Land: Deutschland
Produktionsjahr(e): 2020
Episoden: 4
Regie: Jan Peter, Georg Tschurtschenthaler, Torsten Striegnitz
Produktion: Florian Fettweis, Kathrin Isberner
Darsteller: Theo Waigel, Rainer Hofmeyer, Willi Fundermann, Günther Classen, Klaus-Dieter Matschke, Silke Maier-Witt
Deutscher Start: 05.09.2020 (Netflix)
Trailer:
Kritik:
War es die 3.Genration der RAF, war es die Stasi oder war es das Schäuble-System der BRD.
Das Pulverfass der Neuen Bundesländer nach der Wende. Die Zündschnur wurde damals schon gelegt. Der Tot von Rohwedder, der die DDR Betriebe Westdeutsch machen sollte. Bei seiner Ermordung ist bis heute vollkommen unklar, ob es die 3.Generation der RAF war, die Stasi war oder die BRD selbst. Sehr spannende und mitreißende 4 Episoden und viel DDR Atmosphäre. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der die DDR noch kennt.
Vom Protest gegen die Stasi was zum Mauerfall führte, Russlands Rolle. Totale Kommerzialisierung der Fabriken, hinweg über eine ganze Arbeitergeneration im Osten. Das bis Heute geteilte Land 2er doch sehr unterschiedlicher Nationen. Rohwedder ist keine RAF Dokumentation, sondern eine welche die Machenschaften nach der Wende entlarvend und kritisch betrachtet. Ob man das nun als Verschwörungstheorie abtun sollte, ich meine nein, denn die Interviewgäste waren ja nun schon ziemlich integriert in beide Staatssysteme damals. Wo sind die Millionen der DDR hin, Schäuble hat die Unterlagen alle vernichten lassen, und damit meine ich nicht die Spendenaffäre der 2000er. Wir werden es wohl nie aufarbeiten können.