I'm Still Here

• I'm Still Here

Produktionsland: Brasilien, Frankreich
      Produktion: Maria Carlota Bruno, Rodrigo Teixeira und Martine de Clermont-Tonnerre
      Erscheinungsjahr: 2025
      Regie: Walter Salles
      Drehbuch: Murilo Hauser, Heitor Lorega
      Kamera: Adrian Teijido
      Schnitt: Affonso Gonçalves
      Spezialeffekte: Sergio Farjalla Jr.
      Budget: ca. 1.300.000 Mio. Euro
      Musik: Warren Ellis
      Länge: ca. 135 Minuten
      Freigabe:
      Deutscher Kinostart: 13. März 2025

Darsteller:

Fernanda Torres: Eunice Paiva
      Selton Mello: Rubens Paiva
      Fernanda Montenegro: ältere Eunice Paiva
      Antonio Saboia: Marcelo Rubens Paiva
      Maria Manoella: Veroca
      Bárbara Luz: Nalu

Handlung:

Brasilien, 1971: ein Land in den Fängen einer Militärdiktatur.
      Eine Mutter ist gezwungen, sich neu zu erfinden, als das Leben ihrer Familie durch einen Akt willkürlicher Gewalt zerrüttet wird.

Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Drama stellt die brasilianische Politikergattin Eunice Paiva in den Mittelpunkt, die sich während der Militärdiktatur auf die Suche nach ihrem 1971 verschwundenen Ehemann Rubens begibt.
      Jahrzehnte später wird es Gewissheit, dass er zu den „Desaparecidos“ gehört, tausenden von unschuldigen Bürgern, die verhaftet oder entführt und anschließend gefoltert und ermordet wurden.
      In der Zwischenzeit erfindet sich die zuvor unpolitische Eunice neu, hält ihre Familie zusammen und bildet sich zur Menschenrechtsanwältin weiter.

Bei "I’m Still Here "handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Buches von Marcelo Rubens Paiva, dem Sohn von Rubens und Eunice Paiva.
      In der brasilianisch-französischen Koproduktion übernahmen Fernanda Torres, Selton Mello und Fernanda Montenegro die Hauptrollen.
      Der Film wurde Anfang September 2024 beim Filmfestival von Venedig uraufgeführt und mehrfach preisgekrönt. Auch wurde Salles’ Regiearbeit als brasilianischer Beitrag für die Kategorie Bester Internationaler Film der Oscarverleihung 2025 ausgewählt.
      Im selben Jahr gewann Hauptdarstellerin Torres den Golden Globe Award.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &