Der Söldner

• Produktionsland: USA
      Produktion: James Glickenhaus, J. Boyce Harman
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: James Glickenhaus
      Drehbuch: James Glickenhaus
      Kamera: Robert M. Baldwin
      Schnitt: Paul Fried
      Budget: ca. 6 Millioen US-Dollar
      Musik: Tangerine Dream
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ken Wahl, William Prince, Steve James, Alberta Watson, Jeremiah Sullivan, Joaqium de Almeida uvm.

Inhalt:

CIA Agent mit Codenmane "Der Söldner" ist angesetzt einen möglichen Anschlag durch die Russen in Israel aufzuklären. Außerdem haben russische Agenten Plutonium ergaunert. Ihm helfen dabei seine CIA-Kollegen und eine israelischen Agentin. In Ostberlin kommt es zur finalen Konfrontation...

Trailer:

Meinung:

Nicht übel für ein Bondklon, der sich zwischen In tödliche Mission und Octopussy/Sag niemals nie einreit. Leider wirken viele Szenen amateurhaft und der aalglatte Ken Wahl kam kaum zum Vorschein. Dieser "Bond" agiert im Team, während er mit dem Posche über die Berliner Mauer fährt, machen seine Kollegen in Kansas die Atomraketen klar. Schwachsinnige Story, aber auch lustig.

Die Musik von Tangerine Dream, der Kurzauftritt von Klaus Kinski (heute wäre er unser Bundeskanzler) und vielen Schauplätze (Israel, Deutschland/Berlin, USA), ist der ausschlaggebende Grund, warum ich noch eine 8 gebe.

[film]8[/film]
    • Neu

Ach du je, jo den gab es auch.
      Ken Wahl war auch mal der "Heisse Scheiss" , war auf dem Weg zum richtig grossen Star, aus diversen Gründen ist es anders gekommen.
      Ob der "Der Söldner" heute noch was für mich wäre?
      Schwierig, ich behalte ihn (erst) einmal in meiner Erinnerung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu

Den Film hab ich mal als Kind auf VHS gesehen, aber kaum noch Erinnerungen daran. Ich weiß den Titel noch, weil auf der Kasette als zweites auch Der Exterminator bespielt war. Der Exterminator hat mich damals (war so 10) schon ein wenig schockiert, den Söldner vorher, das weiß ich noch, fand ich langweilig.

Desmodus schrieb:

Joaqium de Almeida
      Der Oberschurke aus Desperado (1995) ! wtf