Drachenzähmen leicht gemacht

    • Drachenzähmen leicht gemacht




      Produktionsland: USA
      Produktion: Tim Johnson, Bonnie Arnold , Kristine Belson
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Dean DeBlois, Chris Sanders
      Drehbuch: Cressida Cowell (Roman), William Davies, Dean DeBlois, Chris Sanders
      Kamera: -
      Schnitt: Maryann Brandon, Darren T. Holmes
      Spezialeffekte: Tom Molet
      Budget: ca. 165.000.000$
      Musik: John Powell
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: keine, CGI!


      Inhalt:

      Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, Beiname "der Hüne", ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd - nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf "der Stoische", Häuptling des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks - der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist - den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Das ist Hicks große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten! Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen "Nachtschatten", eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Doch anstatt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat? Damit verstößt er gegen die Wikingerehre, die seinem Vater beim Donner von Thor über alles geht.


      Trailer:





      Kinostart in Deutschland: 25.03.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.10.2010 (Verleih: 22.10.2010)


      Meinung:

      Die deutsche Lollipop Synchronisierung ist furchtbar, zumindest bei den jungen Hauptdarstellern, das kann man sich kaum anhören, dies dient noch dem Fremdschämen, als ob sie einen Nuckel im Mund hätten. Ansonsten sind die Animationen sehr gut gezeichnet, die Optik schaut allgemein aus wie bei einem sehr schönen und mit Liebe gemachten Strategie/Rollenspiel einer Wikinger Gemeinschaft. Es gibt darin zahlreiche Drachen zu sehen, die Artenvielfalt ist hoch, sorgt mit für reichlich Abwechslung. Die Szenerie ist spannend gemacht und mit viel Dramatik unterlegt, insbesondere für Kinder ist der Film sogar schon Pflicht, aber auch Erwachsene können ruhig mal reinschauen, sollten besser den Original-Ton dann nutzen. Was ich hier nicht so mochte ist, dass die Kinder mit den sehr gefährlichen Drachen in der Übungsarena allein gelassen werden, dabei fehlt so ziemlich der Realismus, darauf sollte man hier also weniger setzen.
      Wer Anime mit viel Herz und Dramatik mag, der kommt hier nicht drum herum. Dicke Empfehlung und um Welten unterhaltsamer als der aufgeblähte und oberflächliche Avatar.

      [film]9[/film]
    • Oh, das wäre für mich ein Alptraum, so einen Film sehen zu müssen. Das würde mch wesentlich mehr stressen als Martyrs.

      :0:
    • Nur weil es ein Anime ist? Der Trailer zeigt eigentlich nicht wirklich was in dem Film steckt.
    • Ich liebe den Film. Mein absoluter lieblings-Animationsfilm.
      Der Trailer ist low, der Film hingegen rockt extrem.
      Super lustiger Film mit erstklassigen Animationen. Mit OhneZahn wurde eines der niedlichsten CGI-Geschöpfe aller Zeiten erschaffen.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Ich liebe den Film. Mein absoluter lieblings-Animationsfilm.
      Der Trailer ist low, der Film hingegen rockt extrem.
      Super lustiger Film mit erstklassigen Animationen. Mit OhneZahn wurde eines der niedlichsten CGI-Geschöpfe aller Zeiten erschaffen.


      Ich hab ihn auch sehr genoßen... nicht unbedingt etwas zum öfter ansehen, aber ziemlich geniale Effekte auch...
      da kann meiner Meinung nach Star Wars im Vergleich einpacken (die Prequels)... hab den Film leider nicht im Kino gesehen, aber ich habe gehört hat sich vom 3D mehr ausgezahlt als Avatar....

      hätt ich doch nur Avatar im Kino ausgelassen und den gegangen :-)
    • Drachenzähmen mit Star Wars zu vergleichen ist ziemlicher Murks.
      Wie kommst du darauf?
      Vergleichst du auch "John Rambo" mit "Schneewitchen"?
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Der Vergleich passt nun wirklich nicht, wenn die Kinofilme gemeint sind. Ja Avatar war einer der inhatlich schlechtesten animierten Filme die ich zuletzt gesehen habe, deswegen keine Kunst das Drachenzähmen besser als dieser ist.
    • Original von Vizu-Al:

      Drachenzähmen mit Star Wars zu vergleichen ist ziemlicher Murks.
      Wie kommst du darauf?
      Vergleichst du auch "John Rambo" mit "Schneewitchen"?


      ich vergleiche die visuellene effekte und da bin ich nicht der erste
    • Der Film ist ja echt der Knaller.
      Man wird durch alle erdenklichen Emotionalen Höhen und Tiefen geführt, das kriegt der Film wirklich gut hin.
      Das schafft bei mir selten ein normaler realer Streifen.

      Super Unterhaltung!!!
      Im Trickfilm Bereich das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
      Die 3D Effekte wirken ganz ordentlich am heimischen TV.

      Bin mal auf den zweiten Teil gespannt was die 3D Trickkiste da hergibt.
    • Original von sid.vicious:

      Oh, das wäre für mich ein Alptraum, so einen Film sehen zu müssen. Das würde mch wesentlich mehr stressen als Martyrs.

      :0:


      Haaaalt stop!
      Ich hasse animierte Filme und halte mich von Pixar und Konsorten gerne fern. ABER: Ich habe mir interessehalber die Tage mal "Drachenzähmen leicht gemacht" angeschaut und muss zugeben, dass er mir tatsächlich gefallen hat. Mal so ganz objektiv betrachtet.

      Und unobjektiv:

      Ich will einen Toothless!!! (Ohnezahn. Kack-Übersetzung.)



      Achja, die Bewertung:

      [film]8[/film]
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Boah dieser Stil, diese leichtigkeit und Drachen... was gibt es besseres als Drachen. Ich glaube ich habe noch nie ein Kinderfilm so gefeiert der nicht von Disney ist. Eine richtig gute Story die immer den richtigen Ton trifft... sei es beim Humor oder auch beii den emotionalen Szenen.

      [film]9[/film]
      >I<
    • Ich finde die 3 Teile Mega, und ich musste sie schon 100erte mal mit meinem Sohn anschauen^^.

      Wem es ebenfalls gefällt oder Kinder hat, dem Kann ich die Netflix Serie empfehlen!