The Friend

• Produktionsland: USA
      Produktion: Liza Chasin, Scott McGehee, David Siegel, Mike Spreter
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Scott McGehee, David Siegel
      Drehbuch: Scott McGehee, David Siegel
      Kamera: Giles Nuttgens
      Schnitt: Isaac Hagy
      Spezialeffekte: Hasan Schahbaz
      Budget: ca. -
      Musik: Trevor Gureckis, Jay Wadley
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe:

Darsteller:

Naomi Watts: Iris
      Bill Murray: Walter
      Sarah Pidgeon:
      Constance Wu:
      Ann Dowd:
      Noma Dumezweni:
      Felix Solis:
      Owen Teague:
      Carla Gugino:

Handlung:

Die in New York City lebende Schriftstellerin Iris verliert ihren besten Freund und Mentor Walter. Überraschend vermacht dieser ihr seinen Hund Apollo, eine riesige Deutschen Dogge.
      Obwohl alles dagegen spricht, nimmt sie das Tier bei sich auf.
      Iris und Apollo verbindet die tiefe Trauer über den Verlust Walters, nach und nach finden die beiden gemeinsam zurück ins Leben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

Der Film basiert auf dem Roman The Friend (2018) der US-amerikanischen Schriftstellerin Sigrid Nunez.
      Darin geht es um den Schmerz einer fiktionalen Ich-Erzählerin über den Suizid ihres literarischen Mentors und Freundes.
      Die Frau, wie Nunez selbst Autorin und Dozentin für kreatives Schreiben, bekommt überraschend dessen „arthritische Dogge“ Apollo vererbt.
      Zwischen Mensch und Hund beginnt sich daraufhin eine enge Freundschaft zu entwickeln.
      Nunez’ siebter Roman, eine „‚literary novel‘ mit einer Vielzahl von weiteren literarischen Bezügen“, entwickelte sich zu einem internationalen Bestseller und wurde im Jahr seiner Veröffentlichung mit dem National Book Award ausgezeichnet.

Zwei Jahre später erschien unter dem Titel Der Freund (2020) eine deutschsprachige Übersetzung von Anette Grube im Aufbau Verlag.
      Dem Werk wurde auch hierzulande großes, nahezu einhelliges Lob von der Fachkritik zuteil.
      Zwar trage es den Untertitel „Roman“, verwische aber nach Antje Dallmann „die Grenzen zwischen Fiktion und Autobiographie“ und unterlaufe „somit Gattungszuschreibungen“, ähnlich wie in dem vorangegangenen Buch Sempre Susan (2011) über Nunez’ Verhältnis zu Susan Sontag.
      "The Friend" spiele „mit Konventionen nicht-fiktionalen Schreibens – mit ‚Autofiktion, Selbsterfindung, Realitätsdichtung‘“. Laut Christiane Schlote sei das Werk wie schon Nunez’ Das Krallenäffchen (1998) „als Meditation über Hingabe zu Literatur und Zuwendung zwischen Mensch und Tier zu lesen“.

Veröffentlichung:

Die internationale Premiere von The Friend soll im September 2024 beim 49. Toronto International Film Festival erfolgen.
      Dort wurde das Werk in die Sektion Gala aufgenommen.
      Kurz zuvor wird mit Pedro Almodóvars The Room Next Door eine weitere Verfilmung von Nunez’ Werken veröffentlicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &