Die Rache des Hauses Usher

    • Die Rache des Hauses Usher



      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Marius Lesoeur, Jesus Franco
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Jesus Franco
      Drehbuch: Jesus Franco, Edgar Allan Poe (Geschichte)
      Kamera: Jesus Franco, Alain Hardy
      Schnitt: Laura Arias
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jesus Franco, Daniel White
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Howard Vernon, Antonio Mayans, Lina Romay, Françoise Blanchard, Analía Ivars, Olivier Mathot, Valerie Russel, Jean Tolzac, Daniel White


      Inhalt:

      Der hundertjährige Dr. Eric Usher siecht seit dem Scheintod seiner geliebten Tochter Melissa auf seinem Schloß vor sich hin. Morpho, Ushers grausig entstelles Faktotum, entführt junge Mädchen, denen das Blut abgezapft wird, damit Melissa am Leben erhalten wird. Die blutlosen Mädels werden zu Vampiren, die Usher letztendlich in den Tod treiben.


      Trailer:
      -



      Deutsche DVD Fassung: 29.11.2010 VZ-Handelsgesellschaft
    • Gut, dass der mal auf DVD erscheint. Ist schon vorbestellt.
    • Ja das ist ja mal eine erfreuliche Neuigkeit.

      Release ist der 10.12.2010.
    • Von VZ-Handelsgesellschaft mbH am 29. November 2010 als FSK 12 veröffentlicht worden.

      Release der X rated ist mittlerweile auf den 31.12.2010 verschoben worden.
    • Und wieder eine Kaufhausversion eines Francoklassikers. :6:
    • Die Kiddies von heute denken bei Usher gleich an den Song Falling in Love again.... lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Die Kiddies von heute denken bei Usher gleich an den Song Falling in Love again.... lol


      Das wird auch der Grund sein, weshalb er jetzt auf DVD VÖ wird.
      Die Fassung von VZ-Handelsgesellschaft ist dann doch bestimmt geschnitten, warum sollte er sonst von 2 Labels gleichzeitig rauskommen. lolp
    • Original von Dr.Doom
      Original von tom bomb
      Die Kiddies von heute denken bei Usher gleich an den Song Falling in Love again.... lol


      Das wird auch der Grund sein, weshalb er jetzt auf DVD VÖ wird.
      Die Fassung von VZ-Handelsgesellschaft ist dann doch bestimmt geschnitten, warum sollte er sonst von 2 Labels gleichzeitig rauskommen. lolp


      VZH hat doch schon sehr oft im Falle einer neuen X-Rated VÖ eine Kaufhausversion in einer normalen Amaray veröffentlicht. Oder hast du schonmal eine ungeprüfte X-Rated Hartbox beispielsweise im Media Markt gesehen..??.Bei dem zuletzt auf FSK 16 runtergestuften Dämonia von Fulci war es ja auch der Fall, dass eine Kaufhausversion von VZ erschien..oder auch bei Bianchis Strip for the killer und Die Nacht der rollenden Köpfe...Die Liste könnte man ewig weiterführen. Allerdings weiss ich jetzt aber nicht worin der Unterschied zwischen VZ-H und VZM liegt...
    • ...und was soll das jetzt? E-Mail von Ofdb

      Der Artikel Rache des Hauses Usher, Die (1982) ist leider nicht mehr lieferbar und wird daher aus Ihrer Bestellung gestrichen. Die Differenz in Höhe von 14,98 € haben wir vom Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung abgezogen.

      Ich WILL den Film haben, verdammte Shice.
    • Das war bei mir bei Astro Zombies zuletzt auch der Fall. Da kam diese Nachricht auch, obwohl die DVD noch nichtmal erschienen ist.
    • Lt. D&T:

      Voraussichtlich frühestmögliche Auslieferung Mitte Jänner 2011 !
    • Das hätte man bei der Stornierung auch als Grund angeben können. So steht man nämlich bloss im kalten Wasser, ohne zu wissen warum. Eine kleine Frechheit von der OFDb.
    • RE: Die Rache des Hauses Usher

      tojogo.com bietet den Film als X-Rated neu an.

      Bei filmundo ist jedenfalls ein Angebot drin zum Sofortkauf.
      filmundo.de/horrorfilme-ab-18/…ncut-neu_art_3811385.html
    • Ich fand die Kurzgeschichte von Mister Poe sehr gut.
      Hat der Film aber mit der Geschichte auf der er basiert noch viel zu tun? Der Bohrmaschinenföhn auf dem Cover da sieht nämlich nicht danach aus haha^^
    • Original von BoesesJungesFleisch
      Ich fand die Kurzgeschichte von Mister Poe sehr gut.
      Hat der Film aber mit der Geschichte auf der er basiert noch viel zu tun? Der Bohrmaschinenföhn auf dem Cover da sieht nämlich nicht danach aus haha^^


      Das habe ich auch gedacht! Die Kurzgeschichte ist definitiv ohne Bohrmaschine!!
      Da passt schon eher das Cover von Sid!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam



    • Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Marius Lesoeur, Jesus Franco
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Jesus Franco
      Drehbuch: Jesus Franco, Edgar Allan Poe (Geschichte)
      Kamera: Jesus Franco, Alain Hardy
      Schnitt: Laura Arias
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jesus Franco, Daniel White
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Howard Vernon, Antonio Mayans, Lina Romay, Françoise Blanchard, Analía Ivars, Olivier Mathot, Valerie Russel, Jean Tolzac, Daniel White





      Dr. Usher ist seit dem Scheintod seiner Tochter Melissa ein menschliches Wrack. Er vegetiert vor sich hin. Um seinen seelischen Schmerz zu lindern holt er Melissa für bestimmte Zeit immer wieder ins Leben zurück, dazu benötigt er allerdings das Blut junger Mädchen.

      „Die Rache des Hauses Usher“ ist in sehr eigenwilliger Film, halt wie man es von einem Franco-Film erwartet. Dieser Film wird nach der Ansicht unterschiedliche Meinungen auslösen, welche zwischen Langeweile, Müll und einem depressiven Gesamtwerk angesiedelt sind.

      In erster Linie arbeitet Franco in einer guten visuellen Weise. Die Handlung ist eher sekundär, im Vergleich zu dem was die Optik auszusagen hat. Denn in visueller Hinsicht kann „Die Rache des Hauses Usher“ einige gute Momente vorweisen. Worauf Franco hinaus wollte und welche Wege er dabei beschritt ist unterschiedlicher Natur. Zum einem kann die Grundidee sich am Dracula-Stoff zu orientieren ausgemacht werden. Dazu trägt allein schon die Ankunft eines Alan Harker bei, wer denkt hier nicht an eine Nachnamensgleichheit mit einem gewissen Jonathan? Hierbei bleibt es allerdings bei der Grundidee, welche im Prinzip äußerst passend gewählt wurde um den weiteren Verlauf aufzubauen.

      Jess Francos Film bietet eine Musik die von einer Orgel und von Geigen dominiert ist, eine Musik die den einen extrem nerven wird, welche allerdings den anderen in eine depressive Welt begleitet. Des weiteren hat der Film eine besondere Art der Rückblenden zu bieten. Diese sind in schwarz/ weiß gedreht und vermitteln eine Art Hommage an das klassische Gruselkino. Man sieht sich die Bilder einfach gern an, da diese mit den beliebten Elementen wie Schattenspielen und einer beängstigenden Atmosphäre angereichert sind. Das einige Darsteller in diesen Situationen eher hölzern agieren sollte man im eigenen Interesse tolerieren. Denn das Visuelle hat es innerhalb des auf Rache sinnenden Hauses Usher im positiven Sinne in sich.

      Auch die Bilder der Gegenwart wissen zu gefallen. Die Locations sind optimal ausgewählt und werden stets überzeugend präsentiert. Das gleiche gilt für die Außenaufnahmen, die das Anwesen von Dr. Usher gebührend vermitteln.

      „Die Rache des Hauses Usher“ lebt von seiner depressiven Stimmung uns lässt ein wenig die Schwelle zwischen Leben und Tod beleuchten. Leider ist dieses nicht so gelungen wie man es aus den Werken von Jean Rollin kennt, allerdings erwartet man dieses auch nicht.

      Die Story des Films bietet keine Überraschungen und ein Teil der Zuschauer wird die Ansicht des Films wohl auch schnell beenden wollen, da es sich hier um keinen einfachen Stoff handelt. Spannung ist hier nicht gegeben und ein Horror-Junkie ist hier absolut fehl am Platz. Wer sich allerdings die Sinne ein wenig berieseln lassen und einfach mal in eine fremde Welt abtauchen will, der wird in Francos „Haus Usher“ mit einigen guten Momente bewirtet.

      Fazit: Kein einfaches Kino, welches mir persönlich jedoch in angenehmer Erinnerung bleibt. Mitglieder des Mainstram-Publikums und die der Gore und harten Horror Fraktion sollten in ihrem eigenen Interesse lieber nicht den Vorführraum betreten.

      6,5/10



    • Hättest deine Kritik auch oben eintragen können Sid, ich schaue mir gewiss kein Franco mehr an.
    • Ach Doom. Die Tür zum Franco-Universum steht dir doch auch weiterhin offen. :-)
    • Ich weiss auch nicht, ob ich mir das noch antun kann, obwohl ein gewisses Grundinteresse an dem Film besteht. Aber kaufen lieber nicht.. :221: