The Gift - Die dunkle Gabe

• The Gift - Die dunkle Gabe

Produktionsland: USA
      Produktion: James Jacks, Gary Lucchesi und Tom Rosenberg
      Erscheinungsjahr: 2000
      Regie: Sam Raimi
      Drehbuch: Billy Bob Thornton und Tom Epperson
      Kamera: Jamie Anderson
      Schnitt: Arthur Coburn und Bob Murawski
      Spezialeffekte: Vern Hyde
      Budget: ca. 10.000.000 Mio. US $
      Musik: Christopher Young
      Länge: ca. 111 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 4. Oktober 2001

Darsteller:

Cate Blanchett: Annie Wilson
      Giovanni Ribisi: Buddy Cole
      Keanu Reeves: Donnie Barksdale
      Katie Holmes: Jessica King
      Greg Kinnear: Wayne Collins
      Hilary Swank: Valerie Barksdale
      Michael Jeter: Gerald Weems
      Kim Dickens: Linda
      Gary Cole: David Duncan
      Rosemary Harris: Annies Großmutter
      J. K. Simmons: Sheriff Pearl Johnson
      Chelcie Ross: Kenneth King
      John Beasley: Albert Hawkins
      Lynnsee Provence: Mike Wilson

Handlung:

Annie – eine Witwe mit drei Kindern – wohnt in Brixton, einer Kleinstadt im US-Süden.
      Ihr Mann starb vor einem Jahr bei einer Explosion in der Kabelfabrik der Stadt.
      Um sich ihren Lebensunterhalt zu sichern, legt sie mit ihrer besonderen Gabe, der Wahrsagerei, Leuten die Karten.
      Einer ihrer Kunden ist der psychisch gestörte Autohändler Buddy, der ihr von einem wiederkehrenden Albtraum erzählt, in welchem ein blauer Diamant vorkommt.
      Sie versucht schon seit mehreren Jahren, ihm zu helfen.
      Außerdem hat sie Ärger mit ihrem ältesten Sohn, da er in der Schule schon mehrmals in Schlägereien verwickelt war, als sie zum Schulleiter gehen muss, sieht sie zum ersten Mal Jessica, die mit dem Schulleiter verlobt ist.
      Sie hat dabei eine sie verstörende Vision von Jessica, die plötzlich tot, gefesselt und in ein wassertriefendes Bettlaken eingewickelt vor ihr erscheint.
      Weiterhin hat sie Streit mit Donnie Barksdale, der regelmäßig seine Frau Valerie verprügelt; weil Annie Valerie geraten hatte, sich von ihm zu trennen, bedroht er mehrfach Annie und deren Kinder.

Kurz darauf lässt Annie sich von ihrer Freundin Linda überreden, mit ihr zu einer Party zu gehen.
      Dabei ertappt sie Jessica in einer Ecke des Hauses beim Sex mit einem örtlichen Staatsanwalt.
      Als sie in ihr Haus zurückkommt, läuft im Fernseher eine fanatische Predigt, und ihre Karten bilden auf ihrem Bett das Wort Satan.
      Das Fenster ist offen und ein Auto ist zu hören, was darauf hindeutet, dass der Eindringling gerade das Haus verlassen hat.
      Annie holt die Polizei und verdächtigt Donnie Barksdale; der Beamte glaubt jedoch nicht, dass Donnie in ihr Haus eindrang...

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Hollywood Star Billy Bob Thornton ist Co-Drehbuchautor gewesen.
      Die Produktionskosten betrugen 10 Millionen Dollar, der Film erwies sich mit einem Einspielergebnis von knapp 45 Millionen als echter Hit.

Mein Herz schlägt für meine Mama &