Paranormal Activity - Tokyo Night

    • Paranormal Activity - Tokyo Night



      Produktionsland: Japan
      Produktion: Yasutaka Hanada
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Toshikazu Nagae
      Drehbuch: Toshikazu Nagae
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca.
      Musik: -
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Aoi Nakamura, Noriko Aoyama


      Inhalt:

      Koichi und seine Schwester Haruka leben zusammen mit ihrem Vater in einem abgelegenen Haus in der Nähe von Tokyo. Da ihr Vater die meiste Zeit unterwegs auf Geschäftsreise ist, muss sich Koichi um seine Schwester kümmern, die während einer Amerikareise einen Autounfall hatte und nun im Rollstuhl sitzt. Doch seit Harukas Rückkehr aus den Staaten ereignen sich seltsame Dinge im Haus. Koichi beschließt der Sache auf den Grund zu gehen, als die unerklärlichen Vorfälle immer drastischere Ausmaße annehmen. Er installiert heimlich eine Kamera, um alles, was während seiner Abwesenheit im Haus vor sich geht, zu filmen. Was der junge Mann dann zu sehen bekommt, geht über seine Vorstellungskraft hinaus. Ganz allmählich scheint sich ein schlimmer Verdacht zu bestätigen.



      Trailer:


      Kino Japan: 20.11.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.07.2011 (Verleih: 22.06.2011)




      Kritik:

      Mal wieder was Neues von der Paranormal Activity Nachahme, diesmal gleich mit selbigen Titel, nur das er aus Tokio stammt. Die sehr wenigen Charaktere werden ganz ordentlich vorgestellt und das Haus und die Blickwinkel ähneln dem der amerikanischen Low Budget Vorlage, die ja ein großer kommerzieller Erfolg wurde. Mit der Kamera wird allgemein trotz einiger amateurhafter Wackelei, was natürlich so gewollt ist, dann durchweg gut umgesetzt und dabei oft auf beobachtende Standkameras gesetzt. Allgemein kann man hier wohl von dem eigentlichen 2. Teil des Paranormal Activity sprechen, denn die amerikanische Fortsetzung war eher auf übliches, schnelleres, übertriebenes und familienorientiertes Blockbusterkino getrimmt und hatte nichts mehr mit dem Erstling gemeinsam, wo vor allem die Realitätsnähe verloren ging. In dieser japanischen Version werden die Schockszenen nicht mal schlecht platziert und man bekommt einige Mal das Fürchten gelehrt. Die kurzen Zeitsprünge sind ebenfalls wie bei der amerikanischen Vorlage hier so vorhanden. Besonders spektakulär ist das Geschehen nicht, es kann einen aber trotzdem durchaus in einen Bann ziehen.

      Das einzige was man hier einschränken muss ist, dass denoch kein richtiger Spannungsbogen entsteht, nicht weil es den Film an seiner Wirkungskraft fehlt, sondern weil es der amerikanischen Vorlage doch sehr stark ähnelt. Fans von bodenständigen Schauerfilmen, die wie hier nicht auf moderne Blockbuster getrimmt sind, kommen auf ihre Kosten, man sollte nur die Erwatungshaltung nicht zu hoch ansetzen.

      [film]6[/film]
    • Das nervt mich immer so. Teil 2 noch nicht mal in den Kinos, aber schon den dritten ankündigen lolp Naja mag Thai-Filme eh nicht so....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich hoffe der kommt irgendwie hier in Deutschland raus. Von mir aus auch nur in Englisch !!


      Only the strong survive...
    • Mich hat dieser Film mehr begeistert als den zweiten offiziellen Teil. Der Film beginnt langsam wie der erste Teil. Es braucht eine Weile, bis Spannung aufkommt. Hat eben sehr Ähnlihkeit mit dem ersten Teil.
      Zum Ende wird es dann aber heftig. Die Schockmomente habe ich so nicht erwartet! Auch die parallele Kameraufzeichnung sorgt für mehr Spannung, denn man muss bei beidem gucken, was wo passiert. Es hat was von "The Ring" oder von Zombiefilmen... mehr verrate ich nicht!

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Mich hat dieser Film mehr begeistert als den zweiten offiziellen Teil.


      So ist es.
    • Joa, ganz ordentlicher "Paranormal"-Teil. Nachdem Paranormal Investigations mich dermaßen enttäuscht hat, wollt ich den vielen Paranormal-Filmen aber nicht den Rücken kehren.
      Zu Anfang wird man nur kurz eingeführt und kriegt die Charaktere vorgestellt. Es geht zwar relativ früh mit den übernatürlichen Ereignissen los, aber es entsteht kaum Spannung und man wird nur mäßig unterhalten. Das liegt an den Charakteren denke ich, denn sie sind leider langweilig. Sie haben kaum Freunde und kaum Besuch, sie tun auch nichts besonderes. Meistens werden sie beim essen gezeigt. Hätte man zB. mehr zu der Sache mit dem Salz erzählt, woher er das hat und so. Statt einfach nur rumzulungern und zu essen. Klar, das kommt vielleicht realistischer rüber, aber ein wenig mehr Unterhaltung wäre trotzdem nett.

      Später wird es aber ja auch noch spannender. Überhaupt ist das Tempo seltsam. zu Anfang ein wenig Action, dann wieder nichts und dann baut es sich wieder langsam auf. Besonders die Schockmomente sind überraschend eingebaut. Wenn man was erwartet passiert nichts und wenn man nichts erwartet dann doch. Die Intention des Filmens ist auch mal ehrlicher. Zu Anfang filmt er nur aus Sensations-Geilheit. Er will das etwas passiert ohne das Angst im Spiel ist. Natürlich gibt es Parallelen zu den Originalen, aber man kriegt auch Neues geboten und auch wenn man PA 1-4 kennt, ist der Film hier nicht vorhersehbar fand ich. Fehler wurden meiner Meinung nach nicht gemacht. Als akustische Hintergrundkulisse hat man oftmals ein leises unterschwelliges Rauschen, das ist vollkommen akzeptabel. Was ich auch jedes mal gruselig fand, waren die Schritte. Da bekam ich automatisch Gänsehaut.

      Trotz des verwirrenden Tempos wurde ich ganz nett unterhalten. Besonders gefallen hat mir eben, dass der Film an der einen oder anderen Stelle überrascht.


      [film]7[/film]
    • Ich dachte immer das ist der 1. Teil bloß mit asiaten... Vieleicht sollte ich mir den doch auch mal geben.:)
      >I<