Concrete Utopia - Der letzte Aufstand

• Concrete Utopia - Der letzte Aufstand

Produktionsland: Südkorea
      Produktion: Byun Seung Min
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Um Tae-hwa
      Drehbuch: Lee Shin-ji, Um Tae-hwa
      Kamera: Cho Hyoung-rae
      Schnitt: Han Mee-yeon
      Visuelle Effekte: Eun Jae-hyeon
      Budget: ca. - 18.000.000 Mio. US $
      Musik: Kim Hae-won
      Länge: ca. 130 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher DVD & Blu-ray Start: 24. Oktober 2024

Darsteller:

Lee Byung-hun: Kim Yeong-tak
      Park Seo-joon: Min-seong
      Park Bo-young: Myeong-hwa
      Park Ji-hu: Hye-won
      Kim Do-yoon: Do-gyun
      Kim Sun-young: Geum-ae
      Lee Seo-hwan: Park So-jang
      Lee Hyo-je: Ji-hyeok
      Kim In-seo: Jeong-u

Handlung:

Über Nacht wird Seoul nach einem Erdbeben in Schutt und Asche zurückgelassen.
      Nur der Hwang-Gung-Apartmentkomplex (Imperial Palace Apartments) hat das Beben überstanden, während die restlichen Gebäude eingestürzt sind.
      Die Bewohner fühlen sich bedroht durch die Flüchtlinge, die von dem einzig intakten Gebäude gehört haben.
      Also verschanzen sich die Bewohner, um Außenstehende abzuwehren. Gleichzeitig werden neue Regeln für das Zusammenleben festgelegt.
      Dadurch herrscht innerhalb des Apartmentkomplexes eine utopische Sicherheit, ganz anders als in der Hölle außerhalb des Gebäudes.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• "Concrete Utopia" ist ein dystopischer Katastrophenfilm und Gesellschaftssatire des südkoreanischen Regisseurs Um Tae-hwa.
      Der Film handelt von den Überlebenden eines heftigen Erdbebens in Seoul, das die Stadt in Ruinen hinterließ.

Der Film wurde als Südkoreas Beitrag für den besten internationalen Film für die Oscarverleihung 2024 ausgewählt.
      Es ist der erste Film aus dem Concrete Universe, einem Franchise basierend auf dem Webtoon Yukwaehan Wangtta (유쾌한 왕따) von Kim Sungnyung.

• Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Letztes Jahr hat er in Südkorea über 4 Millionen Besucher in die Kinos gelockt, ab dem 24. Oktober 2024 bei uns für das Heimkino erhältlich.
    • Packt mich nicht wirklich, liegt wahrscheinlich an den vollkommen verschiedenen Lebensansichten , gleiche "Welt" in der man zwar gemeinsam lebt, aber Südkoreainische Verhaltensweisen, und derer aus Europa/USA sind wohl komplett verschieden.
      Ein Grund mehr dieses Land einmal zu besuchen.

[film]6[/film]