Four Lions




    • Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Angus Aynsley, Carole Baraton, Peter Carlton, Will Clarke , Mark Findlay, Caroline Leddy, Alex Marshall, Rebekah Wray Rogers, Derrin Schlesinger
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Christopher Morris
      Drehbuch: Christopher Morris, Jesse Armstrong, Sam Bain
      Kamera: Lol Crawley
      Schnitt: Billy Sneddon
      Spezialeffekte: Paul Gorrie
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe:
      Darsteller: Benedict Cumberbatch, Julia Davis, Kayvan Novak, Alex Macqueen, Preeya Kalidas, Chris Wilson, Craig Parkinson, Riz Ahmed, Darren Boyd, Will Adamsdale, Kevin Eldon, Nigel Lindsay


      Inhalt:

      Manchmal tut es gut, dem größten Schrecken mit einem Witz den Garaus zu machen. Aktuell könnten wir da als Kontrapunkt für die Nachrichtenmeldungen, die uns täglich um die Ohren schwirren, vor allem Komödien über Terror und Suizidbomber gebrauchen. "Four Lions" geht genau auf dem Gebiet mit bodenlos bösem Beispiel voran. Ersonnen vom skandalträchtigen TV-Mastermind Chris Morris, der die britische Medienwelt gern mal aus den Angeln hebt, erzählt die wahnwitzige Farce von vier extremistischen Muslimen in den englischen Midlands, die der Arroganz der westlichen Kultur mit einem gewaltigen Anschlag eine gepfefferte Lektion erteilen wollen. Das Problem ist: Die vier sind das, was im Englischen so schön mit "bumbling idiots" umschrieben wird. Sie sind Vollspacken. Zwei von ihnen fliegen aus einem pakistanischen Ausbildungslager, weil sie mit einer Panzerfaust so ziemlich alles anstellen, außer das Ziel zu treffen. Der Dritte trainiert Krähen als Bombenkuriere. Und nicht zu vergessen der vierte Mann im Bunde: ein nicht-arabischstämmiger Konvertit, dessen Verbohrtheit die der anderen um Längen toppt und der sich mit seinem Nihilismus in eine Sackgasse befördert, aus der heraus es wohl tatsächlich keinen anderen Ausweg gibt als ein Selbstmordattentat.




      Trailer:




      Kinostart in Deutschland: 21.04.2011
      Deutsche DVD & Bluray Fassung: 30.09.2011
    • Kritik:

      Insgesamt war es mir doch zu wenig was hier an Klamauk geliefert wird. Zwar beginnt der Film recht viel versprechend, lässt dann aber richtig schnell nach. Die Terroristen sind schon zu albern und kindisch, wie das lang anhaltende, vorpubertäre, familiäre bespritzen mit Wasserpistolen, so dass der heutige Mainstream zwar bestens angesprochen wird, sich bei mir aber deutliche Ermüdungserscheinungen breit macht, die bis zum Schluss nicht verschwinden will. Inhaltlich ist der Film ziemlich schwach, denn die Terroristen nimmt man ihre absichten zu keiner Zeit ab, was anders gewollt war. Zu sehen an die ernsten Dialoge im Mittelteil, wobei dies eigentlich gar nicht richtig passt und der Humor ist zwischendrin derart abgeflacht, dass ich keine Komik mehr erkennen konnte. Die Dialoge sind überhaupt nur gelegentlich mal reißerisch, wie ein: „gehackte kein Ohr Hasen“. Oft ist es die Rapper Sprache mit „Bruder“, „Jungs“, „Ja man“ oder das stetige nachrappen von 2Pac etc. die den englischen Humor kaputt machen, da es nicht überdreht genug wirkt. Das Nachgesinge von moderner Popmusik nervt extrem. Was zündet sind einige witzige Abläufe, wodurch Four Lions als zahme Komödie durchaus noch funktioniert. Die Darsteller ist mäßig besetzt, wobei Nigel Lindsay und Kayvan Novak trotz Vollbart nicht ganz wie Moslems ausschauen, so wie es sein sollte. Mit der hier präsentierten Terroristen-Thematik hab ich jedenfalls was ganz anderes erwartet, da ist der durchschnittliche Postal von Uwe Boll noch viel griffiger, der mich mehr unterhalten hat als dieses Werk.

      Four Linos ist nur (erneut) gepushter Durchschnittsbrei, schlechter aber auch nicht um ihn ganz kaputt zu reden. Der Nächste Bitte!

      [film]5[/film]
    • Ich bin ja eigentlich sonst nicht so der Mensch bei dem sich ein Film einer gewissen Schublade oder einem Genmre zuordnen muss, aber Four Lions ist ein Paradebeispiel für einen solchen.

      Der Film will Sozialkritisch sein, gepaart mit einer Prise Slapstick, britischem Humor und der ein oder anderen ernsteren Szene. Leider stimmt die Mischung hier ganz und garnicht. Die Botschaft kommt beim Zuschauer (in dem Fall mir) zwar an, auch der ein oder andere Lacher wurde mir abgerungen, aber das Gesamtbild wollte nie wirklich stimmen.

      [film]4[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Original von Dr.Doom
      Sogar bei Postal hab ich mehr gelacht. :5:
      ..und das heisst was........... :11:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh, dass hätte ich jetzt nicht gedacht. Wird ja von Capelight unterstützt. Hm mal anschauen, wenn der auf DVD rauskommt:)
    • Four Lions, die neue Comedysensation oder doch eher ein kläglicher Versuch sich über die Terroristenthematik lustig zu machen? Wird Christopher Morris mit seinem ersten Spielfilm voll ins Schwarze getroffen haben?

      Omar, ein in England lebener Muslim, führt ein ganz normales weltliches Leben. Er hat eine Frau, welche ohne religiöse Einschränkungen leben "darf" und hat einen kleinen Sohn, dem er allabendlich etwas vom Märtyrertod erzählt. Doch in Omar brodelt es, er will auch den Märtyrertod sterben. Zusammen mit seinen Kumpels überlegt er sich nun, was wohl das beste Ziel wäre. Nach einem kurzen Ausbildungslager für Terroristen in Pakistan, weiß er was zu tun ist. Er muss sich selbst in die Luft jagen. Doch, dass das alles andere als einfach ist muss Omar schnell lernen.

      Die Prämisse hinter Four Lions hört sich zuerst einmal alles andere als lustig an. Der Terrorismus ist derzeit ein sehr präsentes Thema. Besonders nach dem 11 September, welcher dieses Jahr seinen 10 Jahrestag hat. Ist es nun richtig nach den jüngsten Ereignissen einen solchen Film zu drehen? Ich würde sagen JA. Dieser Film macht alles richtig. Er unterhält bis kurz vor Schluss, nur um einen genau dann richtig in die Magengegend zu treten.

      Die Schauspieler sind wirklich sehr gut besetzt worden und auch die Synchronstimmen passen hier wirklich wie die Faust aufs Auge. Und gerade das freut mich, da man dadurch auch wirklich in den Genuss eines Gagfeuerwerks kommt. Die Witze sind manchmal etwas flach, aber oft sind sie genau so niveaulos, dass es einfach eine Freude ist alles zu vergessen und sich voll auf den Film einzulassen. Ich bin sehr gespannt, ob der O-Ton noch etwas mehr Witz aus dem Ganzen zaubern kann.

      Ja was bleibt noch groß zu dem Film zu sagen, außer das einigen sicherlich das Ende sauer aufstoßen könnte, da hier wirklich ein kompletter Umbruch stattfindet. Wie oben schon erwähnt dreht sich das ganze Geschehen innerhalb weniger Minuten so dermaßen, dass man manchmal nicht weiß, ob man noch lachen soll/kann oder sich wirklich fragen muss, warum tun diese Attentäter sowas. Ich für meinen Teil habe mir nach dem Schauen des Films wirklich Gedanken gemacht und muss sagen, wenn ein Film soetwas schafft, dann hat er alles richtig gemacht.

      Fazit: Grandiose Komödie, die in der recht kurzen Spielzeit von 90 Minuten nicht langweilig wird, bei der die Gags sitzen und die zudem noch zum Nachdenken anregt. Für Leute die dem Thema Terrorismus offen gegenüber stehen auf jeden Fall Pflichtprogramm. Wer eine gute Komödie sehen will, kann einen Blick riskieren.

      Objektive Wertung: [film]6[/film] Punkten

      Meine Wertung: [film]9[/film] Punkten
    • Ich mach es kurz.Herrliche politisch absolut unkorrekte Komödie die einen so derben Humor hat das dem ein oder anderen das lachen sicherlich vergeht.Das dieser Film nicht für jeden geeignet sein sollte war ja allein von der Story her schon abzusehen.Für mich ein absolutes Highlight in einer Zeit wo richtig gute, grimmige und böse Komödien rar gesät sind und von daher vergeb ich absolut gerechtfertigte

      [film]9[/film]

      Punkte für einen Film der mich absolut begeistern konnte.