Die Rache des Paten

    • Die Rache des Paten



      Originaltitel: Quelli che Contano
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Mauro Righi
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: Andrea Bianchi
      Drehbuch: Piero Regnoli, Sergio Simonetti
      Kamera: Carlo Carlini
      Schnitt: Otello Colangeli
      Spezialeffekte:
      Budget: -
      Musik: Sante Maria Romitelli
      Länge: ca. 93 min.
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Henry Silva, Barbara Bouchet, Fausto Tozzi, Mario Landi, Vittorio Sanipoli, Alfredo Pea u.a.



      Inhalt: Ein Killer bekommt den Auftrag in der Mafiaszene jemanden aus dem Weg zu räumen. Den Auftrag erfüllt er. Dabei kommt er in Kontakt mit beiden Seiten und es gibt viele Tote.


      Trailer:



      Meinung:

      Andrea Bianchi ("Die Rückkehr der Zombies" 1980, "Die Nacht der blanken Messer" 1975) hat hier einen einmaligen Mafia-Thriller abgeliefert wie ich finde. Nach einem harmlosen Intro in typischer Italo-Manier wird man bereits mit verhältnismässig harten Bildern konfrontriert, einem toten zugenähtem Junge wird gerichtsmedizinisch der Brustkorb wieder geöffnet und siehe da: Heroin! Danach gibt es dann den Auftrag für den Hauptdarsteller, gespielt von Henry Silva. Ich muss sagen er spielt wirklich sehr gut (auch echt sehenswert in "Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale" 1972). Mit kaum einer Mimik zieht er seinen Job knallhart durch, einerseits eben das "Gute" sozusagen woran der Zuschauer sich orientiert aber andererseits schockiert er dann zuweilen auch mit seiner Kälte. So wird zB. eine Frau, die sich recht nuttenhaft verhält von ihm niedergeschlagen, zigfach mit einem Gürtel ausgepeitscht sodass es schon recht hart wirkt. Aber das reicht noch nicht! So dreht er den Gürtel nochmal mit dem Metallverschluss nach vorne um und schlägt nochmals volle Kanne ins Gesicht, im Anschluss wird sie dann von ihm noch vergewaltigt. Zum Thema Gewalt in diesem Streifen: der Film ist wirklich sehr rau und brutal. Mir fällt auf Anhieb nur Lucio Fulcis "Das Syndikat des Grauens" (1980) zum Vergleich ein. Fulci führt meiner Meinung nach dort seine Goreexzesse durchaus fort. Hier in Andrea Bianchis Streifen gibt es auch durchaus überharte Szenen, so wird ins Gesicht geschossen oder ein bereits toter Mann wird mit einer Stichsäge von einer geisteskranken Frau aus Rache der Schädel aufgesägt, Erschossene werden nebeneinander gelegt und nochmals mit einer Strassenwalze überfahren. Aber insgesamt ist Fulcis Mafiafilm rein effektemässig schon derber aber dennoch würde ich diesen Film keineswegs als harmloser einstufen, das kann man so und so sehen, möglicherweise ist er sogar brutaler in seiner Art. Optisch kommt dieser Film recht schmuddelig daher, der Film spielt in einer recht armen Gegend Italiens fernab von irgendwelchen Städten. Die Darsteller sehen optisch eher so wie in alte städtische 70er Bruce Lee-Nachahmer aus, also im typischen Look dieser Zeit. Kameratechnisch gibt es noch eingestreute Erinnerungsszenen mit optischen Spielereien deren Sinn man erst gegen Ende verstehen wird. Auffällig fand ich noch das hier in bedrohlichen Szenen eher eine Akustik zu hören ist wie man sie aus Horrorstreifen kennt. So Momente in den verlassenen Gegenden hat durchaus auch mal eine gewisse Atmosphäre im Zusammenspiel mit der Akustik. Insgesamt ein sehenswerter Italo-Streifen der auch bis zum Ende durchweg interessant bleibt finde ich. Zusammen mit Fulcis Streifen mein Favourite auf dem Sektor derartiger Mafiastreifen. Die hohe Bewertung gibt es für die herrlich schmuddelige Atmosphäre, die gute Handlung und die gnadenlose Härte!



      [film]9[/film]
    • Sleaziger und überaus atmosphärischer Mafiafilm der von der Härte her mit kaum einem anderen zu vergleichen ist.Silva spielt seine Rolle sehr überzeugend und auch skrupellos.Die Szene mit dem toten Baby wird dem ein oder anderen sicher sauer aufstossen.Die Gewalt die hier im ganzen Film vermittelt wird kommt sehr derbe rüber.Sympathieträger sucht man eigentlich auch vergeblich da wirklich jeder Character irgendwelche schlechten Züge vermittelt.Bianchi hat mit diesem Streifen für mich den besten seiner Karriere abgeliefert.Ein absolutes Highlight dieses Genre.Leider ist wie bei so manchem hervorragendem Film im deutschsprachigem Raum auch mal wieder nur ein Bootleg erhältlich.Wäre doch mal ne schöne Veröffentlichung für Koch-Media die ja bereits sehr viele Filme in diesem Bereich veröffentlicht haben.
    • Die Rache des Paten ist einer der Filme, die einfach Zeitlos gut sind. Der Film ist mit einer guten Story ausgestattet, der Plot ist dreckig, fies und gemein und der Film als Gesamtes gesehen knallhart. Dazu kommt eine ganz besondere Atmosphäre.

      Leider hat es bis heute zu keinem offiziellen DVD Release vom diesem exzellenten Film gereicht.

      Ein wahrer Klassiker des italienischen Kinos.

      9/10
    • @Sid Das wäre doch mal was feines was Camera Obscura bringen sollte.Das Bootleg gibt es ja so gut wie gar nicht mehr zu finden und dürfte auch keine all zu grosse Verbreitung gefunden haben.Den in einer erstklassigen Veröffentlichung wäre ein Traum.
    • Gerüchte besagen seit längerem, das Koch Media oder Camara Obscura was planen. Sind aber halt nur Gerüchte.
    • Da es ein indizierter Titel ist denke ich nicht das Koch den bringen wird.Man hat ja gesehen was es für Probleme bei Horror Infernal gegeben hat.Camera Obscura käme wenn dann eher in Frage.
    • Der Film kommt von Camera Obscura. Adressen von Händlern die weiterhin das Bootleg verkaufen werden gern von CO in Empfang genommen.
    • Veröffentlichung wurde gecancelt.

      Folgend die Stellungnahme vom Label:

      Hallo zusammen,

      zum Ende des Jahres leider unerfreuliche Neuigkeiten zu dieser Ankündigung: leider müssen wir euch mitteilen, dass die Veröffentlichung von DIE RACHE DES PATEN gestrichen ist. Der Titel wird somit nicht mehr bei uns erscheinen. Wir haben uns wirklich auf die Arbeit an dem Titel gefreut (auch da er ein persönlicher Favorite ist), aber zwischen dem Lizenzgeber und uns gab es leider unterschiedliche Auffassungen über die Qualität des gelieferten Produktionsmaterials, was schlussendlich zu unserem Entschluss führte die Lizenz zurückzugeben. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aus vertraglichen Gründen nicht weiter ins Detail gehen können.

      Doch kein Grund zur Traurigkeit: wir haben uns zwischenzeitlich neue Titel gesichert, denen wir uns nun mit Hochdruck widmen werden. Die erste Ankündigung folgt bereits in der nächsten Woche…

      Beste Grüße

      Eure Obscuren
    • Traurog.War einer der am meisten erwarteten Filme von mir.
    • Original von Trasher:

      Traurog.War einer der am meisten erwarteten Filme von mir.


      Geht mir ebenso.
    • Ich hatte mich schon auf eine Camera Obscura-Ausgabe irgendwie gefreut, da die ja meines erachtens bisher echte Qualitäts-Veröffentlichungen heraus brachten. Nun ja, irgendwie dumm gelaufen das ganze, aber was will man machen, wenn das Produktionsmaterial nicht so tauglich ist.

      Anolis hatte ja innerhalb ihrer *Rückkehr der Galerie des Grauens* wohl aus den gleichen Gründen einen Titel gestrichen. Die Handlungsweise finde ich aber eher richtig, denn was nützt es mit aller Gewalt begehrte Filme auf DVD oder Blu-ray zu veröffentlichen, wenn man hinterher zu recht von Filmfans wegen Qualitätseinbußen kritisiert wird.

      Warten wir mal noch ab. Vielleicht rächt sich der Pate doch irgendwann in einer glanzvollen zukünftigen Veröffentlichung lolp

      :66:
    • Manchmal bergen auch Repacks angenehme Überraschungen. Man siehe unten links.

    • Da schlägt mein Herz doch direkt höher.Endlich eine legale Veröffentlichung dieses Krachers.
    • Original von Trasher:

      Da schlägt mein Herz doch direkt höher.Endlich eine legale Veröffentlichung dieses Krachers.


      "Eiskalte Typen auf heißen Öfen" werden die Herzfrequenz weiterhin erhöhen.
    • Ja dann können die Boots in den wohlverdienten Ruhestand. lolp
    • Original von Trasher:

      Ja dann können die Boots in den wohlverdienten Ruhestand. lolp


      Werde die wohl verschenken.