Matilda



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Martin Bregman, Liccy Dahl, Danny DeVito, Nicholas Kazan, Joshua Levinson, Michael Peyser, Michael Shamberg, Stacey Sher, Robin Swicord
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Danny DeVito
      Drehbuch: Roald Dahl, Nicholas Kazan, Robin Swicord
      Kamera: Stefan Czapsky
      Schnitt: Lynzee Klingman, Brent White
      Spezialeffekte: Ariana Aguilar, Donald Elliott, Cory Faucher, Louie Lantieri, Michael Lantieri, Matt McDonnell, Dan Ossello, Tom Pahk, Tom Tokunaga
      Budget: ca. 36 Mio. $
      Musik: David Newman
      Länge: ca. 98 min.
      Freigabe: FSK 6

      Darsteller: Mara Wilson, Danny DeVito, Rhea Perlman, Embeth Davidtz, Pam Ferris, Paul Reubens, Tracey Walter, Brian Levinson, Jean Speegle Howard, Sara Magdalin, R.D. Robb, Gregory R. Goliath, Fred Parnes, Kiami Davael, Leor Livneh Hackel, Jacqueline Steiger, Jimmy Karz, Michael Valentine, Liam Kearns, Mark Watson, Kira Spencer Hesser, J.C. Alexander, Malone Brinton, Marion Dugan, Joshua Alvarez, Max E. Blum, Erin M. Gray, Misty L. Oppenheim, Christopher Shepard Hughes, Rachel Snow, Craig Lamar Traylor, Jennifer Key, Marty Bautista, Anthony Hernandez, Raina Cease, Jonathan Osser, Vinnie Buffolino, Marcella Sassano, Johnny Thomas III, Shannon Hughes, Christel Khalil, Cassie Colaw, Austin Stout, Cindy Tran, Jonathan Feyer, Alissa Graham, Amanda Graham, Trevor Gallagher, James Gallagher, Kayla Fredericks, Kelsey Fredericks, Amanda Fein, Caitlin Fein, Nicholas Cox, Amanda Summers, Kristyn Summers, Phoebe Pearl, Kathy Barbour, Donna Spangler, Marianne Curan, Penny Holland, Richard E. Coe, Trevor Coppola, Simon Jones, Jon Lovitz, Christopher Villar

      Inhalt:

      Die kleine Matilda Wurmwald ist seit ihrer Geburt nicht gern gesehen in ihrer Familie. Als Betriebsunfall und teuer dazu eingestuft, wird sie daheim mehr oder weniger mit Mitachtung bestraft.
      Vater Harry (Danny de Vito) ist nur an seinem Handel mit schadhaften Autos interessiert, Mutter Zinnia (Rhea Perlman) am Bingo und ihr Bruder ist die Quadratwurzel ihrer gemeinsamen Dummheit.
      Problematisch nur, daß Matilda (Mara Wilson) hochintelligent ist und so ihr Leben selbst in die Hand nehmen muß. Schließlich erlangt sie ihr Ziel, auf eine Schule gehen zu dürfen, doch hier wartet neben der netten Lehrerin Honig (Embeth Davidz) auch die monströse Direktorin Knüppelkuh (Pam Ferris), die am liebsten kleine Kinder quält. Matilda muß sich wehren und da ist es praktisch, daß sie auch noch telekinetische Kräfte entwickelt....

      Trailer:


      Meine Meinung: Hierbei handelt es sich um eine Kinder/Familienkomödie die durchaus in meinen Augen Kultpotenzial besitzt und auch für Erwachsene Zuschauer sehr unterhaltsam ist. Der Film ist wie aus einem Guss und ist stellenweise wirklich sehr lustig. Allerdings empfehle ich persönlich dem Film auf keinen Fall Kinder unter 10 Jahren zu zeigen, da er doch stellenweise harter Tobak ist, die Schulleiterin geht sehr brutal zu werke und kann nur als absolut Wahnsinnig beschrieben werden, jedoch herrscht zum Schluss gerechtigkeit :0:

      also von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung, da ich den Film schon sehr lange kenne und er einfach gut ist

      8,5/10
    • Der kam doch gerade eben im Fernsehen :0: naja irgendwie finde ich das Kind extrem nervig ^^
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Fand ich als Stift immer ganz toll den Film...