Der letzte Tempelritter

    • Der letzte Tempelritter




      Originaltitel: Season of the Witch
      Produktionsland: USA
      Produktion: Alex Gartner, Tom Karnowski, Ryan Kavanaugh, Charles Roven, Tucker Tooley
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Dominic Sena
      Drehbuch: Bragi F. Schut
      Kamera: Amir M. Mokri
      Schnitt: Dan Zimmerman
      Spezialeffekte: Paul Stephenson
      Budget: ca. 40.000.000$
      Musik: Atli Örvarsson
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Nicolas Cage, Ron Perlman, Stephen Graham, Claire Foy, Stephen Campbell Moore, Robert Sheehan


      Inhalt:

      Die Handlung wird von einer Gruppe Rittern erzählen, die in Frankreich des 14. Jahrhunderts eine der Hexerei angeklagte Frau, in ein abgelegenes Kloster begleiten, wo die örtlichen Mönche ihre Kräfte erforschen und zerstören sollen.

      Trailer:



      Kinostart USA: 07.01.2011
      Kinostart in Deutschland: 24.03.2011
      DVD & Blu-Ray Fassung: 26.08.2011

      Kritik:

      Zu Beginn werden Hexen gehängt und Priester sorgen für eine Wiederauferstehung dieser. So erhält der Film schnell Härte und Schwung, was er genau so schnell wieder verliert. Anschließend gibt es nämlich einige Schlachten im Schnelldurchlauf und der Zuschauer weis nicht welche Hintergründe diese Ritter-Schlachten haben, richtig ansprechende Actionszenen gibt es dabei auch nicht. Der Film baut ziemlich schnell ab und das Werk droht in den nächsten völlig hirnlosen und überladenen aktuellen Blockbusterschrott zu münden. Das eigentliche Szenario konzentriert sich dann auf ein düsteres und atmosphärisches Waldgebiet, wo eine vermeintliche Hexe gefangen wird und die Protagonisten werden mit der Hexe eine lange Reise antreten, wo sie unter anderem mit einer einstürzenden Brücke und sehr gefräßige Wölfe zu kämpfen haben, bevor es dann zur finalen Schlacht in eine Burg geht, dort geht es dann gegen das Dämonische höchstpersönlich.

      Der Letzte Tempelritter kann nach dem schwachen Beginn eine doch ziemlich spannende und vor allem gruselige Geschichte aufbieten. Erfreulicherweise passen Nicolas Cage und vor allem Ron Perlman ganz gut in die Rollen als Ritter, wodurch der Film durchaus seine funktionierenden Heldenrollen bekommt. Positiv zu erwähnen sind noch die sehr guten Kreatureffekte. Die Sounduntermalung ist allerdings sehr schwach und die Schnitte einige Male unsauber.

      Ich fand den Film allerdings gar nicht mal so schlecht wie er gemacht wird. Er hat zumindest einige packende Szenen im Mittelteil, wie der Einsturz einer Brücke oder Angriff der Wölfe und auch das Finale ist spannend genug. Viel Action gibt es hier nicht, wer das erwartet wird nicht auf seine Kosten kommen. Ich fand es aber nicht schlimm, da die Atmosphäre schön gruslig eingefangen wird und die Darsteller sind etwas besser als gedacht, wohl auch weil unnötige lange Dialoge ausgespart werden. Der Film ist zumindest besser als Mittelalter-Fantasy wie „Der Adler der neunten Legion“ und „Black Death“ zuletzt.

      [film]6[/film]
    • RE: Season of the Witch

      Nicolas Cage muss so langsam aufpassen... die Wahl seiner Rollen ist eine Katastophe.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Season of the Witch

      Ist es ein Trost das "Der letzte Tempelritter" nicht ganz so furchtbar ist wie ich eigentlich dachte? Wohl nicht, zumindest wenn man Erfolge wie Cage hatte, und Perlman ist mit Hellboy ja auch zum Hollywoodstar aufgestiegen. Was sie überlegen liess hier mitzumachen bleibt ihr Geheimnis. Denn weder das Drehbuch kann überzeugen noch ihre einzelnen Rollen werden den Ausschlag gegeben haben, denn die bieten graues mittelmass. Die Story ist alles andere wie Originell, was verwundern mag da doch grade das Mittelalter und wie in diesem Fall die Zeit der Pest so viel an Spannung anbieten würden, aber nichts davon wird genutzt. Einzig die schönen Aufnahmen der Natur sorgen für wohlgefallen. Die Kämpfe werden kurz gehalten und gehen völlig unter. Perlman ist nicht mehr wie Stichwortgeber und hält sich so selber klein. Was den Film für mich am Durchschnitt hält (was kein Anspruch von Cage sein darf) sind neben den Kulissen der Versuch einen Film über diese Zeit zu drehen, dadurch alleine kommt manchmal so etwas wie Atmo auf. Nun ja, das Ende ist auch nur ein Versuch, mehr nicht... Schade drum [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein Film, der mich durchaus reizt, werde ich sicherlich irgendwann mal sehen.
      Aber ich muss jetzt mal was los werden. Wie kann man Season of the Witch mit der letzte Tempelritter übersetzen :221: Ich krieg das :11: bei sowas. Season of the Witch bedeutet nunmal, wenn man es überhaupt übersetzen muss, Jahreszeit der Hexe (gut hört sich doof an, aber egal). Ich bin dafür das man den Film einfach so nennt wie es vorgesehen war und zwar Season of the Witch. Stell sich einer mal vor man hätte Kick-Ass in Deutschland Arschtritt genannt :221: Toller Filmtitel oder?

      Ich hasse es einfach und das musste jetzt mal raus.
    • Cage ist Mysterie und Comic Fan und wählt seine Rollen inzwischen nach seinen eigenen Interessen und nicht unbedingt nach Blockbuster Qualitäten. Ich werde ihn mir die Tage definitiv mal anschauen. Bin schon sehr gespannt obwohl ich bei der Thematik jetzt schon das Grauen kriegen (einige Filme kann man sich nach einen Archäologiestudium nicht mehr ansehen...)


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der lässt sich unter dem Titel "Der Letzter Tempelritter" bestimmt besser verkaufen, nur darum geht es in unserem Land.
    • Original von Dr.Doom
      Der lässt sich unter dem Titel "Der Letzter Tempelritter" bestimmt besser verkaufen, nur darum geht es in unserem Land.


      Leider :221: Naja solang der Film wenigstens gut ist.
    • Original von Dr.Doom
      Der lässt sich unter dem Titel "Der Letzter Tempelritter" bestimmt besser verkaufen, nur darum geht es in unserem Land.
      ...ich meine ich hätte das auch so in der Cinema gelesen, man spektakulierte darauf das weniger Filminteressierte dachten das es sich um einen weiteren Ableger der Tempelritterserie handeln würde.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Cage dreht ja seit gut 5 - 6 Jahren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur noch Mist. Meine Arbeitskollegin hat den heute auch voll verrissen. Okay, das hat eigentlich nicht viel zu bedeuten, da wir einen sehr unterschiedlichen Filmgeschmack haben, aber nach toms Kritik denke ich schon, dass der nicht unbedingt der Bringer wird. Auf DVD würde ich ihn mir evtl. ansehen, aber ins Kino muss ich dafür echt nicht extra...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Nein Sawyer musst du sicher nicht, spare dir das Geld...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dafür, dass der Film dir nicht so gut gefallen hat, bewertest ihn mit 5 Punkten doch noch relativ anständig... :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ich mag halt die Thematik,auch wenn die im Grunde total verfehlt wird und soooooo schlecht wie andere Filme ist er nun auch nicht, aber 5 Punkte sind Filme die ich normalereweise nicht mehr anschaue.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh doch schon. Im Fernsehen, wenn nix anderes kommt. :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Neeee, dann lieber Internet oder nen Buch, schlecht Filme sind was übles, wobei nochmal gesagt werden sollte das dieser zumindest ansehbar ist. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist der Cage nicht auf jeden Dollar angewiesen, weil er sich in den letzten Jahren in einige finanzielle Abenteuer gestürzt hat? Oder ist das nur eine urbane Legende?

      Von der Beschreibung her hört sich die Story a bisserl nach Black Death an.

      Ich rechne zumindest mit solider Unterhaltung.

      Apropos Ron Perlman... Der soll mal lieber froh sein, nach Mutant Chronicles überhaupt noch Filme drehen zu dürfen. Ja, was für ein Trashscheiß und leider kein lustiger Trashscheiß. Das traurige an dem Film war ja, dass die Optik so halbwegs in Ordnung ging, der Rest aber einfach nur schlecht war. Story, Schauspieler, Inszenierung... Logiklöcher en masse... aber um den Film gehts hier ja grad nicht. Ich schweife ab.
      ----

      Woohoo! Untot: Dämmerung auf Platz 1 der Amazon-Horror-Buch-Charts!
    • Er hatte Anfang 2000 extreme Schulden, aber Johnny Depp hat für ihn gebürgt und ist seitdem wieder gut im Geschäft. Er hat sich in den vergangenen Jahren eine Insel bei den Bahamas, mehrere Schlösser und 2007 insgesamt 22 Autos der Oberklasse gekauft. Geldprobleme hat der nicht^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Im geht es angeblich darum die Filme zu drehen auf die er lust habe, wenn er auf Kritker hören würde so seine Aussage wäre er Friseur geworden....was er bei seinen schlecht sitzenden Toupets auch ganz gut brauchen könnte. :0: Zu Ron Perlman muss ich sagen wer sich von C auf B Movies hocharbeitet und dank Alien , Blade 2 , Hellboy 1+2 und es hoch in die 1.Liga schafft hat meinen :prop: Warum er immer wieder in echten Gurken mitmacht verstehe ich aber auch nicht. Auszug aus seiner Filmographie: 1981: Am Anfang war das Feuer (La Guerre du feu)
      1983: Krieg der Eispiraten (The Ice Pirates)
      1986: Der Name der Rose
      1987–1990: Die Schöne und das Biest
      1988: Gebot des Schweigens (A stoning in Fulham County)
      1992: Cronos
      1992: Stephen Kings Schlafwandler (Sleepwalker)
      1993: Romeo Is Bleeding
      1993: Ermordet am 16. Juli (When the bough breaks)
      1994: Police Academy 7 – Mission in Moskau
      1994: Fluke
      1995: Die Stadt der verlorenen Kinder (La Cité des enfants perdus)
      1995: Last Supper – Die Henkersmahlzeit (The Last Supper)
      1996: DNA – Die Insel des Dr. Moreau (The Island of Dr. Moreau)
      1997: Alien – Die Wiedergeburt (Alien: Resurrection)
      1997: Prinz Eisenherz (Prince Valiant)
      1998: I Woke Up Early the Day I Died
      1998: Die glorreichen Sieben
      1999: Im Fadenkreuz des Todes (Suppreme sanction)
      2000: Titan A.E. – Professor Tucker
      2000: Happy, Texas
      2001: Duell – Enemy at the Gates (Enemy at the Gates)
      2001: Shakedown
      2001: Down
      2002: Blade II
      2002: Star Trek: Nemesis
      2003: Absolon
      2003: Looney Tunes: Back in Action
      2004: Hellboy
      2006: Desperation
      2006: 5ive Girls (auch Five Girls oder Beautiful Girls vs 2000 Demons)
      2007: Schwerter des Königs – Dungeon Siege (In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale)
      2007: Afro Samurai
      2008: Outlander
      2008: Mutant Chronicles (The Mutant Chronicles)
      2008: Hellboy II – Die goldene Armee
      2008: Star Wars: The Clone Wars
      2008: I Sell the Dead
      2009: The Devil's Tomb
      2009: Dark Country
      2011: Der letzte Tempelritter (Season of the Witch)
      2011: Bunraku
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ron Perlman ist für mich ein Kultschauspieler, und ein richtig guter obendrein. Seine Darstellungen in "Am Anfang war das Feuer", "Der Name der Rose", "Die Stadt der verlorenen Kinder" und "Alien - Die Wiedergeburt" sind über jeden Zweifel erhaben und zeigen, dass er ein richtig guter seines Fachs ist. Warum er in den letzten Jahren eher in teilweise recht seltsamen "Genre-Trash-Filmen" mitwirkt, kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht ist er durch "Hellboy" auf das "fantastische" Genre festgelegt oder es geht ihm nur ums Geldverdienen (was ich aber nicht hoffen möchte).

      Er bräuchte mal wieder eine interessante Rolle in einem sehr guten Schauspielerfilm, indem er schauspielerisch mehr gefordert wird.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ron Perlman hat vergessen aufzuhören, es gibt den ein oder anderen Trashfilm wo man durchaus mitwirken kann, aber die Filme wo Perlman seit gut 10 Jahren mitwirkte sind richtig schlecht. Mit Hellboy kann ich auch nichts anfangen:
    • Hab das Filmchen gestern abend gesehen und muss sagen, dass ich dachte, dass es tatsächlich der 3. Teil der Tempelritter Saga ist, aber Pustekuchen. Der Film war öde öde öde... :( Einmal gesehen reicht der glaub ich total aus. Am Anfang hatte ich ja noch die Hoffnung das es wenigstens was geschichtliches ist, aber als dann der Dämon auftauchte, wars leider vorbei.
      Aber ich mag Nicholas Cage, also werd ich auch seine nächsten Filme gucken^^
      Hat der ein Schwein !! ;)
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Besser als gedacht. :) Review steht oben drin.
    • Oha, Doomie vergibt 6 Punkte!? :5: Nicht schlecht...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Hab zwischen 5 und 6 geschwankt. Das erste Drittel ist eigentlich ziemlich schlecht, dann wird es aber besser. Weis auch nicht warum der so schlecht ankommt, vielleicht fehlt die überladene Action für einen Blockbuster, das dürfte es wohl sein. Black Death hatte es auch ziemlich schwer, wobei ich den auch nur mittelmäßig fand.
      Nichts was man gesehen haben muss, aber man bekommt zumindest kein Augenkrebs.
    • Also eins kann man schon einmal festhalten,
      die Promo von diesem Film versprach mehr, als er wirklich zu halten vermochte.
      Mir als Mittelalter-Fan hat besonders der Anfang mit den "Hexen" gefallen, leider war danach nur noch Hollywood ala "Herr der Ringe" und Co angesagt. Wie sehr wünsche ich mir noch mal so eine Rolle für Perlman wie in "Der Name der Rose".
      Bei Cage, den ich immer sehr gut fand wäre es zu wünschen, dass er mal eine richtig gute Story zum spielen bekommt.

      Mein Fazit: Hollywood- Popcorn Kino für erwachsen gewordene Harry Potter- Fans.
      Wem's gefällt. Mir leider nicht. Sorry. :95:

      Achso: 4,5 von 10
      ***************************************************************
    • Also ich habe ihn mir gerade nochmal angesehen und ich fand ihn wirklich gut. Die Story ist erstaunlich interessant und bietet die eine oder andere Gelegenheit etwas zu grübeln. Dazu kommt ein sympathischer Humor und einige gute Actionszenen. Lediglich die CGI-Flut drückte den Film sehr. Praktisch alles was an Gegnern da war kam aus dem Computer. Aber ansonsten sehr sehenswert. Vorallem Christopher Lee nochmal in einem Horrorfilm zu sehen hat mich richtig gefreut!

      Was das Mittelalterambiente angeht war ich positiv überrascht. Um eines festzuhalten: Es gibt keinen historisch Korrekten Film über das Mittelalter. "Der Name der Rose" ist in vielen Punkten extrem na dran, aber niemals ganz und daher erwarte ich von einem Film der im Mittelalter angesiedelt ist keine Authenzität, vorallem nicht von einem Horrorfilm. Aber dieser Film versucht es zumindest es relaistisch wirken zu lassen. Drehbuchautor und Regiesseur haben sich anscheinend in vielen Punkten informiert, fand ich richtig gut! Zwar kann man auch da vieles erkennen das einfach nicht stimmt (die Darstellung der Pest ist eine Katastrophe, die Menschen agieren zu modern, der Umgang der Kriche mit den "Hexen" ist absolut daneben, einige Daten waren nicht ganz ok, etc.), aber das Setting und viele Details sind extrem gut gelungen. Gelungener als der missratene und überschätzte neue Robin Hood mit Russel Crow ist er auf jeden Fall.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • RE: Season of the Witch

      Original von tom bomb
      Nicolas Cage muss so langsam aufpassen... die Wahl seiner Rollen ist eine Katastophe.


      Da sprichst du mir echt aus der Seele ! Der einzige richtig gute Film der mir mit Ihm in Erinnerung geblieben ist, ist "kiss of Death"...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Season of the Witch

      Och Cage hat eigentlich nen Haufen guter Filme gemacht, nicht nur "Kiss of Death" (wobei der aber auch sehr gut is!).
      "Leaving Las Vegas", "The Rock", "Lord of War", "Vampire's Kiss", "Wild at Heart", "Red Rock West", "Im Körper des Feindes", "8mm", "Windtalkers" um mal einige zu nennen. Seit "Lord of War" dreht er aber fast nur Mist, das ist richtig. Sieht man mal von "Bad Lieutenant" ab, der gefällt mir eigentlich ganz gut.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Oh stimmt "The Rock" und "8mm" fand ich ebenfalls richtig Klasse :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Auf jeden Fall. "The Rock" gehört für mich persönlich zu den 5 besten Actionfilmen aller Zeiten! :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Con Air sollte man auch nicht vergessen denn fand ich auch richtig gut :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ja "Con Air" ist auch ein guter Film.
      Nic Cage sollte halt mal wieder an die "Kunst" denken und ne gescheite Rolle annehmen.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Dafür das mir alle von dem Film abgeraten haben, muß ich sagen er war viel besser als erwartet. Ok zu meinen Lieblingsfilmen wird er nicht gehören aber evtl werde ich ihn mir in ein paar Jahren nochmal anschauen ^^

      [film]6[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Cage sieht aus wie eine Mischung aus Thomas Gottschalk und dem Sänger von Nickelback.
      Er hat massive Geldprobleme und krasse Steuerschulden und dreht deswegen so ziemlich alles was im angeboten wird. Leider gehört dieser Film auch dazu.
      Wieder mal jede Menge Potenzial verschenkt.
      Wenn es wenigstens Hollywood a la Herr der Ringe (für mich allerdings der beste Fantasy-Film ever) wäre.
      Wobei man sagen muss, man kann ihn sich anschauen, man wird die Zeit nicht komplett bereuen, allerdings darf man trotzdem nicht viel erwarten, dann wird man evtl weniger enttäuscht.

      [film]5[/film]

      Echt blöd, weil es mal eine Zeit gab, als ich mich, unabhängig von Story und Genre, auf jeden neuen Cage-Film gefreut habe, jetzt aber nur noch mit sehr viel Skepsis dran gehe.
      Zu Ron Pearlman: Da er ja grade auch in der Serie Sons of Anarchy mitspielt, ist er in seiner Auswahl terminlich wahrscheinlich etwas eingeschränkt und mit seinem Gesicht sowieso.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Man muss Cage schon mögen, um an dem Film wirklich Gefallen finden zu können. Optisch gibt es hier nichts zu bemängeln, alles schön dreckig und düster, aber inhaltlich zieht sich das ähnlich lieb ,- und seelenlos wie Krieg der Götter in Richtung gähnende Nondramaturgie. Der Anfang mit den Hexen hat mir sehr gut gefallen, alles danach ist bereits in Vergessenheit geraten. Nicht gerade etwas, was einen guten Film auszeichnet, aber zum einmal ansehen, an einem anspruchslosen Abend, reichts allemal, sofern man was mit der Thematik anfangen kann.
    • Mir hat dieser Film nicht wirklich gefallen... bis auf den Showdown hat er mich nicht packen können...

      [film]4[/film]