Auschwitz



    • Produktionsland: Deutschland, Kanada
      Produktion: Sandra Basso, Uwe Boll, Dan Clarke
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Uwe Boll
      Drehbuch: Uwe Boll
      Kamera: Mathias Neumann
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jessica de Rooij
      Länge: ca. 70 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Arved Birnbaum, Uwe Boll, Maximilian Gärtner, Nik Goldman, Harold Levy, Steffen Mennekes, Alexis Wawerka



      Inhalt:

      Auszug aus dem Interview mit Uwe Boll auf viceland.com:

      Jeder einzelne Film über den Holocaust konzentriert sich auf eine Person, Überlebensgeschichten, Helden und sowas. Und ich wollte den Holocaust so zeigen, wie er war. In Auschwitz waren mehr als 50 Prozent der Leute, die hingeschickt wurden, innerhalb von zwei Stunden tot. 4000 Babys wurde vor den Gaskammern in den Kopf geschossen. Für mich war es an der Zeit - wo nicht nur der irakische Präsident, sondern viele Leute salopp bei Völkermorden, mitmachen, ist es wichtig diesen Film zu machen. Und ein Großteil des Films ist dokumentarisch - Ich habe viele Interviews mit Schulkindern über den Holocaust gemacht, und das ist der Anfang des Films. Damit fängt er an, und dann geht es mit einem normalen Tag in Auschwitz weiter, wo man das sieht, was ich im Teaser gezeigt habe, man sieht die Tötungen und es ist super-schockierend, doch so war es in Wirklichkeit. Wir sehen die Selektion, wie der Zug reinkommt und so weiter. Dann gehe ich zurück zu den Interviews.

      Read the rest at Vice Magazine: UWE BOLL SCHWADRONIERT ÜBER SEINEN AUSCHWITZ-FILM - Vice Magazine Deutschland

      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 29.07.2011


      Kritik von Dr.Doom:

      Zu Beginn prangert Boll die schlechte Situationen in Afrika an und das man davon mehr Publik machen sollte. Nur was geht uns das Leid anderer Länder in der Entwicklungsphase an, denn die westlichen Länder haben genug Probleme und was hat das mit Auschwitz zu tun?
      Anschließend werden ein paar Schüler zu Auschwitz befragt, die alle samt wenig Ahnung von Auschwitz, Juden oder Hitler haben. Schockierende Szenen gibt es ein paar, wie Jungen denen in den Hinterkopf geschossen wird. Zudem wird gezeigt wie Tote verbrannt werden, wo Boll auch nicht vor zurückschreckt es anhand eines Jungen zu zeigen und das wirkt hart. Die vielen Zwischeneinblendungen zu den interviewten Kindern sind auf Dauer allerdings kaum unterhaltsam, weil man immer das Gefühl hat, die meist grinsenden Kinder haben keine Ahnung. Vollkommen überflüssig ist, das Boll seine Kommentare einmal in Englisch und anschließend in Deutsch das Gleiche dann noch mal sagt (wozu gibt es Untertitel?), denn dass wirkt ziemlich übertrieben.

      Wenn Boll dann selbst den bösesten Nazi spielt, der direkt vor der Todeskammer Wache schiebt, wo Juden vergast werden, dann hat das was Eigenwilliges an sich. Allgemein ist die Vergasung der nackten Juden lang anhaltend und abschreckend, so wie man es noch nicht gesehen hat und wie es Blockbusterfilme so nicht zeigen könnten oder dürften. Verwunderlich ist allerdings wieder mal das Lottospiel der FSK, die hierfür sogar die 12er Freigabe setzt und das bei erschreckenden Szenen wie Verbrennung eines Jungen.

      Insgesamt ist Auschwitz von Herrn Boll ganz gut gemeint und es werden harte Bilder gezeigt, aber die Interviews mit den Kindern sind der Unterhaltung nicht förderlich, da hat Gesichter des Todes als provokante Dokumentation etwas mehr Unterhaltung anzubieten.

      [film]5[/film]
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Uwe Boll... kan das was werden?

      Wenn ich sehe, wie er das schöne Spiel "Dungeon Siege" zu einem Film versudelt hat...

      Vielleicht hat Herr Sarrazin ja eine Nebenrolle hier...
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • :5: das könnte was werden. das interview ist da sehr aufschlußreich. Herr Boll wird sich dem Thema schon mit dem nötigen Respekt gewidmet haben. Diese Thematik ist für mich auch kein Vergleich mit seinen Spieleverfilmungen.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ich hoffe er packt es richtig an mit dem nötigen Respekt. Weil sowas kann shcnell nach hinten losgehen. BITTE vergleicht 0815 Computer Verfilmungen NICHT mit dem RICHTIGEN Leben.

      Wenn man denkt das meine Familie damals fast selber da geladnet wäre wird mir jetzt ncoh Angst und bange.
    • Radio-Interview mit Uwe Boll:

      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Der Boll war wohl der Meinung, sein Film über Auschwitz wäre lehrreich sein. Nur das hat wohl nicht wirklich geklappt.
      Der Film beginnt mit einem Vorwort von Boll, einmal in Deutsch, dann wieder in Englisch. das ist für meinen Teil ziemlich nervig, auch nervig waren die Interviews mit den diversen Schülern. Viele davon hatten so viel Ahnung wie muckenschiss.
      Zum Schluss gabs aber einen, den ich am nervigsten fand, der zu allen was Boll ihn fragte immer genau das richtige wusste. Wozu das dienen sollte ist mir unklar. Vorallem in welcher Schule hat der die Schüler aufgetrieben, und warum waren es bis auf zwei Schüler nur Idioten?
      Auch die laufenden Überblendungen zu richtigen Bildern aus Auschwitz (nach befreiung), und die Einblendungen von Hitlerreden.

      Dann möchte ich mal erwähnt haben, das die Schauspieler, allesamt, mehr als unglaubwürdig, naja was will man erwarten. Wo Boll drauf steht ist Boll drinn.

      Der Film versucht zu zeigen wie es war, und das wir aus den ereignissen lernen sollte, nur nichts gelernt haben. Es werden dafür auch beispiele gebracht. Aber dem film fehlt es an professionalität. Glaubwürdigkeit und vielem mehr.
    • Ich find ja nicht alle Bollfilme scheisse, aber wie es scheint hat er mal wieder was richtig in den Sand gesetzt.
    • Das interessante an dem Film ist ja, dass er in den Kulissen von Blood Rayne 3 gedreht wurde, in denen Boll auch gleich noch die Blood Rayne-Verarsche Bluberalle fertig gemacht hat.

      Vorwerfen kann man dem Boll ja einiges, aber eins muss man ihm lassen: er ist geschäftstüchtig, wobei er wohl mit der Dungeon Siege-Geschichte ein paar Milliönchen zuviel verbraten hat, weswegen er seitdem wieder mit kleineren Budgets arbeiten muss.
      ----

      Woohoo! Untot: Dämmerung auf Platz 1 der Amazon-Horror-Buch-Charts!
    • Ganz wenige Bollfilme sind überhaupt anschaubar, und der Holocaust das ist das schlimmste Deutsche Kapitel. Ob er damit sich und uns einen Gefallen tut?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich denke wie es sich ja auch in einigen Reviews wiederspiegelt das Boll das absolut verbockt hat.Ich denke es ist einfach nicht der Regisseur für so ein ernstes Thema.
    • Klasse, Boll verarbeitet deutsche Geschichte. Bei seinen Fähigkeiten, steht uns vielleicht bald der dritte Weltkrieg bevor.
    • Boll übertrifft sich wohl selbst....
      gamona.de/kino-dvd/auschwitz,kolumne-pc:article,1834922.html
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eines vorweg, das Boll sich dieses Themas annimmt ist mutig und ganz sicher nicht einfach, dafür erst mal Respekt. Gezeigt wird eine Dokumentarische Einleitung mit Bollschen Worten über den Holocaust, mag Schulmeisterlich klingen wie er es erklärt, aber die Fakten stimmen. Schüler werden vorgestellt die über ihr Wissen über die Zeit befragt werden, manche werden arg vorgeführt, verwunderlich das sie ihr Einverständniss gegeben haben so dargestellt zu werden, andere verblüffen durch ihr enormes Wissen. Zwar ist das befremdlich interessant, wofür das den Film helfen iund weiterbringen soll ist doch Zweifelhaft. Der dauert als solches nicht sehr lange, gezeigt wird Transport, Behandlung und die Vergasung sowie als Schock die Erschiessung von Babys! Das erinnert stark an einige Szenen von A Serbian Film und dürfte auch heftige Wellen nach sich ziehen. Warum das so krass und Brutal mehrfach(!) mit Nahmaufnahme dargestellt wird ist höchst fragwürdig. Boll spielt hier eine grössere Rolle als Schliesser und Wachmann selbst, diesen Part erledigt er nicht schlecht, und spielt besser wie manch seiner bezahlten Akteure. Man muss zugestehen das Dialoge wie die von 2 Offizieren so noch nicht zu sehen und hören waren und wirklich realistisch erscheinen. Hat Boll mit seiner Sicht auf Auschwitz etwas geschaffen was neu ist, was unbedingt erzählt hätte werden müssen? Ich meine Nein, allerdings kann darüber nicht oft genug gesprochen werden und das Vergessen darf nicht stattfinden, von daher ein mutiger Film. Über die Umsetzung wird Disskutiert werden müssen, allerdings arbeitet Boll hier klar über seinen normalen Werken und man merkt das in diesem Projekt eine menge Herzblut geflossen ist. Die Botschaft von Boll ist klar und eindeutig, auch das muss man anerkennen! Wertung - Ich weiss es noch nicht.....

      Vergebe [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das erscheint mir wirklich wirklich mutig ein Film mit diesem Thema zu drehen.
      Eine Szene oder Dialog in die falsche Richtung und die erhobenen Finger werden unzählig!
      Respekt für den Versuch sich diesem heiklen Thema anzunehmen.
      Bin mal gespannt, hier liegen Applaus und Steinigung für den guten Herrn Boll aber ganz dicht zusammen.
    • Original von Lithium:
      Bin mal gespannt, hier liegen Applaus und Steinigung für den guten Herrn Boll aber ganz dicht zusammen.


      So sieht es aus. Ich kann mich auch nicht entscheiden. Das der Film von Kritiker so verissen wird hat weniger damit zu tun, das es eine schlechte Doku ist, sondern sie ist zu provokant. Meine Kritik steht oben drin.
    • Der Boll mit seinen Anti-Nazi-Filmchen, wenn der net weiter weiss, kommt er mit so ausgelutschten Themen.....und das wäre das Dritte Reich...Hier thematisiert er die Judenverfolgung, doch muss sich immer alles um die Judenverfolgung drehen?? Wenn man bedenkt dass im Mittelalter seitens der Christen 18 Millionen Frauen umgebracht wurden wegen angeblicher Hexerei, davon will keiner was wissen....Oder seitens Josef Stalin wurden auch ein Haufen Menschen umgebracht, und davon will auch keiner was wissen....Hauptsache wir Deutschen sind die ewigen Sündenböcke..des nervt so langsam!!!!
    • Ausschwitz ist eine recht zwiespältige Angelegenheit aber dazu später mehr.Die Einführung von Boll ist sehr gut hält sich an Fakten und zeigt das Boll sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hat.Die ca.30 minütige Spielfilmsequenz die einen Tag im KZ zeigt ist wirklich sehr hart und nur schwer zu ertragen.Zum Glück wurde das ganze nicht mit reisserischer Musik untermalt sondern zeigt auf wirklich grausame Weise wie es dort zugegangen sein muss.Jetzt aber zum traurigen und zwiespältigen Teil des ganzen.Sind deutsche Schüler wirklich so dumm,unwissend oder sollte ich vielleicht ganz hart unterbemittelt sagen.Erschütternd zu hören wie wenig Wissen viele über die damaligen Geschehnisse haben.Einzig und allein 2 der interviewten Schüler lassen eine gute Allgemeinbildung erkennen.Wenn so unsere Zukunft aussieht ist es aber sehr schlecht um unser Land gestellt und man kann nur hoffen das sie in anderen Bereichen nicht ganz so versagen.Trotz dieser unschönen Szenen muss ich Herrn Boll Respekt zollen das er es geschafft hat einen sehr harten und ergreifenden Film über dieses traurige Kapitel deutscher Geschichte zu drehen.Qualitativ gesehen ist es hervorragend was Boll hier (Spielfilmsequenz) abgeliefert hat und deshalb vergebe ich gerechtfertigte

      [film]8[/film]

      Punkte für einen Film der einen berührt und nachdenklich stimmt.
    • Also... ich habe mir mal dieses Teil auf Youtube anesehen und ich muss sagen, das hier Herr Boll schon echt Mut gehabt hat, diesen Film zu produzieren - aber andererseits frage ich mich ernsthaft, ob dieser Film wirklich nötig gewesen wäre!?!

      Schaut man in diesem Teil der deutschen Geschichte überhaupt, sind diese verwerflichen, menschenverachtenden Ereignisse noch heute eine Weltschande! Ich bezeichne es mal so, denn ohne Zweifel wurde unter Hitler (einer der größten Verbrecher in der Welt!) Völkermord auf extremster Weise betrieben!

      Was mich betrifft: Ich selbst hasse diesen Teil unserer Geschichte. Aber das sei mal jetzt dahingestellt. Fakt ist aber, dass noch heute in einigen Ländern der Deutsche nicht gern gesehen, gar gemieden wird. Glaubt mir, ich weis wovon ich rede, denn ich habe es mal im Ausland (als Auslandskader) erlebt obwohl ich mit der ganzen Sache nix zu tun habe! Aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen...

      Im Film selbst finde ich den Boll nervig. Erst spricht er auf Deutsch - dann wieder in englisch. Hat er nix von UTs gehört??
      Hinzu kommen noch die Interviews mit den Schülern, die mir teilweise einen Kamm wachsen lassen...

      Diesen Film werde ich mir nie im Leben kaufen, denn so ein Dreck kommt nicht in meine Sammlung.
      Entschuldigt bitte meine Offenheit

      lg eure Salvage

      [film]3[/film] !! (gnädige!)
    • Informativ bietet dieser Film sicher nichts neues. Äußerst erstaunlich/bedenklich ist allerdings die Tatsache, dass einige der in Deutschland lebenden Jugendlichen so wenig über das Thema Jugendverfolgung und 3. Reich wissen.

      Uwe Boll hat hier mit Sicherheit Mut bewiesen, indem er Szenen über die Hinrichtung nachgespielt hat. Das ist ihm sehr gut gelungen und zeigt das, was alle immer nur ihrer Illusion abgespielt haben.
      Dennoch ist das kein Film, den ich mir auch aufgrund der Realitätsnähe, nochmal ansehen werde.

      [film]5[/film]
    • Original von Unbekannter:

      Äußerst erstaunlich/bedenklich ist allerdings die Tatsache, dass einige der in Deutschland lebenden Jugendlichen so wenig über das Thema Jugendverfolgung und 3. Reich wissen.


      [film]5[/film]



      Wundert dich das wirklich das die heutige You Tube und Facebook verseuchte Jugend so eine schlechte Allgemeinbildung hat?Ich war eher erstaunt das ab und an wenigstens so was wie Wissen aus den sonst eher dümmlichen Dialogen zu erkennen war.Wenn das die Generation unser Zukunft ist seh ich einer schweren Zeit entgegen.
    • Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, erinnenre ich mich an ausgiebige Geschichtsstunden, die nur das Thema behandelt haben. Da sollte sich so viel nicht dran geändert haben und wenn man in dieser Doku erfährt, dass einige Kids mit den Stichwörtern Hitler, Auschwitz oder Judentum garnichts anfangen können, verwundert mich das schon etwas. Es ist ja auch nicht so, dass im TV garnichts mehr vom 3. Reich gebracht wird. Bis ins letzte Detail wissen wohl wenige bescheid, aber 2-3 Sätze dazu kann man schon verlangen. Egal wie groß das Desinteresse ist.
    • Ich hab die Hoffnung an die heutige total verblödete Generation schon lange aufgegeben.Deren Leben besteht doch grossteilig aus Party,Internet,strunzdoofer Musik und den halben Tag verpennen.Das wahre Leben kennen viele dieser Partygeneration doch gar nicht.Wenn ich mir bei uns in der Firma anschaue wie lange unsere gerade erwachsenen Aushilfen bleiben oder besser gesagt wie schnell diese wieder weg sind weil ihnen Arbeit nicht liegt da körperlich zu anstrengend ist das mehr als erschreckend.
    • Original von Trasher:

      Ich hab die Hoffnung an die heutige total verblödete Generation schon lange aufgegeben.Deren Leben besteht doch grossteilig aus Party,Internet,strunzdoofer Musik und den halben Tag verpennen.Das wahre Leben kennen viele dieser Partygeneration doch gar nicht.Wenn ich mir bei uns in der Firma anschaue wie lange unsere gerade erwachsenen Aushilfen bleiben oder besser gesagt wie schnell diese wieder weg sind weil ihnen Arbeit nicht liegt da körperlich zu anstrengend ist das mehr als erschreckend.



      Gibt genug die trotz ihrer Partylaune ein gutes Allgemeinwissen haben und sich nicht davor verschliessen denke ich. Finde es immer blöd wenn dies über einen Kamm geschert wird.
    • @Wassilis Wenn Du das richtig liest geht klar draus hervor Zitat:"Das wahre Leben kennen viele dieser Partygeneration doch gar nicht" das ich damit nicht alle sondern einen grossen Teil meinte.Sicherlich gibt es auch noch gebildete unter dieser Gruppe nur ist das lediglich ein Bruchteil.Dummheit regiert.Da braucht man nur mit offenen Augen und Ohren durch die Strassen gehen.
    • Es geht schon stark in die Richtung das die Jugend von heute verweichlichter ist als noch in den 90ern, noch mehr auf Markensachen achten und noch weniger Respekt vor Essen und Geld haben und noch mehr vor dem PC, Playstation oder Heute Facebook hängen und mit weniger Anstrenung trotzdem was erreichen, dass wird schon stimmen, war aber abzusehen.
    • Party machen macht nicht doof, sondern der PC.
      Stundenlang surfen, sich nur noch über Facebook unterhalten usw.
      Wenn man sich schon mit den jungen Leuten unterhält. Ich höre dann Worte wie "Lol, WTF" usw. Die können sich ja nicht mal mehr artikulieren. :0:

      Den Film muss ich mir noch besorgen. Ist ja nicht teuer.
      Finde ich übrigens klasse, dass man hier nicht mit der Anti-Boll-Welle schwimmt.
    • Die Bilder die Boll in den nachgedrehten Szenen auf den Bildschrim bannt sind ind er Tat fast unerträglich anzuschauen. Warum er die Szenen so drastisch darstellt, drastischer als jeder Hollywoodfilm, jede Doku jeder Geschichtsunterricht hat hier anscheinend noch niemand bemerkt, zumindest nicht, aus Bolls Sicht: Warum hat er wohl ich sage mal geistig benachteiligte Jugendliche für die Interviews genommen? Genau: damit rechtfertigt er doch sein Treiben auf dem Bildschirm: "Sieh hin lieber Zuschauer. Das Thema ist hart, wichtig und jeder sollte Bescheid wissen, sieh dir diese Trottel an, die wissen es nicht, ich der Messias Boll, ich schaffe das indem ich ihnen das Thema mit drastischen Bildern ins Gehirn hämmere!" Klar ist jetzt überspritzt ausgedrückt, aber den EIndruck habe ich erhalten. OB man das Thema in solchen Bildern zeigen muss, weiß ich nicht. Ich persönlich hatte einmal das "Vergnügen" oder wie auch immer man das ausdrücken darf und habe einem Vortrag eines Juden beigewohnt, der ein Konzentrationslager überlebt hat. Seine Erzählung (im übrigen komplett ohne Vorwürfe!) hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich persönlich solche Bilder nicht benötge um mit den Schrecken vorstellen zu können. Da ich aber nicht beurteilen kann wie es denn jetzt tatsächlich um die heutige Jugend und auch die deutsche Bevölkerung steht (manachmal wenn ich die Zeitung aufschlage fange ich ja schon an am ein oder anderen zu zweifeln) vielleicht benötigt sie WIRKLICH einen Bollschen Holzhammer um zu verstehen was Hitler "fabriziert" hat. Wie dem auch sei eine Wertung möchte ich hier nicht vergeben, da ich schlecht einschätzen kann, ob das Werk notwendig war oder nicht und nur weil ich eben mit einem Augenzeugen reden konnte muss der Film ja nicht per se schlecht sein. Was man defintitiv sagen kann ist, dass der Film Meilen von anderen Werken Bolls entfernt ist!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • So mir mal den Film besorgt und ansgeschaut, ist aber paar Tage her.

      Nun ja ja, alle kennen und lieben Boll oder auch nicht, je nachdem wie man es sieht.
      Obwohl ich nur wenige von seinen Werken kenne wie "House of the Dead" der als eigenständiger Film als Unterhaltung nicht schlecht ist, aber noch lange nichts wirklcih ein Film ist der im Gedächtnis bleibt und dass ist bei "Auschwitz" ebenfalls der Fall.

      Schade, das Thema wurde mit sehr wenig Sensibilität gemacht. Die Befragungen der Schüler ist an fü sich schon peinlich und ich frage mich was gelehrt wird, wenn in dieser Generation nur Halbwissen vorhanden ist.
      Der Film ist an für sich schon eine gewagte Tragweite. Ich denke, Boll hat es gut gemeint. Aber in Bezug auf das Geschehen sind schon Filme gemacht wurden die tausend mal bessser mit der Thematik umgegangen sind.
      Ich denke nur "Nackt unter Wölfen" Defaverfilmung und das Remake, Sobibor, Die Grauzone, Schindlers Liste sind mehr die Filme die wirklich etwas abverlangen und die auch wirklich sehr detailgetreu umgesetzt worden.

      Aber Auschwitz ist von dieser Tragweite etwas entfernt auch wenn es Schockmomente gibt und versucht wurde die SChrecken hervorzuheben.

      Meine Meinung bleibt leider nur für

      [film]3[/film]
      mehr geht wirklich nicht.
    • Duke, das ist die beste Filmkritik die du in gefühlten 10 Jahren geschrieben hast. ^^
    • So lange schon? ^^

      Mir kommt es so vor als hätte ich mich gestern erst angemeldet. ^^
    • Ich habe meine Generation auch aufgegeben. Als Gymnasiast habe ich schon einige eigenartige Arten von Jugendlichen erlebt. Bei einigen habe ich mich echt gefragt, wie die eine bessere Note haben können als ich.
      Zum Film kann ich nichts weiter sagen, aber ich werde ihn mir auf jeden Fall irgendwann mal ansehen.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Ich finde Uwe Boll zwar ziemlich interessant und seine eigenen Produktionen meist sehenswert (nicht die Computerfilme), aber Ausschwitz war meines Erachtens ein richtig mieser Film.

      Sehr gut fand ich zwar die entlarvenden Interviews, aber den "Film" dazwischen hätte er sich sparen können. Inhaltlich mag das zwar seine Berechtigung haben, aber umgesetzt wurde das absolut unterirdisch, sowohl schauspielerisch, als auch inzenatorisch, Schnitt, Musik, Kamera im Grunde alles katastrophal leider.

      Wirkt insgesamt für mich sehr krude, diese durchaus sehenswerten Interviews in Kombination mit diesem miserablen Film dazwischen.
    • Besonders fragwürdig einen Film um den Holocaust zu machen und dann die Erschießung von Kindern in Slow-Motion zu zeigen. Zu den Interviews kann ich nichts sagen, wir haben damals den Holocaust in Geschichte und Religion durchgenommen und sogar ein Euthanasie-Zentrum besucht.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz