Terror im Parkett

    • Terror im Parkett



      Produktionsland: USA
      Produktion: Andrew J. Kuehn, Martin Wesson, Stephen Netburn
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Andrew J. Kuehn
      Drehbuch: Margery Doppelt
      Kamera: John A. Alonzo
      Schnitt: William Flicker
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: John Beal
      Länge: ca. 84 Min
      Freigabe: FSK 18 (CUT)
      Darsteller: Donald Pleasence, Nancy Allen, Fred Asparagus, Lainie Cooke, Joel S. Rice, Ángel Salazar, Diane Stilwell


      Inhalt:

      Donald Pleasence und Nancy Allen sitzen in einem Kino zwischen den Zuschauern, sehen sich Ausschnitte aus Horrorfilmen und Thrillern an, und erklären uns den Reiz den der Terror auf der Leinwand auf so viele Menschen ausübt.
      Gezeigt werden Szenen aus: Frankensteins Braut, The Ghost Breakers, Vorsicht Gespenster!, Der Wolfsmensch, Abbott und Costello treffen Frankenstein, Verschwörung im Nordexpress, Starr vor Angst, Der Schrecken vom Amazonas, Metaluna IV antwortet nicht, Über den Dächern von Nizza, Tarantula, Die unglaubliche Geschichte des Mr. C, Das todbringende Ungeheuer, Die Fliege, Psycho, Konga, Die Rückkehr des King Kong, Was geschah wirklich mit Baby Jane?, Die Vögel, Fahrenheit 451, Warte bis es dunkel ist, Rosemaries Baby, Die Nacht der lebenden Toten, Klute, Sadistico, Frogs, Frenzy, Das Ding mit den 2 Köpfen, Die Schwestern des Bösen, Der Exorzist, Blutgericht in Texas, Phantom im Paradies, Feuerkäfer, Der weiße Hai, Grizzly, Die Insel der Ungeheuer, Das Omen, Der Marathon-Mann, Carrie, Suspiria, Der Teufel auf Rädern, Teufelskreis Alpha, Der weiße Hai 2, Die Augen der Laura Mars, Midnight Express, Das Haus des Satans, Zombie, Dein Partner ist der Tod, Halloween, Die durch die Hölle gehen, Die Körperfresser kommen, Alien, Die Brut, Schwingen der Angst, Das Grauen kommt um 10, The Fog, Freitag der 13., Shining, Dressed to kill, Horror-Alligator, Scanners, Das Tier, Das Kabinett des Schreckens, Nachtfalken, Die Frau mit der 45er Magnum, Freitag der 13. Teil 2, American Werewolf, Halloween II, Samstag der 14., Tele-Terror, Nachtratten, Katzenmenschen, Poltergeist, Das Ding aus einer anderen Welt, Zwei Stunden vor Mitternacht, Videodrome und Der Feuerteufel.

      Trailer:


      Meine Wertung:
      Der Film ist natürlich kein Klassischer Horrorfilm sondern viel mehr eine Dokumentation über Horrorfilme. Donald Plaesence (bekannt aus Halloween) übernimmt zusammen mit Nancy Allen (bekannt aus Carrie-Satans jüngste Tochter und Robocop) hier den Part des Erzählers. Erst reden sie meist über verschiedene "Angstmacher" und zeigen dann dazu einige bekannte Beispiele. In der deutschen Version wird natürlich trotz FSK 18 gekürzt wo es nur geht. Richtig blutige Szenen sind eher seltenheit. Trotzdem weiß der Film zu unterhalten und wird durch die doch allesamt sehr gut gewählten Szenen nie langweilig! Die beiden Erzähler machen ihre Sache gut und wirken authentisch. Kann man als Horrofilm nicht bewerten, aber als Horror-Doku auf jedenfall sehenswert! Nur schade das man keinerlei Hintergrundinfos zu den Filmen bekommt. Da wäre vlt. noch einiges gegangen aber das passt vlt. auch nicht so gut in den Film..... Alles in allem [film]7[/film] !
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • P.S.: Falls wieder Fragen auftauchen. Es existiert in Deutschland nur die geschnittene VHS. Eine DVD Veröffentlichung wird wohl kaum raus kommen da die Lizenzen für all die verwendeten Ausschnitte zusammen zu bekommen mehr als unwahrscheinlich scheint :-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von |Skeletor| ()

    • ...und du glaubst garnicht wie lange ich sehrnsüchtig auf einen DVD Release warte. Ich habe die Doku vor vielen Jahren mal auf VHS aufgenommen, lief meines Wissens im Anschluss an die Ausstrahlung von Angel Heart auf RTL.

      Diese Dokumentation macht einfach Spaß. Die Inhalte sind sehr gut gewählt, der deusche Kommentar absolut unterhaltsam.
    • Original von sid.vicious
      ...und du glaubst garnicht wie lange ich sehrnsüchtig auf einen DVD Release warte. Ich habe die Doku vor vielen Jahren mal auf VHS aufgenommen, lief meines Wissens im Anschluss an die Ausstrahlung von Angel Heart auf RTL.

      Diese Dokumentation macht einfach Spaß. Die Inhalte sind sehr gut gewählt, der deusche Kommentar absolut unterhaltsam.


      Ja fande ich auch hehe :-) Vorallem weil Plaesence sehr authentisch wirkt! Die VHS ist in Deutschland extrem rar. Und wie gesgat das mit der DVD habe ich von einer anderen Seite übernommen. Da wird wohl kaum was kommen. Schade eigentlich ich finde diese Doku auch echt klasse :-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wirklich sehr schade, dass Niemand den Film rausbringt.