Blades - Klingen aus Stahl

    • Blades - Klingen aus Stahl



      Produktionsland: USA
      Produktion: John P. Finnegan, John I. McMahon
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Thomas R. Rondinella
      Drehbuch: John P. Finnegan, William R. Pace, Thomas R. Rondinella
      Kamera: James Hayman
      Schnitt: Thomas R. Rondinella
      Spezialeffekte: Wilfred Caban
      Budget: ca. -
      Musik: John Hodian
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: David Aldrich, Hank Berkheimer, Ron Butko, Kara Callahan, Peter Cosimano, Pat De Gray, Lee Devin, Andrea Diehl, James Difonzo, Andy Fertal, John P. Finnegan, Joel Fogel


      Inhalt:

      Nachts auf einem Goldplatz finden ein paar feiernde Teenager ein grausames Ende. Zusammen mit dem Polizeichef versucht der Besitzer des Golfclubs das ganze unter den Teppich zu kehren. Die Leichen häufen sich und auch das einstellen eines Exprofis kann das Problem nicht lösen. Aber durch die abstruse Verhaftung eines Unschuldigen und das runterspielen der Morde findet ein großangelegtes Turnier doch noch statt. Ein schwerer Fehler, denn stählerne Klingen sind schwer zu stoppen und ...


      Trailer:







      Meinung:

      Klingen aus Stahl aka Rasenmäher des Grauens gehört zur Troma Collection, ist aber keine hauseigene Produktion, sondern sie wurde aufgekauft. Die Teenager werden im Vorspann kurz aber gut vorgestellt, sie sind pubertär und haben nur das Vögeln im Kopf.

      Mädel: „Autsch, die scheiß Dinger stechen einen glatt durch die Hose.“
      Bube: „Ich steche auch gleich, dann wird aber nicht so geschrieen“

      Es dauert dann auch nicht lange und was Grauenhaftes meuchelt die Teens bei der Unzucht dahin, allerdings nur im Off stattfindend. Nach dem Vorspann wird das Geschehen weg vom Teenager Horror sich älteren Herrschaften widmen und der Austragungsort wird ein Golfplatz sein. Von der Grundstory her wird übliches geboten, wieder einmal wird ein reicher Landbesitzer (diesmal von dem Golfplatz) und der Sheriff etwas dagegen haben, dass ermordete Personen groß bekannt gemacht werden, denn es findet ein großes Turnier statt, was bei Bekanntmachung schaden nehmen könnte. Die Naturlandschaft ist schön atmosphärisch, auch mit Nebelschwaden im Gepäck. Als Tötungsmaschine wird hier also mal ein großer Rasenmäher herhalten. Verrückte Ideen gibt es einige, wie das füttern des Mähers mit Strohballen, wodurch er angelockt werden soll um ihn dann mit der Jagdflinte ( rofl ), aber auch Granaten den Gar auszumachen. Eine Huldigung an Freitag der 13. gibt es, wo ein Nebencharakter Jason heißt, der eine Schweizermaske trägt, die ganz klar ausschaut wie die Eishockeymaske vom Crystal Lake. Die gruselige Sounduntermalung ist sehr stimmig geworden und die Darsteller überzeugen.

      Der Gorehound wird nicht genug geliefert bekommen, als einziger Höhepunkt ist eine Szene dienlich, wo die blutigen Beinstümpfe noch zu sehen sind. Auch sollte man nicht den Troma-Trash erwarten. Der Film liefert nämlich den typischen 80er Horrorfilm B-Movie Streifen, stark Richtung Tierhorror tendierend und im Schatten der Genregrößen dieses Jahrzehnts liegend. Ich fand ihn durchaus spannend und unterhaltsam.

      [film]6[/film]

      [bier]6[/bier]
    • Mädel: „Autsch, die scheiß Dinger stechen einen glatt durch die Hose.“ Bube: „Ich steche auch gleich, dann wird aber nicht so geschrieen“


      lol lol Typisch wieder. Naja mit FSK16 scheint der eh nicht so blutig zu sein.....Hab Ihn schonmal gesehen aber das ist ewig her..:5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Naja mit FSK16 scheint der eh nicht so blutig zu sein.....Hab Ihn schonmal gesehen aber das ist ewig her..:5:


      Gore liefert der Film so gut wie garnicht. Selbst als richtiger Bierchenfilm zündet er nicht voll durch, aber trotzdem ist die Geschichte nicht langweilig mit netten Ideen und 80er Flair.
    • Wenn´s der Film ist,wo ich gedenke,das er es ist,ist er in meinen Augen eher belanglos.Habe ihn zwar nur noch schlecht im Kopf,weiss aber,das er mir damals nicht all sooooo gut gefallen hat.Da habe ich schon deutlich bessere Filmchen gesehen.