Madhouse - Party des Schreckens

    • Madhouse - Party des Schreckens



      Originaltitel: There was a Little Girl
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Ovidio G. Assonitis, Peter Shepherd
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Ovidio G. Assonitis
      Drehbuch: Ovidio G. Assonitis, Stephen Blakely, Roberto Gandus, Peter Shepherd
      Kamera: Roberto D'Ettorre Piazzoli
      Schnitt: Angelo Curi
      Spezialeffekte: Stefano Paltrinieri, Serena Severini
      Budget: ca. -
      Musik: Riz Ortolani
      Länge: ca. 92 Min
      Freigabe: ungeprüft / Bundesweit beschlagnahmt
      Darsteller: Trish Everly, Michael MacRae, Dennis Robertson, Morgan Hart, Allison Biggers, Edith Ivey, Richard Baker, Richard Baker


      Österreich DVD: XT Video (uncut)



      Inhalt:

      Julia arbeitet als Lehrerin an einer Schule für taube Kinder. Kurz vor ihrem 25. Geburtstag wird sie von ihrem Onkel, Pater James, gebeten, ihre Zwillingsschwester Mary im Krankenhaus zu besuchen. Durch einen unbekannten Virus wurde diese körperlich total entstellt. Da Mary Julia als Kind unterdrückt und gequält hat, hatte sie jeden Kontakt zu ihr abgebrochen. Im Krankenhaus wird Julia direkt von Mary bedroht. Mit Hilfe eines blutrünstigen Rottweilers tötet Mary Julias Freunde. Doch auch Pater James hat ein finsteres Geheimnis, an Julias Geburtstag holt er sie ab, um mit ihr und Mary eine Party des Schreckens zu feiern.....



      Trailer:


      Meine Bewertung:

      Der Film ist sicherlich bei manchen etwas untergegangen. Ich habe Ihn zufällig endeckt und muss sagen das er es aufjeden Fall wert ist, angeschaut zu werden. Der Film erweckt am Anfang ziemlich viel Spannung. Die böse Schwester wirkt sehr mysteriös und durch ihr Lachen auch irgendwie ein bisschen beängstigend. Die erste Hälfte des Film ist wirklich gut aufgebaut, dann flacht der Film etwas ab, bis hin zum eher müden Finale. Da wäre definitiv mehr drin gewesen ! ......
      .....Die Hundeangriffe sind auch sehr gut dargestellt, warum der Film aber in Deutschland beschlagnahmt ist bleibt ein Rätsel. Die harten Gore-Szenen halten sich echt in Grenzen. Bis auf die "Hunde-Bohrer"-Szene sind die Morde nicht wirklich schlimm ;-)
      Empfehlen kann ich den Film aber trotzdem, da er spannend aufgebaut ist und auf jeden Fall mal ein Blick wert ist. Da das Finale aber wie gesagt etwas öde wirkt, und auch die zweite Hälfte des Films nicht so gut ist wie die erste geb ich 7 / 10 Punkte
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von |Skeletor| ()

    • ja hört sich echt nicht schlecht an trailer ist n bisschen verwirrend aber gut ^^
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Original von smile
      ja hört sich echt nicht schlecht an trailer ist n bisschen verwirrend aber gut ^^


      Du meinst bestimmt die ersten Szenen mit dem Schaukelstuhl^^ die zeigen die beiden Schwestern als Kinder. Im Film sieht man am Anfang des Films da auch eine harte Szene wie die böse Schwester der guten einen Stein ins Gesicht schlägt...;-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von |Skeletor| ()

    • Warum der beschlagnahmt wurde, ist doch klar. Für den nachdenkenden Bürger sicher ein Kuriosum, aber die Zensurbehörde hat doch damals zu Zeiten des Videothekenbooms alles beschlagnahmt, was aus Italien kam und Anfang der 80er erschien und nur irgendwie ein bisschen mit Splatter und roher Gewalt zu tun hatte.
      Habe den Film noch nicht gesehen und ist auch nur aufgrund seines Herstellungsland für mich interessant.
    • Original von funeralthirst
      Warum der beschlagnahmt wurde, ist doch klar. Für den nachdenkenden Bürger sicher ein Kuriosum, aber die Zensurbehörde hat doch damals zu Zeiten des Videothekenbooms alles beschlagnahmt, was aus Italien kam und Anfang der 80er erschien und nur irgendwie ein bisschen mit Splatter und roher Gewalt zu tun hatte.
      Habe den Film noch nicht gesehen und ist auch nur aufgrund seines Herstellungsland für mich interessant.


      Für die damalige Zeit klar. Aber oft werden ja Filme neu geprüft. So mein ich das jetz ;-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • @skeletor

      joa genau die stelle meinte ich danke für die erklärung =)
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Der Film ist durchaus sehenswert, die Szene mit dem Hund sowie der Pfarrer, welcher wirres Zeug pfeifend und singend von sich gibt, haben bei mir durchaus zur Belustigung beigetragen. Die Beschlagnahmung ist wirklich nicht ganz berechtigt und schwer nachvollziehbar aber in der Liste findet man eben auch solche Titel wie "Das Böse" oder "Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen". Ich habe den Film seit fast zwei Jahrtzehnten nicht mehr gesehen aber mir hatte die Atmosphäre zugesagt. Der Streifen hat zweifelslos so seine Schwächen aber als Film zweiter Wahl ist er mal amüsant.
    • Original von Hyperakusis
      Der Film ist durchaus sehenswert, die Szene mit dem Hund sowie der Pfarrer, welcher wirres Zeug pfeifend und singend von sich gibt, haben bei mir durchaus zur Belustigung beigetragen. Die Beschlagnahmung ist wirklich nicht ganz berechtigt und schwer nachvollziehbar aber in der Liste findet man eben auch solche Titel wie "Das Böse" oder "Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen". Ich habe den Film seit fast zwei Jahrtzehnten nicht mehr gesehen aber mir hatte die Atmosphäre zugesagt. Der Streifen hat zweifelslos so seine Schwächen aber als Film zweiter Wahl ist er mal amüsant.


      Der signende Pfarrer genau :0: Finde das auch sehr amüsant mit dem Leichensack und der Frau. :0: Aber echt cool das dir der Film nach 2 jahrzehnten noch so in Erinnerung geblieben ist :-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Für die damalige Zeit klar. Aber oft werden ja Filme neu geprüft. So mein ich das jetz ;-)


      Indizierte Filme werden nach 25 Jahren neu geprüft. Beschlagnahmte Medien nicht...Die werden das wohl in den meisten Fällen ewig bleiben.
      Komischer Fall ist dabei jedoch Blutgericht in Texas, der in allen Uncut Fassungen ein §131 ist, jedoch letztens als Blue Ray in einem schönen Digi von NSM erschien und so frei über deutsche Handelsplattformen zu erwerben ist. (Nicht Ebay und Amazon, da diese Fassung Ungeprüft ist)
      Normal werden beschlagnahmte Filme in jeder neuen Fassung als ebenfalls beschlagnahmt angesehen, aufgrund Inhaltsgleichheit. Seltsam, aber hier gehts ja auch um Madhouse...
    • WOW Danke für die Info hatte mich schon oft gewundert bei beschlagnahmten Filmen :0: Was dazu gelernt, danke =)

      Jetz Back2Topic :100:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wir haben hier auch eine Liste mit beschlagnahmten Filmen. Beileibe nicht vollständig, aber schon sehr umfangreich.
    • Original von funeralthirst
      Original von |Skeletor|
      Für die damalige Zeit klar. Aber oft werden ja Filme neu geprüft. So mein ich das jetz ;-)


      Indizierte Filme werden nach 25 Jahren neu geprüft. Beschlagnahmte Medien nicht...Die werden das wohl in den meisten Fällen ewig bleiben.



      Indizierte Medien werden nicht automatisch nach 25 Jahren neu indiziert, dann muss ein antrag auf eine neue indizierung gestellt werden oder der Film wird FSK neugeprüft und bei maximaler KJ einstufung ist er "indizierungsfest". Soviel ich weiß "verjährt" eine Beschlagnahme nach 3 Jahren und bei einem Einziehungsbeschluss nach 10 Jahren.

      Edit: im gemeinschaftsforum steht was von 10 Jahres Frist bei Beschlagnahmten, die seit 2003 gilt.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Original von Skilla
      Indizierte Medien werden nicht automatisch nach 25 Jahren neu indiziert, dann muss ein antrag auf eine neue indizierung gestellt werden oder der Film wird FSK neugeprüft und bei maximaler KJ einstufung ist er "indizierungsfest". Soviel ich weiß "verjährt" eine Beschlagnahme nach 3 Jahren und bei einem Einziehungsbeschluss nach 10 Jahren.


      Ich habe doch auch gesagt, dass Filme nach 25 Jahren einer Neuprüfung unterzogen werden, nicht dass sie direkt wieder neu indiziert werden.
      Schliesslich kann die FSK die Filme nur prüfen, und nicht indizieren. Sie werden dann zu einer Indizierung seitens der FSK bei Juristen eingereicht.
      Das ist nicht wirklich richtig, denn die meisten ASTRO DVD's, die 2000 erschienen sind, sind heute auch immer noch beschlagnahmt...Insofern verjährt eine Beschlagnahme nicht. Dann wäre eine Beschlagnahme ja noch harmloser, als eine Indizierung, denn die besteht meistens 25 Jahre.
    • Habe in meinem vorigen Beitrag ein link zum gemeinschaftsforum gepostet, was dieser frage um die verjährungsfrist nachgeht.

      Das mit der indizierung hast du nicht genau geschrieben, deshalb habe ich geantwortet. der ehemals indizierte film kann z.b. nach 25 jahren auch vom Rechteinhaber/Verleih nicht neu zur prüfung bei der FSK vorgelegt werden, weil sich keiner für interessiert und niemand reicht ein antrag auf indizierung ein, kann auch zutreffen :5:

      Die FSK reicht auch nicht filme zur indizierung bei juristen ein, das machen jugend behörden/ämter oder die KJM und gehen damit zur BPJM die indiziert :5:

      Ich verweise an dieser Stelle auf medienzensur.de, welche besser formulierte Worte bereit hält.

      Original von funeralthirst
      Normal werden beschlagnahmte Filme in jeder neuen Fassung als ebenfalls beschlagnahmt angesehen, aufgrund Inhaltsgleichheit. Seltsam, aber hier gehts ja auch um Madhouse...


      Das auch nicht ganz richtig oder du verwechselst es mit der Indizierung. Es muss für jede neue DVD/VHS/Blu ray Fassung ein neuer Beschlagnahmebeschluss her, weil nur die Trägermedien beschlagnahmt werden auf den sich der Film befindet. Indiziert bleiben die Filme trotzdem, da inhaltsgleich.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Kritik:

      Zu sehen ist wie eine Zwillingsschwester die andere noch im Kindesalter quält und das hart sowie blutig, als wäre das Opfer schon Tod. Vielleicht auch etwas übertrieben dargestellt.
      Viele Jahre später und nicht etwa die Gequälte sondern die tyrannisierende Schwester liegt im Krankenhaus und zwar anhand einer schweren Viruserkrankung, die ihr Gesicht entstellt und die Entstellte schwört nun aus ihrem bösen Leib heraus, dass sie zur Geburtstagszeit ihre Schwester aufsuchen möchte. Sicher wird sie nicht nur zum Kaffe trinken vorbei kommen.

      „Madhouse – Party des Schreckens“ bietet eine schaurige Kulisse und ist durchweg unterhaltsam. Es ist aber bei Leibe kein Gruselfilm wie Anfangs noch angenommen werden kann, so wird einiges an Tiergore angeboten, indem ein Kampfhund einige Male ausführlich meuchelt und dabei die Kehle und eine Hand zerbeissen wird. Der Film ist ein harter Vertreter des 80er Horrorfilmjahre und die Indizierung durchaus nachvollziehbar. Zwar gibt es nur wenige Schlitzerszenen, dafür einige derbe Kehlenbisse des Hundes, dem selbst der Kopf noch zerbohrt wird oder eine Katze baumelt am Stick, deren Hals umgedreht wurde. Die ruhige Synthesizer-Sounduntermalung ist erstklassig und erinnert etwas an die großartigen Kannibalenfilme zu dieser Zeit. Die Darsteller sind brauchbar und ich hab schon angenommen, es wäre der blonde Benegel Giovanni Frezza aus den Fulcifilmen mit dabei (keine Ahnung wer das hier ist!), der für manch einen schon von der grinsenden Präsenz zu viel des Guten sein kann. Allerdings wird er auch recht schnell ins Gras beißen. Trish Everly spielt als Hauptdarstellerin in ihrer einzigen Filmrolle recht ordentlich. Einige Nebendarsteller sind aber auch ganz schön verpeilt, wie ein Opfer was noch ersichtlich atmet, nachdem ihr die Kehle zerbissen wurde und sie die Augen schon offen hat. Aufgrund der Unzulänglichkeiten, geht die ernste Gruselatmosphäre etwas verloren, die hier ansonsten optisch ganz gut rübergebracht wird. Regisseur Ovidio G. Assonitis lieferte zuvor mit „Der Polyp“ und „Piranha II“ sehr schlecht weggekommene Horrorfilme, ich konnte damit allerdings wesendlich mehr anfangen als der Schnitt. Madhouse – Party des Schreckens ist diesbezüglich in Grunde genommen nur unwesendlich besser, denn dem Trash wird wieder mal Tür und Tor geöffnet. Diesmal sind es Kinder in einer Behindertenschule, die nicht richtig reden können und diese quackeln dann halt trotzdem so einiges und der Zuschauer fragt sich dann, was das jetzt soll (Für mich ziemlich witzig). Ein Pfarrer der aus nicht erklärbaren Grund plötzlich auch meucheln und dabei laut wirres Zeug singen wird. Warum hat der Hund eigentlich gemeuchelt und wie wurde er auf seine Opfer angesetzt? Fragen werden hier nicht alle beantwortet und die Logik bleibt somit auf der Strecke, auch wenn mir der Film ansonsten gefallen hat und das nicht nur wegen dem Finale, was sich ganz klar an den Familiefesttagsschmaus eines Texas Chainsaw Massacre orientiert hat.

      [film]7[/film]
    • Sehr unterhaltsamer Verteter der 80er Jahre Horrorwelle.Es werden einige harte Szenen geboten die das Verbot nach §131 aber trotzdem nicht nachvollziehbar machen.Logik sucht man wie Dr.Doom in seinem Review bereits schrieb vergeblich.Der ganze Streifen ist recht atmosphärisch und spannend und man kann ihn sich als Fan ruhigen Gewissens anschauen ohne es zu bereuen.
    • Zum Film:

      Auch ich finde die Beschlagnahme völlig überzogen ...... eine normale Indizierung wäre völlig ausreichend.

      Madhouse - Party des Schreckens lebt von seiner Atmosphäre - und damit verbunden auch von dem Flair und dem Charme der frühen 80er Jahre.....auch hier stimme ich z.b. mit "Trasher" völlig überein.

      Die wenigen Splattereffekte sind relativ hart und recht solide. Dem Film wurde erst relativ spät die zweifelhafte Ehre des § 131 StGB zuteil (nämlich 1991) ......... was wohl auch daran lag, das dieser Film nicht so bekannt und verbreitet gewesen ist, wie andere Vertreter aus dem Genre.

      Von mir: [film]7[/film]
      Die Seele die die Ewigkeit erstreckt, muss sich dem Spiel des Todes unterwerfen .... drum wandere am Rande der Finsternis komme .... Dunwich ..... (City of the Living Dead, 1980)
    • Ich bin nicht mit großen erwartungen an den film ran gegangen,die musik erinnerte mich sehr stark an nen kanibalen film ich glaub eaten alive lebendig gefreßen die atmo vom film war sehr gut.Das lachen der Schwester weiß durchaus zu unterhalten und ich fand den film sehr spannend und unterhaltsam.
      Fazit [film]7[/film] für nen gemütlichen abend
      Nur alzu viele gore szenen sollte man nicht erwarten das tut aber nichts zur sache sehr cooler streifen lohnt sich mal reinzuschauen.

    • Madhouse ist ein kleine vergessene Perle des 80iger Jahre Horrorkinos.

      Zwar ist die Geschichte um die Zwillingsschwestern und deren Onkel nichts Besonderes aber das Geschehen wurde sehr Atmosphärisch und Spannend in Szenen gesetzt (erinnert ein klein wenig an Filme von Argento, zwar nicht ganz so gekonnt wie vom Meister aber trotzdem sehr stimmig). Großen Anteil daran haben das alte Baufällige Haus und ein sehr gelungener Score von Riz Ortolani, dieser war schon für denn Sound in Cannibal Holocaust verantwortlich deswegen wird einigen die Musik bekannt vorkommen (zumindest jenen die Cannibal… gesehen haben).
      Leider ist das Finale etwas belanglos und nicht sonderlich spektakulär ausgefallen und das Gesinge und Gepfeife des Priesters ist eher nervig als belustigend, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

      Die Darsteller spielen solide, eben typisch für Italienische Horrorproduktionen der 80iger Jahre.

      Auch gibt es einige brutalere Szenen zu sehen, die jetzt aber definitiv keine Beschlagnahmung berechtigen (zumindest in meinen Augen). Besonders gut gefielen mir die Attacken des Rottweilers.

      Guter etwas in Vergessenheit geratener Thriller / Giallo / Slasher der einen gut zu Unterhalten versteht.

      Ich gebe
      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung