Shutter - Sie sehen dich

    • Shutter - Sie sehen dich

      Produktionsland: USA
      Produktion: Gloria Fan, Sonny Mallhi, Takashige Ichise, Roy Lee
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Masayuki Ochiai
      Drehbuch: Luke Dawson
      Kamera: Katsumi Yanagishima
      Schnitt: Tim Alverson, Michael N. Knue
      Budget: -
      Musik: Nathan Barr
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Joshua Jackson, Rachael Taylor, Megumi Okina, John Hensley, Maya Hazen, David Denman, Adrienne Pickering, James Kyson Lee, Albert Smith, Daisy Betts





      Inhalt:

      Der New Yorker Fotograf Ben (Joshua Jackson) und seine Frau Jane (Rachael Taylor) verbringen ihre Flitterwochen in Japan, da Ben dort ein profitables Foto-Shooting angenommen hat. Eines Abends auf dem Rückweg aus den Bergen überfährt Jane scheinbar eine junge Frau, die wie aus dem Nichts auftaucht. Nachdem beide sich vom Aufprall erholt haben, begeben sie sich auf die Suche nach der verunglückten Frau. Doch von ihr fehlt jede Spur. Der Vorfall lässt Jane nicht mehr zu Ruhe kommen und Panik breitet sich in ihr aus. Ben hingegen findet schnell in den Alltag zurück. Als Jane auf den eigenen Fotos das geisterhafte Abbild der jungen Frau aus den Bergen erkennt, begibt sie sich auf Nachforschungen. Zu spät begreift Jane, dass sie einer mysteriösen Vergangenheit auf der Spur ist, die besser ein Geheimnis bleiben sollte...


      Trailer:


      Deutsche DVD& Blu-Ray Fassung: 31.10.2008 ( Verleih: 10.10.2008 )
    • Den Gruselfilmbereich wird "Shutter" nicht neu erfinden, aber das Entstandene ist für denjenigen, der mit Gruselfilme etwas anfangen kann noch passabel geraten. Gruselstimmung wird auch aufkommen dürfen, aber einen konstant hohen Spannungsbogen wird man trotzdem nicht erwarten dürfen.
      Gut heißen darf man, dass der Film recht verständlich geraten ist und somit auch dem recht schwer verständlichen Remake "The Grudge" sogar etwas voraus hat, wenn gleich ein paar fragwürdige Szenen auftauchen werden, wie ein Geist, der vom Auto angefahren und verletzt werden kann (was eigentlich nicht möglich sein dürfte). Die Darsteller spielen brauchbar, auch wenn sie nicht so richtig sympathisch werden, insbesondere Joshua Jackson in dieser Hauptrolle wirkt doch ein wenig blass.
      Der Geist wurde schön von The Ring (& The Grudge) 1:1 übernommen, anhand seiner schwarzen, langen Haare und dem ähnlichen asiatischen Gesicht. Man bekommt den Geist auch recht oft zu sehen, sogar in Bewegungen auf Fotos wird sich etwas geisterhaftes Aufzeichnen. Zudem ist der Film auch ein Remake und zwar des thailändischen "Shutter's". Gespielt wird hier allerdings in Tokio (Japan) und nicht in Thailand.
      Insgesamt muss man aber preisgeben, das Shutter allgemein keine eigenen Ideen aufzeichnen wird, eine Sprungsszene vom Balkon (The Grudge) oder ein Geist der sich in Erinnerung rufen will (The Sixth Sense), hat man doch schon alles gesehen. Im Finale geht es dann noch etwas härter zur Sache, anhand von Stromstößen und Selbstverunglimpfungen. Das Ende ist noch recht lustige ausgefallen, wenn man sieht wo sich der Geist befindet.

      [film]6[/film]
    • War positiv überrascht vom Film hat mir sehr gefallen.
      Nur die schockeffekte waren sehr sehr schlecht man hat sich nie wircklich erschrocken.
      [film]7[/film]
    • Ich finde den Film auch gar nicht mal so schlecht,da er ziemlich gruselig ist und ne recht dunkle Stimmung verbreitet.Hatte ihn mir schlechter vorgestellt.Gerade das richtige für zwischendurch.
    • Gestern lief die Unrated-Fassung im TV.
      Wer Geisterhorror mag, wird hier sicher gut bedient. Der Film ist sehr verständlich gemacht, sodass man auch nicht viel weiter nachdenken muss. Der Film geht in die Richtung von "The Ring" und "The Grudge".
      Wie Doom schon gesagt hat, fehlt hier zum Teil Spannung. Der Geist ist zwar da und wirkt auch sehr unheimlich, doch richtig Spannung will erst ab dem letzten Drittel aufkommen. Besonders die Foto-Szenen, die durch den Blitz folglich in schwarz-weiß sind, wirken sehr unheimlich, ähnlich wie bei "Saw".

      Guter Geisterhorror mit einem etwas belustigendem Ende.

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Das ist anscheinend so gar nichts für mich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Das ist anscheinend so gar nichts für mich.


      Kannst du aber ruhig mal machen Tom , so übel war der nicht!!!

      [film]7[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • "Shutter" hat mir bei meiner ersten Sichtung damals sehr gut gefallen, jedoch fehlt es auch mir etwas an Spannung. Das bessert sich erst in der Endphase des Films. Ansonsten ein recht gelungener Geister-Horror Streifen mit asiatischer Note.

      [film]6[/film]
    • Hab vom Film bereits gutes gehört. Ist der denn echt so sehenswert oder nicht so einigermaßen?!
      Du ließt gerade meine Signatur.

      Jetzt denkst du, dass das eine dumme Signatur ist.
    • Original von MetalHead666:

      Hab vom Film bereits gutes gehört. Ist der denn echt so sehenswert oder nicht so einigermaßen?!

      Film ist durchwachsen.
    • Hm. Naja ich schau mal ob ich mir den angucke.
      Du ließt gerade meine Signatur.

      Jetzt denkst du, dass das eine dumme Signatur ist.
    • Hab den vor Ewigkeiten mal gesehen und eigentlich recht gut in Erinnerung, ich weiß allerdings nicht ob ich den asiatischen oder die Version aus den USA gesehen habe.
      Beide Filme stehen bei mir zu Hause rum, welchen würdet ihr empfehlen? (falls es jemanden gibt der beide gesehen hat)
    • War recht unterhaltsam, richtige Gruselstimmung wollte sich aber nicht bei mir einstellen. Schock-Momente fehlten auch.
      Aber ankucken kann man den mal denn langweilig war der auch nicht.

      5,5 von 10. Aufegrundet:

      [film]6[/film]
    • Gerade mal nach vielen Jahren wieder angeguckt und ich finde ihn immer noch gelungen und sehr gruselig. Er hat viele ausgefallene Ideen und sticht positiv aus dem üblichen "Mädchen-mit-langen-schwarzen-Haaren-geht-gruselig-durchs-Bild" Filmchen heraus. Fans von asiatischen Geisterfilmen können bedenkenlos zugreifen.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hab ich auch wieder letztens gesehen. Besonders gruslig ist die Sequenz, wo das Mädel auf seinem Rücken zu sehen ist..
      Ein gelungener Film, den ich allen Liebhabern von Gruselfilmen wärmstens ans Herz legen kann :3:

      Da schließe ich mich Anyu an: [film]7[/film] Sternchen
    • Hm, hier wurde ich übelst gequält. Schon dieses triste Tatort-ähnliche graue Dasein des Films zieht einen irgendwie runter. Man ist ständig gelangweilt, weil viel geredet wird, aber kaum was passiert. Es passiert zwar bisschen was, aber das ist man von asiatischen Filmen längst gewohnt. Da dreht sich auf mal ein Gesicht in der Fotographie oder man sieht Geister. Juhu, nachher kommt noch ein dunkles Geheimnis zu Tage, was bei mir schon keine Spannung mehr aufbringen konnte. Die Darsteller sind wie für Asiaten nun mal üblich, trist, mimiklos und sie sind halt da. Ich glaube sogar sie versuchen ihr Bestes, aber es nervt irgendwann nur noch wenn man ein und denselbem Gesichtsausdruck sieht. Die Geschichte ist gar nichts Neues. Das dunkle Geheimnis wieder unspannend.

      Ich habe mich echt gezwungen das bis zum Schluss auszuhalten und wieder war es das nicht wert.


      [film]1[/film]
    • Original von bossbitchOla:

      Die Darsteller sind wie für Asiaten nun mal üblich, trist, mimiklos und sie sind halt da.


      Die Hauptdarsteller sind keine Asiaten, hast nicht zufällig das Original aus Asien gesehen? Tatortkulisse??
    • Da gibt es wieder ein Ami-Remake von? Du willst mich verarschen. Natürlich habe ich das Original gesehen.
    • Hatte mich auch schon gewundert, weil das hier ja der Thread für das Amerikanische Remake ist.
    • Ich würde es ja gerne verschieben. Aber das macht dann keinen Sinn mehr und hat keinen Zusammenhang zu euren Posts. Zudem hatte der Film mit eben dem Cover aufgeworben, welches oben ist. Trotzdem ist dieses Remake eine Sünde lolp
    • Das Origiinal hab ich nie gesehen. Das würd ich wahrscheinlich auch scheisse finden wegen dem Herkunftsland. Weil du geschrieben hast Tatort Kulisse hat mich das auch gewundert, dass du das Remake eigentlich kaum meinen könntest und so ein Hassfilm ist das eigentlich nicht, der liegt im Durchschnitt.
    • Original von Dr.Doom:

      Das Origiinal hab ich nie gesehen. Das würd ich wahrscheinlich auch scheisse finden wegen dem Herkunftsland. Weil du geschrieben hast Tatort Kulisse hat mich das auch gewundert, dass du das Remake eigentlich kaum meinen könntest und so ein Hassfilm ist das eigentlich nicht, der liegt im Durchschnitt.

      Du kannst dir das Original nicht ansehen. Du würdest es direkt aus machen.
    • War bei mir damals so ein Film der Kategorie "Hab ich im Laden stehen sehen, kurz beäugt und für interessant befunden".
      Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin.
      Beim ersten Mal konnte "Shutter" mich definitiv überzeugen und auch bei einer weiteren Sichtung mochte ich ihn noch.

      Der Horror ist hier subtil gehalten und es gibt relativ wenig offensichtliche Schockeffekte oder gar "Jump Scares".
      Stattdessen wird erst mal schön eine Heile-Welt-Geschichte aufgebaut, hie und da passieren ein-zwei seltsame Sachen...
      bis auf einmal klar wird, dass was nicht stimmt. Mit wem oder was, das ist die Frage... :P
      Der Score untermalt die Geschichte hierbei sehr stimmig, der Casual-Gruselfan dürfte sich auf jeden Fall "wohlfühlen".
      Find ich gut.
      Ein Blick auf Wikipedia suggeriert, dass das Original besser sein soll - keine Ahnung, vielleicht sollte ich mir das mal ansehen.
      Aber asiatische Filme und ich... uhh, ich weiß nicht, schwierige Angelegenheit. Kennt das jemand das Original ? Ola ist ja leider nicht mehr hier, nehme ich an.

      Zurück noch mal zum Film: Man kann vielleicht ein paar wenige Effekte ankreiden oder die Story nicht so mögen.
      Ab und zu hätte der Spannungsbögen höher sein können. Teilweise eine Frage der persönlichen Präferenzen. Insgesamt sind das hier aber nur Kleinigkeiten, wie ich finde.
      Von daher... kein Meisterwerk, darf man trotzdem gern mal ansehen. Würde ich sagen.

      Solide [film]7[/film] mit Tendenz Richtung 6/10.
      ^(^.^)^