert, so wurde doch er in dem Film "1984" (ich meine die Version von 1984, 1984? Was für ein Zufall, gell?) selbst Opfer eines totalitären Systems. Egal, das mal nur als Randnotiz. Bei der weiteren Besetzung hat man auch nicht daneben gegriffen, so steckt unter der "Guy Fawkes"-Maske Hugo Weaving, den man aus den "Herr der Ringe"-Filme kennt. An dessen Seite gestellt, Natalie Portman. Also mir kam zu keiner Sekunde Langeweile auf, im Gegenteil, der Film hätte von mir aus auch etwas länger sein können. Vom ersten Moment an wird eine bedrohliche Atmosphäre vermittelt und man geht mit "V" auf einen blutigen Rachefeldzug, in manchen Kampfsequenzen kann man schon erkennen, das da die "Matrix"-Macher am Werk waren. Was mich am meisten fasziniert hat, war diese trockene, kühle Art von "V", die aber trotz allem sehr charmant rüber kommt. Mehr möchte ich nicht verraten. Fazit: Eine wirklch düstere Comic-Verfilmung die einem zum nachdenken anregt. Wie würde man handeln in der selben Situation? Also, Maske aus (oder an, je nachdem) und anschauen!

      Forum obsiegt! :0:

      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Ich fand V wie Vendetta absolut MEGA !!!!! Die Story war toll, die Darsteller machen alle ihre sache sehr gut und Vendetta ist ja wohl mal der Antiheld schlechthin. Also ich war und bin begeistert...

      [film]9[/film]
    • Fand ihn auch sehr gut. Müsste ihn jetzt nochmal sehen um eine ausführlichere Bewertung zu schreiben.
      Tendiere aber zu 8-9
    • Ein 2.mal gesehen nach langer Zeit und von 3 auf 6 aufgewertet. Kritik hab ich oben überarbeitet und auhc ein paar Ungereimtheiten im Film dabei festgehalten.
    • Original von GrinsenderKürbis:

      Science-Fiction? Ich weiß nicht, bei Science-Fiction denkt man direkt an den Weltraum oder sowas und das trifft auf diesen Film eigentlich gar nichts zu tun. Vielleicht sollte man hier mal sowas wie eine Sparte nur für Comic-Verfilmungen eröffnen. Das nur mal so als Vorschlag.


      Die Rubrik Comicfilme hatten wir schon, dass überschneidet sich mit den anderen Genre und wurde wieder aufgelöst. Du hast aber recht, das Genre ist Polit-Thriller, hier wurde wohl damals noch nach der ofdb geordnet. Hab ihn verschoben.