Wicked

• Produktionsland: USA
      Produktion: Marc Platt
      Erscheinungsjahr: 2024
      Regie: Jon M. Chu
      Drehbuch: Winnie Holzman, Stephen Schwartz
      Kamera: Alice Brooks
      Schnitt: Myron Kerstein
      Spezialeffekte: Hollie Clancy
      Budget: ca. 150.000.000 Mio. US $
      Musik: John Powell
      Länge: ca. 160 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Deutscher Kinostart: 12. Dezember 2024

Darsteller:

Cynthia Erivo: Elphaba
      Ariana Grande: Galinda/Glinda
      Jonathan Bailey: Fiyero
      Marissa Bode: Nessarose
      Ethan Slater: Moq
      Michelle Yeoh: Madame Akaber
      Jeff Goldblum: Der Zauberer von Oz
      Peter Dinklage: Dr. Dillamond (Stimme)

Handlung:

Die Geschichte, wie eine grünhäutige Frau, die vom Zauberer von Oz umrahmt wird, zur bösen Hexe des Westens wird.

Wicked ist eine inszenierte Filmadaption des Musicals Wicked – Die Hexen von Oz (2003) von Winnie Holzman.

Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Entsprechend der zwei Akte des Musicals wird die Adaption in zwei Teilen jeweils im November 2024 und 2025 veröffentlicht.
      Basierend auf Figuren des Kinderbuchs Zauberer von Oz (1900) und des gleichnamigen Films (1939) erzählt die Handlung eine Vorgeschichte der Figuren, die zur guten Hexe des Nordens und zur bösen Hexe des Westens werden.
      Diese, Galinda und Elphaba, werden in den Filmen von Ariana Grande und Cynthia Erivo gespielt.

• Die Make UpVerwandlung von Cynthia Erivo zu Elphaba:

• Das gegen "Wicked" auch mehrere Gladiatoren keine Chance haben war vorab klar, bombastische 114 Millionen Dollar zum US Startwochenende!
      Gleichzeitig ist dies der drittbeste Start eines Musicals aller Zeiten.
      Weltweit sind es insgesamt schon 164 Millionen Dollar, so das das auch das enorme Budget von 150.000.000 Millionen keine grossen Sorgen mehr macht.
    • "Wicked" hält sich trotz des Monster Erfolges von "Vaiana 2" in den USA sensationell gut, sehr sehr starke 80 Millionen Dollar waren es in der zweiten Woche.
      So sind es bislang weltweit schon 359.270.510 Dollar.
    • In Nordamerika erzielt "Wicked" für das Studio Universal Rekordzahlen im Streaming.
      Alleine innerhalb der ersten sieben Tage hat er 70 Millionen Dollar umgesetzt!