Interstellar



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Jordan Goldberg, Jake Myers, Christopher Nolan
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Christopher Nolan
      Drehbuch: Jonathan Nolan, Christopher Nolan
      Kamera: Hoyte Van Hoytema
      Schnitt: Lee Smith
      Spezialeffekte: Double Negative
      Budget: ca. 165.000.000$
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 169 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Matthew McConaughey, Jessica Chastain, Anne Hathaway, Wes Bentley, Topher Grace, Michael Caine, Casey Affleck, John Lithgow, Matt Damon, Mackenzie Foy, Collette Wolfe, Ellen Burstyn


      Inhalt:

      Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.


      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 06.11.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 31.05.2015


      Kritik:

      Vor allem unter Jüngere ist es der beste Film aller Zeiten und Inception sowie The Dark Knight wurden damit vom Sockel gestoßen.

      Besetzt ist Interstellar mit einem kitschigen Mädchen Mackenzie Foy (Conjuring, Twilight) deren Hollywoodkarrie nun richtig ins Rollen kommt und ihr Gutmensch Vater Matthew McConaughey der auch so herzliche und weiche Daddy. Der Familienkitsch wird hier groß geschrieben, es berührt aber kaum, weil damit mächtig übertrieben wird, auch später während das Actionszenario eigentlich im Gange ist, wird immer wieder durch Kitsch und Familienleben-Rückblicke das Ganze unterbrochen und das während einer Apokalypse, das hat mich zuletzt auch in World War Z schon mächtig gestört, obwohl ich ansonsten schon Charakterzeichnungen und auch Familienleben in Blockbusterfilmen mag, so im Stil der älteren Spielbergfilme z.B. aber nicht wenn man mit Weichlichkeit überschüttet und aus dem Konzept des Abenteuers raus gebracht wird, dann fängt es an zu nerven und langweilen. Die Atmosphäre wirkt steril ruhig und künstlich, kaum Platz für Humor, dafür einen stetig bombastischen Soundtrack, der allein Gänsehaut erzeugen kann.

      Ich hab den Film nur mit Zähne zusammen beißen durchgeschafft, nicht weil er weitestgehend langweilig ist und nur durch die Soundkulisse Spannung erzeugen kann, sondern weil die experimentelle Esoterik-Fick Handlung mit dem letzten Drittel so richtig schwachsinnig ist. Die Story ist so was von zusammengestolpert unrealistisch, damit meine ich nicht das Wurmloch und die neue Welt, das ist Sci-Fiktion und basiert auch noch auf wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern das Übernatürliche ist zum Haare raufen doof. Das geht los mit einem Geist wo das Mädchen die Militärbasis entdeckt, natürlich glaubt der gute Daddy den Schwachsinn des Kindes, diese später sogar eine führende Rolle in der gefundenen Basis einnimmt. Meine Fresse wie weit her geholt ist das?

      Interstellar ist ein Blender wie die Marke Inception und gerade die Jüngeren feiern ihn dermaßen ab, weil diese sogar die Gravitation vollständig verstehen. Ja wir haben nur noch intellektuelle Mainstreamjünger auf der Welt. Unverständlicher Schwachsinn pseudointellektueller Kultur von Heute.

      [film]2[/film]

      Kritik 2.Teil:
      Interstellar
    • RE: Interstellar

      Der Trailer:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik zum Film geschrieben und oben eingefügt.
    • In China, mittlerweile der zweitwichtigste Kinomarkt der Welt startet er gut, mit 5,4 Millionen Dollar am Eröffnungstag legt er mächtig los, es läuft daraus hinaus das er unter den zehn besten nicht Chinesischen Filmen kommt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:
      In China, bmittlerweile der zweitwichtigste Kinomarkt der Welt startet er gut, mit 5,4 Millionen Dollar am Eröffnungstag legt er mächtig los, es läuft daraus hinaus das er unter den zehn besten nicht Chinesischen Filmen kommt.


      Na Überraschung. :P
      Die haben auch das größte Publikumspotenzial der Welt, siehe Einwohnerzahl.
      Laut TV-Movie-Bericht ist China momentan EXTREM am ausbauen, die wollen richtig Kohle mit Filmen dort machen... Allerdings werden die Filme wohl teils hart geschnitten. Vor allem, wenn irgendwas Richtung Asien vorkommt, was ihnen net passt. Da werden dann teilweise ganze Rollen rausgecuttet...
      ^(^.^)^
    • Original von tom bomb:

      In China, mittlerweile der zweitwichtigste Kinomarkt der Welt startet er gut, mit 5,4 Millionen Dollar am Eröffnungstag legt er mächtig los, es läuft daraus hinaus das er unter den zehn besten nicht Chinesischen Filmen kommt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Mbwun:

      Original von tom bomb:
      In China, bmittlerweile der zweitwichtigste Kinomarkt der Welt startet er gut, mit 5,4 Millionen Dollar am Eröffnungstag legt er mächtig los, es läuft daraus hinaus das er unter den zehn besten nicht Chinesischen Filmen kommt.


      Na Überraschung. :P
      Die haben auch das größte Publikumspotenzial der Welt, siehe Einwohnerzahl.
      Laut TV-Movie-Bericht ist China momentan EXTREM am ausbauen, die wollen richtig Kohle mit Filmen dort machen... Allerdings werden die Filme wohl teils hart geschnitten. Vor allem, wenn irgendwas Richtung Asien vorkommt, was ihnen net passt. Da werden dann teilweise ganze Rollen rausgecuttet...


      Mich selbst zitieren kann ich auch... :234:
      Habe deinen Beitrag durchaus verstanden, sind ja quasi nur Fakten. Habe halt noch zusätzliche Informationen hinzugefügt.
      ^(^.^)^
    • Lol, habe ihn editiert und einen Schreibfehler entfernt, dann wohl kopiert, sorry
      Sich selbst zitiert nur Cäsar lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Lol, habe ihn editiert und einen Schreibfehler entfernt, dann wohl kopiert, sorry
      Sich selbst zitiert nur Cäsar lolp


      Oh man, ich dacht' schon... kam mir iwie verarscht vor. :0:
      ^(^.^)^
    • Hab von vielen Seiten jetzt schon gehört das der Film der absolute Wahnsinn sein soll, vor allem in 4k...hab leider kein Cinemaxx in der Nähe werde mir den Film aber auf jeden Fall in der bestmöglichen Quali noch reinziehen...ein intelligenter Sci-Fi Thriller bildgewaltig inszeniert von Christopher Nolan der ne 9.0 auf imdb hat kann nicht schlecht sein.

      Freu mich riesig den zu sehen!

      Dooms [film]2[/film] schreckt mich nicht ab lolp
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Original von WeirdCrunky:
      Dooms [film]2[/film] schreckt mich nicht ab lolp


      Seit wann das denn? lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von WeirdCrunky:
      Dooms [film]2[/film] schreckt mich nicht ab lolp


      Seit wann das denn? lolp
      ..dann wäre dir auch nicht mehr zu helfen lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Original von WeirdCrunky:
      Dooms [film]2[/film] schreckt mich nicht ab lolp


      Seit wann das denn? lolp
      ..dann wäre dir auch nicht mehr zu helfen lolp

      Weiß gar nicht warum Doom sich solche Blockbuster immer wieder ansieht.....
      Das dieser hier [film]2[/film] bekommt von ihm wusste ich vorher....... :5:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Mercury76:

      Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Original von WeirdCrunky:
      Dooms [film]2[/film] schreckt mich nicht ab lolp


      Seit wann das denn? lolp
      ..dann wäre dir auch nicht mehr zu helfen lolp

      Weiß gar nicht warum Doom sich solche Blockbuster immer wieder ansieht.....
      Das dieser hier [film]2[/film] bekommt von ihm wusste ich vorher....... :5:


      Ich schätze allgemein Doom´s Meinung als Forumoberhaupt und stimme mit einigen Meinungen sehr wohl überein, aber manchmal denk ich nur was!?!? Das kann doch nicht sein (Geschmäcker sind verschieden zählt da schon lange nicht mehr!! :3:)

      Finde schon das eine so schlechte Wertung durchaus auf den ein oder anderen abschreckend wirken kann, wenn der Boss sagt und so lolp
      Kino ist auf Dienstag gebucht, freue mich riesig auf den Film, feier aber allgemein Nolan Blockbuster. Wenn ich dann hör das Physiker mitgearbeitet haben um Quantenmechanische Theorien bis an ihre Grenzen auszureizen dann bestell ich schonmal Nachos mit Käse :5:
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Original von Mercury76:

      Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Original von WeirdCrunky:
      Dooms [film]2[/film] schreckt mich nicht ab lolp


      Seit wann das denn? lolp
      ..dann wäre dir auch nicht mehr zu helfen lolp

      Weiß gar nicht warum Doom sich solche Blockbuster immer wieder ansieht.....
      Das dieser hier [film]2[/film] bekommt von ihm wusste ich vorher....... :5:


      Nicht jeder Blockbuster fällt bei mir durch. Gut bei Nolan hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, bis auf Dark Knight fand ich die letzten Nolan Filme alle Müll. Warum soll ich mir keine Kinofilme anschauen, was zum lästern hat man immer noch. lolp
    • Original von WeirdCrunky:

      Original von Mercury76:

      Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Original von WeirdCrunky:
      Dooms [film]2[/film] schreckt mich nicht ab lolp


      Seit wann das denn? lolp
      ..dann wäre dir auch nicht mehr zu helfen lolp

      Weiß gar nicht warum Doom sich solche Blockbuster immer wieder ansieht.....
      Das dieser hier [film]2[/film] bekommt von ihm wusste ich vorher....... :5:


      Ich schätze allgemein Doom´s Meinung als Forumoberhaupt und stimme mit einigen Meinungen sehr wohl überein, aber manchmal denk ich nur was!?!? Das kann doch nicht sein (Geschmäcker sind verschieden zählt da schon lange nicht mehr!! :3:)

      Finde schon das eine so schlechte Wertung durchaus auf den ein oder anderen abschreckend wirken kann, wenn der Boss sagt und so lolp
      Kino ist auf Dienstag gebucht, freue mich riesig auf den Film, feier aber allgemein Nolan Blockbuster. Wenn ich dann hör das Physiker mitgearbeitet haben um Quantenmechanische Theorien bis an ihre Grenzen auszureizen dann bestell ich schonmal Nachos mit Käse :5:


      Wenn du Inception und 2001 odyssee im weltraum mochtest, dann solltest en auf jedenfall sehen, andersrum auf jedenfall ersparen. lolp So schlechte Bewertungen doer Kritiken sieht man wirklich selten, dass liegt einfach daran dass nur wenige Eier in der Hose haben. Die meisten die den schlecht finden geben immer noch 6 Punkte um nicht zu sehr aus dem Raster zu fallen oder aufzufallen.
    • Original von Dr.Doom:

      Wenn du Inception und 2001 odyssee im weltraum mochtest, dann solltest en auf jedenfall sehen, andersrum auf jedenfall ersparen. lolp So schlechte Bewertungen doer Kritiken sieht man wirklich selten, dass liegt einfach daran dass nur wenige Eier in der Hose haben. Die meisten die den schlecht finden geben immer noch 6 Punkte um nicht zu sehr aus dem Raster zu fallen oder aufzufallen.


      Perfekt! Den schau ich mir garantiert an^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Original von Dr.Doom:

      Wenn du Inception und 2001 odyssee im weltraum mochtest, dann solltest en auf jedenfall sehen, andersrum auf jedenfall ersparen. lolp So schlechte Bewertungen doer Kritiken sieht man wirklich selten, dass liegt einfach daran dass nur wenige Eier in der Hose haben. Die meisten die den schlecht finden geben immer noch 6 Punkte um nicht zu sehr aus dem Raster zu fallen oder aufzufallen.


      Perfekt! Den schau ich mir garantiert an^^

      Du wirst ihn feiern, deine Kritik lese ich mir aber durch wenn eine kommt. lolp
    • Ok, mach das :2:. Ich habe schon gehört, dass der Film aus wissenschaftlicher Sicht absoluter Blödsinn sein soll. Ich bin mal gespannt.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Inception ist ja aus wissenschaftlicher Sicht noch größerer Schwachsinn, dass ist halt Hollywoodübertriebenheit noch mal massiv gesteigert die letzten Jahre und das wird halt gefeiert. Das Hirn muss man bei diesen Brei sowieso vorher raus nehmen.
    • Schaun wir mal.... bei dieser Art Film erwarte ich einen gewissen Realismus. Inception war nur Unterhaltung, mit etwas Philosophie.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Habe den Film noch nicht gesehen, werde ihn mir aber anschauen, sobald ich ihn in einer HD-Version bekomme.
      Sofern der Film wissenschaftlich fundiert ist, könnte es was werden.
      Familienkitsch mag ich dagegen nicht so sehr.
      Mal abwarten.

      Aber der Vergleich von Inception und 2001 ist ja gewagt.
      Ich persönlich mag 2001 überhaupt nicht. Inception fand ich dagegen unterhaltsam (wenngleich völlig realitätsfern).

      Von 2001 kenne ich das Buch von Arthur C. Clarke in der Ursprungsversion (dort, wo man zum Saturn unterwegs ist und nicht zum Jupiter) und war entsprechend vom Film enttäuscht.

      2010 war dagegen schon interessanter.
      Und die Nachfolgebücher (2061 und 3001) sowieso.

      Bin also gespannt, wie ich den Film finde...
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Dr.Doom:

      Inception ist ja aus wissenschaftlicher Sicht noch größerer Schwachsinn, dass ist halt Hollywoodübertriebenheit noch mal massiv gesteigert die letzten Jahre und das wird halt gefeiert. Das Hirn muss man bei diesen Brei sowieso vorher raus nehmen.


      Ich selber bin Wissenschaftler und achte penibelst auf Fakten, doch bin ich mir bewusst das ich einen Film anschaue (sonst schau ich mir ne Doku an :5:). Gerade das weiterspinnen von Theorien die nicht bestätigt sind und trotzdem möglich sind machen einen Sci-Fi Film doch sehenswert (erzähl einem der vor 100 Jahren gelebt hat wies hier abgeht, der lacht dich aus oder tötet dich sofort :1:).

      Auf jeden Fall lasse ich mich gern entführen und untersuche nicht jeden Film auf seine vorhandenen Logiklöcher, wenns zu abartig wird nehm auch ich mein Hirn raus und schütt Käsesauce und Bier rein :5:

      Mit der Wertung muss ich unserem Grossmeister recht geben, brauch schon Eier um ne imdb Granate so ne Wertung zu geben, aber glaube auch ne [film]6[/film] wäre bei nichtgefallen noch i.O. , da ich mir echt nicht vorstellen kann das Nolan etwas schlecht produziertes abliefert, Sound, Bildquali, Effekte auch wenn einem die Story nicht zusagt...

      Der Film wird ja jetzt schon als einer der besten aller Zeiten gehandelt....oder halt bei Doom einer der schlechtesten aller Zeiten.... lol

      Werde auf jeden Fall noch en Kommentar abliefern wenn ich den morgen gesichtigt habe!
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • So gestern im Kino gewesen und Interstellar gesehen! Ich bin begeistert! lolp

      Aber der Film ist schon speziell, wir waren zu 5 dort, 3 fanden ihn gut, ich fand den super und einer hätte Dooms [film]2[/film] Wertung noch zu gnädig empfunden...Wir haben noch 30 minuten vor dem Kino wie wild diskutiert bis es uns zu kalt wurde. Aber allein das sagt schon das er auf jeden Fall nachwirkt, könnte locker bei uns in der Sparte Kontroverse stehen.

      Der Film besitzt aus wissenschaftlicher Sicht einige Logiklöcher und viele Fragen die man sich danach stellt führen zu keinem befriedigenden Ergebnis, auch der Schnulzenfaktor (Menschliche Hoffnungsschimmer) ist teils grenzwertig.

      Mich hat der Film schlichtweg umgehauen, interessiere mich aber auch speziell für schwarze Löcher und die Vorgänge in unserem Universum. Es wird viel als selbstverständlich angesehen, somit auch viel vom Zuschauer verlangt. Hirn raus und der Film ist schlichtweg Unsinn, ergo kann ich eine schlechte Wertug absolut verstehen. Auch die 9,0 auf imdb gehen voll klar, kann mir ganz genau denken was den Leute denen er gut gefallen hat gefehlt hat, was besser hätte sein können...
      Sich auf ein so komplexes Thema einzulassen und die Geschichte weiter zu spinnen verdient schon grössten Respekt, dies glaubwürdig und ergreifend zu inszenieren und auf Film zu bannen sowieso.

      Manchmal muss man aufhören der Logik zu erliegen, schliesslich basiert laut String-Theorie alles auf Chaos :5:

      Besster Beitrag in diesem Genre. Fetter Soundtrack, hübsche Bilder und intelligente Wendungen krönen den Film. Wer sich für schwarze Löcher, Calabi Yau Räume und Multidimesnionalität interessiert wird hier voll bedient.

      Ich kann hier nur die Höchstwertung geben, aber jeder Normalkinogänger würde locker [film]8[/film] geben...aber halt auch welche denen er gar nicht gefallen wird...als Anne Hathaway ihren ersten auftritt hatte hab ich nur von der Seite gehört : Ohh nicht die man...also einige werden aus vielen Gründen den sicher nicht mögen

      [film]10[/film]

      Dooms Nominierung für den Kinoflop 2014 ist allerdings schon hart, bei soviel Müll der durch die Kinos zieht.
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Original von Dr.Doom:

      Inception ist ja aus wissenschaftlicher Sicht noch größerer Schwachsinn, dass ist halt Hollywoodübertriebenheit noch mal massiv gesteigert die letzten Jahre und das wird halt gefeiert. Das Hirn muss man bei diesen Brei sowieso vorher raus nehmen.





      Das sind ja auch nicht umsonst Sci-Fi Filme, wenn man Star Wars schaut darf man auch nicht auf Logik achten. Sowohl Inception als auch der von dir gehasste 2001, sind absolut geniale Science Fiction Filme. Bei den meisten Horrorfilmen achtest du doch auch nicht so penibel auf Logiklöcher, denn gerade im Horror Genre muss man sehr oft sein Hirn ausschalten.
    • Original von Leatherface69:

      Original von Dr.Doom:
      Bei den meisten Horrorfilmen achtest du doch auch nicht so penibel auf Logiklöcher, denn gerade im Horror Genre muss man sehr oft sein Hirn ausschalten.


      Soweit ich das mitbekommen habe, tut er das schon, doch... :P
      ^(^.^)^
    • Ich achte weniger auf Logiklöcher, die springen mir wie Wurmlöcher ins Gesicht. lolp Ich kann da nicht abschalten, wenn die Handlung für mich totaler Käse ist. Snowpiercer hat auch große Logiklöcher wenn man genau nachdenkt, selbst der Kultfilm Total Recall ergibt am Ende in Grunde keinen Sinn. Wenn aber die ganze Handlung keinen Sinn macht, dann denke ich mir auch nicht was dazu, nur weil die Optik schön ist.
    • Gerade aus dem Kino gekommen. Wie man es erwarten konnte fand ich den Film sehr gut^^. Ob der wissenschaftliche Teil soooo stimmt weiß ich nicht, da ich mich im Gebiet der Astrophysik und der Quantenmechanik nicht wirklich auskenne, aber einige Sachen kamen mir schon bekannt vor und daher würde ich zumindest die Grundlagen als "ok" einstufen. Bei historischen Streifen reicht mir auch eine Annäherung an die Realität, daher alles bestens^^.

      Zum Film: Die Story war sehr interessant und das Thema wurde detailliert und gekonnt rübergebracht. Schauspielerisch überzeugte der Film und die Dramaturgie erzeugte eine tolle Atmosphäre. Über die gesamte Länge blieb der Film abwechslungsreich und so wurde er nicht langweilig. Richtig gut war die Musik! Hans Zimmer hat sich mal wieder selbst übertroffen!

      Von daher gebe ich dem Film gute:

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hier gehen die Meinungen wieder mal total auseinander! Umso mehr interessiert mich jetzt dieses Teil. Den muss ich sehen!!!
      Ich komme zur Zeit nicht so fix nach Magdeburg. Werde aber den Film im Auge behalten und den mal vorerst ausleihen. :0:
    • Also ich fand den Film klasse. Hat mich super Unterhalten und im Kino war das schon ein Bildprächtiger Film :6: :6:
      [film]8[/film]
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Bitte schön welche Meinungen gehen hier auseinander? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Bitte schön welche Meinungen gehen hier auseinander? lolp


      unsere lolp
    • @Doom 2/10???? dann kann der Film ja nur Bombe sein :0:.
      Werde ihn mir 100% anschauen.... :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Mercury76:

      @Doom 2/10???? dann kann der Film ja nur Bombe sein :0:.
      Werde ihn mir 100% anschauen.... :6:


      Für dich auch auf jedenfall eine Bombe. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Mercury76:

      @Doom 2/10???? dann kann der Film ja nur Bombe sein :0:.
      Werde ihn mir 100% anschauen.... :6:


      Für dich auch auf jedenfall eine Bombe. lolp


      Und für 90% der anderen auch lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von WeirdCrunky:


      Besster Beitrag in diesem Genre. Fetter Soundtrack, hübsche Bilder und intelligente Wendungen krönen den Film. Wer sich für schwarze Löcher, Calabi Yau Räume und Multidimesnionalität interessiert wird hier voll bedient.

      .


      Also, ich interessiere mich ja seit ich 7 Jahre alt bin ebenfalls für Astronomie. Mittlerweile eher fokussiert auf Kosmologie und deren möglichen Auswirkungen. Das geht ja von Schrödinger´s Katze, Multiversum, Chaos oder doch Ordnung, Singularitäten oder doch keine....aber von Calabi Yau-Räumen habe ich noch nichts gehört.

      Eine kurze Definition bei Wikipedia versteht auch wohl nur ein Mathematiker, die da lautet:

      "Eine Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit (oder ein Calabi-Yau-Raum) ist eine kompakte Kähler-Mannigfaltigkeit mit verschwindender erster Chern-Klasse. Letztere Bedingung ist für kompakte Mannigfaltigkeiten nach einer Vermutung von Eugenio Calabi aus dem Jahr 1954, welche 1977 von Shing-Tung Yau bewiesen wurde, äquivalent zu der Existenz einer Ricci-flachen Metrik. Äquivalent kann man eine komplexe n-dimensionale Calabi-Yau als eine Mannigfaltigkeit mit SU(n)-Holonomie definieren. Dies ist wiederum äquivalent zur Existenz einer global definierten, nirgends verschwindenden holomorphen (n,0)-Form."

      Da muß ich gestehen - das sprengt das Verständnis eines schlichten Rechtswissenschaftlers... lol
      Aber den Film gucke ich trotzdem noch!
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Original von WeirdCrunky:


      Besster Beitrag in diesem Genre. Fetter Soundtrack, hübsche Bilder und intelligente Wendungen krönen den Film. Wer sich für schwarze Löcher, Calabi Yau Räume und Multidimesnionalität interessiert wird hier voll bedient.

      .


      Also, ich interessiere mich ja seit ich 7 Jahre alt bin ebenfalls für Astronomie. Mittlerweile eher fokussiert auf Kosmologie und deren möglichen Auswirkungen. Das geht ja von Schrödinger´s Katze, Multiversum, Chaos oder doch Ordnung, Singularitäten oder doch keine....aber von Calabi Yau-Räumen habe ich noch nichts gehört.

      Eine kurze Definition bei Wikipedia versteht auch wohl nur ein Mathematiker, die da lautet:

      "Eine Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit (oder ein Calabi-Yau-Raum) ist eine kompakte Kähler-Mannigfaltigkeit mit verschwindender erster Chern-Klasse. Letztere Bedingung ist für kompakte Mannigfaltigkeiten nach einer Vermutung von Eugenio Calabi aus dem Jahr 1954, welche 1977 von Shing-Tung Yau bewiesen wurde, äquivalent zu der Existenz einer Ricci-flachen Metrik. Äquivalent kann man eine komplexe n-dimensionale Calabi-Yau als eine Mannigfaltigkeit mit SU(n)-Holonomie definieren. Dies ist wiederum äquivalent zur Existenz einer global definierten, nirgends verschwindenden holomorphen (n,0)-Form."

      Da muß ich gestehen - das sprengt das Verständnis eines schlichten Rechtswissenschaftlers... lol
      Aber den Film gucke ich trotzdem noch!


      Des geht runter wie Öl oder lol

      Das Thema ist zugegebenermaßen eher Komplex lolp Ich arbeite in der Chemie, habe mich aus purem Interesse mit dem Universum und der Quantenmechanik befasst, sodass ich mitlerweile etwas mitreden kann. Die Bücher von Briane Greene kann man da als Einstieg empfehlen, geben eine gute Übersicht und versuchen solche Sätze für Normalsterbliche zu erklären, aber auch hier muss man noch jedes dritte Wort googeln. Viele der Theorien sind ja noch nicht belegt, so obliegt es uns allen unser eigenes Bild davon zu generieren. Das finde ich besonders schön daran.

      Du wirst den Film lieben :5:
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Stimmt - ich habe auch so einige Fachbücher dazu.
      Als mathematischer Laie (hatte im Abi-Zeugnis eine "Beton-Fünf") muten diese ganzen Theorien sehr konstruiert an. Mathematisch mag alles möglich sein - nur in der Realität sieht es eben anders aus.
      So ist es mathematisch möglich, daß sich ein Autoreifen selbst aufbläst, weil zufällig Billionen von Luftmolekülen gleichzeitig in das Ventil strömen. Passieren wird es aber nie.
      Und daß etwas nur wahr ist, wenn ich es beobachte, kann auch nicht stimmen.
      Aber da kommen wir schon in die Nähe der Philosophie.

      Sobald ich den Film gesehen habe, kommt eine Kritik. Bin echt gespannt.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich beginne mal mit einem Geständnis, ich habe lange nicht alles verstanden über was gesprochen wurde.
      Auf der einen Seite ermüdet das ewtas, auf der anderen erledigt sich das mit der Zeit durch die immer greifbar werdende "Logik" - und vor allem dem Sinn des Films.
      Dieser ist echt anrührend, ich darf ja nichts verraten, aber wer ein so kleines Herzchen hat wie ich, der sollte so etwas wie Taschentücher griffbereit halten, das Ende hat Schluzfaktor 10.
      Die Sounduntermalung ist gewaltig, im Kino rockt es in einigen Szenen gewaltig die Lauschmuscheln.
      Spannend das die Geschichte sich immer wieder irgendwie anders erfindet, auf jeden Fall etwas besonderes.
      Ganz bestimmt kein Hollywoodfilm für jedermann, man sollte sich schon darauf einlassen - wollen und können. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Alter was für eine Storygewalt.Soviele unerwartete Wendungen, die Dramatik die Top besetzten Schauspieler die Atmosphäre, der Musikalische Aspekt wie aus einen Guss.
      Selten wirklich selten konnte mich Storyline und Dramatik so mitreißen wie dieses Epos.Wo ich mit Doom immer einer Meinung bin was Oldies anbelangt kann ich hier seine Kritik überhaupt nicht verstehen/teilen.
      [film]9[/film]