Kinder des Zorns 2 - Tödliche Ernte

    • Kinder des Zorns 2 - Tödliche Ernte

      Originaltitel: Children of the Corn II - The Final Sacrifice
      Produktionsland: USA
      Produktion: Olive McQueen, Lawrence Mortorff, David Stanley, Scott Stone
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: David Price
      Drehbuch: A L Katz, Gilbert Adler / Stephen King (Buch)
      Kamera: Levie Isaacks
      Schnitt: Barry Zetlin
      Spezialeffekte: Steve Painter, Ray Bivins, Bob Keen
      Budget: ca. 900.000 $
      Musik: Daniel Licht
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Terence Knox, Paul Scherrer, Ryan Bollman, Ned Romero, Christie Clark, Rosalind Allen, Ed Grady, Wallace Merck, John Bennes, Joe Inscoe, Kellie Bennett, Ted Travelstead





      Inhalt:

      In dem abgelegenen Dorf Gatlin mit seinen unendlichen Maisfeldern haben die Kinder alle Erwachsenen abgeschlachtet, um sie der unheimlichen Macht zu opfern, die sie zu ihrer diabolischen Mission treibt. Ihr zwölfjähriger Hohepriester Isaak verkündet mit der Überzeugung des Wahnsinns, dass niemand von ihnen älter als achtzehn werden darf, ansonsten sterben muss. An der Stätte des Grauens verirrt sich ein junges Pärchen, und auch sie sollen, wie alle Fremden, sterben. Die Anhänger der Kindersekte entführen das Mädchen und wollen es kreuzigen, ihr Freund jedoch stört die Zeremonie und es kommt zur gnadenlosen Auseinandersetzung …


      Trailer:



      Kritik:

      Die bösen Maisfeldspitzbuben & Bubinen sind zurück, sie werden nun härter zur Sache gehen als zuvor, wenn ein Maiskolben in den Hals gerammt wird oder ein Protagonisten die Gesichtshaut abgezogen bekommt. An Splatter/Gore wird nun ansehnliches geboten, ohne das diesi in eine Blutorgie enden wird. Für eine Stephen King Verfilmung geht es gelegentlich doch beachtlich derbe zur Sache.

      Ähnlich wie bei "Friedhof der Kuscheltiere" ist die direkte Fortsetzung sogar noch etwas besser geworden. Man setzt nun von Anfang an auf einen hohen Spannungsbogen und die mörderischen, bösartigen Kinder erlangen nun Kult Status. Der Kult der Satanskinder, eine Macht die nur von den wenigsten Kindern widerstanden werden kann.

      Der Übergang von Teil 1 zum 2. ist allerdings etwas fraglich geraten, denn die Charaktere, die zuvor zu sehen waren, sind nun komplett andere. Gut, es sind seit her ja auch 9 Jahre vergangen und die Kids zuvor, sind nun gealtert und somit nur schwerlich hierfür wiederverwendbar. Trotzdem ist in Grunde genommen alles beim alten geblieben. Die Darsteller sind durchweg überzeugend und nur die deutsche Synchronisierung ist nicht optimal, allerdings hat man ja auch schon schlimmeres gehört, zumindest erhält auch Teil 2 dadurch eine gewisse Trashnote. Die Dialoge sind wieder derb und auch makaber lustig. Die Sounduntermalung toppt den Vorgänger noch, absolut großartig was man hier auf die Ohren gezaubert bekommt. Die Atmosphäre ist von vornherein, wenn es gleich in ein gruseliges Kellergewölbe geht atemraubend und düster, auch im weiteren Verlauf kann insbesondere das Unüberschaubare und dies mal recht mystische Maisfeld viel schwarze Melancholie erzeugen. Ja, die gelegentlich verworrenen, düsteren Effekte sind bestens untergemischt, wenn mit der Kamera um das Maisfeld umherfahren wird.

      [film]9[/film]
    • Mal wieder sehe ich das Ganze etwas anders, daher hier mein Kontrastbeispiel:

      Kinder des Zorns 2, im Original Children of the Corn, ist das Sequel zu der ersten Adaption von Stephen Kings Kurzgeschichte. Aber erstmal eins vorweg! Das Original war schon in seiner gesamten Umsetzung eher fad, auch wenn das Ganze um die fanatischen Rebellcornkids recht fasziniered war. Aber der selbstlebende Mais und seine unheilbare Kraft Erdarbeiten ohne Fräse zu vollführen und dem Himmel Schamesröte zu verleihen, war schon recht trashig. Zu trashig für einen Film, der eigentlich in seinen Ansätzen recht gelungen zu sein schien. So ergeht es dann leider auch dem zweiten Teil, der zwar anfänglich recht durchdacht erschien, aber dann wieder in Banalitäten und Unsäglichkeiten versinkt. Die nun als Geisterstadt und Massengrab wandelnde Kleinode Gatlin hat immer noch ihren Reiz, die rebellischen Kinder und ihre Absichten sind immer noch weltklasse, aber die Motive, von denen sie getrieben werden eher Klamauk. Aber Horrorfilme mit Religionsmumpitz wirds wohl immer geben. Da ist es dann selbstverständlich wenn eine Oma vor den evil Kids warnt, dann ihr Haus beschmiert und anschliessend ihre Katze mittels Haustieferlegung erdrückt wird. Armes Vieh, owei. Dazu muss dann sicherlich und ganz der Dramatik wegen eine Vater - Sohn Beziehung hinzukommen. Der erfolglose, mit knapper Zeit bemessene Vater, der seinem Sohn die Vaterrolle nicht ganz gerecht wird und ein gelangweilter Sohn, der in Gatlin nichts als Mais sieht, und eben ein Mädchen, besser gesagt auch scharfe Braut. Das kommt dann stellenweise wie Teeniefilm mit versuchtem Dramaeinfluss rüber, nervt aber spätestens, wenn nichts als sinnloses Gerede passiert. Die Hupen des Mädchens sind zwar ganz lecker, aber eigentlich wollte ich doch kornige Kinder sehen, tschuldige zornige. Bekommen wir auch, denn die habens auf die neuen Erwachsenen, den neugierigen Sohn und deren Tussi abgesehen, die geopfert werden soll. Wunderbar ereignisreich und überaus passend für eine Versöhnung zwischen Vater und Sohn, bestens geeignet um wieder reines Lot zu schaffen. Aber all das wäre ja noch nicht genug, wir brauchen schliesslich noch einen weisen Indianer, vollgepackt mit mythischen Phrasen, ja nee. Dazwischen siehts leider allzu unblutig aus, also für Gorehounds ist das wieder nichts. Der Score ist aber gut...

      Fazit:
      Schade drum, denn die Grundidee mit den bösen rebellischen Kids, die Erwachsene töten ist herrlich, der ganze religiöse Fuppes und das trashige Eigenleben des Mais nervt schon gewaltig. Ein Geschichte mit massig Potenzial, dass in Nonsense verschenkt wird. Zweiter Teil: Failed.
      38%
    • Atmosphärisch war KDZ 2 ganz in Ordnung und als Fortsetzung nich ganz so schlecht, leider auch kein Überflieger und so ordnet er sich eher ins Mittelmaß ein

      [film]6[/film]
    • RE: Kinder des Zorns 2 - Tödliche Ernte

      Original von Dr.Doom

      Inhalt:

      In dem abgelegenen Dorf Gatlin mit seinen unendlichen Maisfeldern haben die Kinder alle Erwachsenen abgeschlachtet, um sie der unheimlichen Macht zu opfern, die sie zu ihrer diabolischen Mission treibt. Ihr zwölfjähriger Hohepriester Isaak verkündet mit der Überzeugung des Wahnsinns, dass niemand von ihnen älter als achtzehn werden darf, ansonsten sterben muss. An der Stätte des Grauens verirrt sich ein junges Pärchen, und auch sie sollen, wie alle Fremden, sterben. Die Anhänger der Kindersekte entführen das Mädchen und wollen es kreuzigen, ihr Freund jedoch stört die Zeremonie und es kommt zur gnadenlosen Auseinandersetzung …


      Ich hab die DVD auch seit heute. Derselbe Text steht aber auch bei mir hinten drauf. Es scheint mir aber eher die Story vom ersten zu sein (kenne ich aber nicht). Ist das ein Druckfehler?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • So... zu Ende geguckt!
      Im Vergleich zu dem 5. Teil ist dieser wirklich gut!


      Spannung, gute Splatter-Einlagen, böse Kinder....

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hab den Film seit langen wieder mal angesehen, gute Children of the Corn Atmosphäre eben!Man sollte sich nur nicht alzu viel erwarten von zweiten Teil, weil der erstling durchaus besser in Szene gesetzt wurde als dieser Teil hier.Trotzdem als Stephen King/Kinder des Zorns narr, eine brauchbare und sehr unterhaltsame kost die man sich nicht entgehen lassen sollte.Wertung [film]6[/film]

    • Eine recht nette weiterführung des zweiten Teils, insgesamt solide ohne derbe aufzufallen. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Film angemacht und nach 15 minuten die O-Tonspur gewechselt.Die Deutsche Tonspur ist grottenschlecht.Die paar Killszenen sind gut gemacht, aber der Rest ist solala.Nichts besonderes, die weiteren fortsetzungen sind was ich noch so im Gedächtnis habe um einiges besser^^
      [film]4[/film] rein nur Filmhandlung und der Cast

      [film]6[/film] Slasher/Kill Szenen

    • Für mich der beste Teil der Reihe und generell einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
      Klar mag er kein Meisterwerk sein aber er unterhält mich immer prächtig.
      Der Film hat auch mein filmisches Schaffen beeinflusst und so habe ich letztes Jahr ne kleine Hommage gedreht.
      Ich krieg jetzt glatt wieder Bock auf den Streifen.