Mutation 3 - Century of the Dead

    • Mutation 3 - Century of the Dead



      Regie und Drehbuch: Timo Rose
      Produziert von: Thomas Kercmar, Andreas Pape
      Special-effects: Timo Rose
      Musik: Andreas Pape
      Genre: Amateur, Horror, Splatter
      Freigabe: Ungeprüft


      Trailer:
      -


      Da Teil 2 mit Teil 3 ein ganzes ergibt, setzt die Story um Goldmann, Benny und K7B hier direkt an den 2ten Teil an. Weniger Gore, da ohne Olaf Ittenbach aber immer noch sehr unterhaltsamer Film.

      Review:

      Hier ist er nun der dritte Teil der Mutation Trilogy und er bringt die Trilogy zu einem würdigen Ende.

      Die Story knüpft direkt an das Ende des 2ten Teils an. Benny König verbündet sich mit Mr. Koop gegen Mr. Goldmann um diesen zu stürzen. Doch nicht nur das auch mit einem unbekannten dritten macht Benny Geschäfte. Alles in allem ist die Geschichte sehr gut durchdacht und am Ende kommt dann wirklich eine kleine Überraschung. Auch Hauser lebt und versucht die Welt in die Apocalypse zu stürzen.

      Was Rose hier abgeliefert hat ist wirklich genial und steht dem hohen Niveau der 2 Vorgänger in nichts nach. Andreas Pape und Thomas Kercmar sind wieder mit dabei und machen wieder einen super Job. Andreas Pape weiß einfach was er macht und man nimmt ihm die Rolle des Benny König zu jeder Sekunde ab. Auch der restliche Cast ist sehr gut besetzt. Besonders die Rolle des Dr. Mengele ist etwas kurios und nur sehr kurz.
      Kleines Easteregg sogar ein Hellraiser Würfel ist im Film zu entdecken, schaut doch mal ob ihr ihn findet.

      Die Effekte sind auch verdammt genial, obwohl ich dies nach dem sehr gorigen 2ten Teil, dessen Effekte ja vom german Effectmaster Olaf Ittenbach stammen. Aber Herr Rose hat sich wohl genug abgeschaut denn die Effekte des dritten Teil können definitiv mithalten und an manchen Stellen werden die Effekten sogar übertroffen da hier einfach mehr Abwechslung herrscht als im 2ten Teil.

      Der Score ist auch wieder ähnlich wie im 2ten Teil, viel Hip Hop und Rock bzw. Metal. Ich für mich finde das die Musik das Geschehene sehr gut unterstützt.

      Auch für den 3ten Teil gebe ich [film]9[/film] und muss sagen das die Mutation Trilogy zu dem besten zählt was die deutsche Filmszene hervorgebracht hat (neben der Violent Shit und der Knochenwald Trilogy). Also anschauen und das Ende der Welt genießen.
    • Thomas Kercmar zusammen mit Andreas Pape auf Beuteschau, wo eine junge Frau in der Tiefgarage zusammengeschlagen und entführt wird, anschließend muss sie sich auch einer Vergewaltigung unterziehen, bis sie gemeuchelt wird. Die Splatterszenen werden aber schlecht zusammen geschnitten. Der Black Metal lastige Soundtrack passt selten zum Ablauf. Kleine Huldigungen an das Horrorgenre, wie ein "Nightmare On Elm Street" sind zu vernehmen. Die Story ist bis zur ersten Filmhälfte ganz flüssig, bis es dann zur Mutation kommt, wo plötzlich jemand ruft „Was haben wir getan.“ Ja das hab ich mich bei der Regie Leistung ab nun auch gefragt. Immerhin nehmen es die Protagonisten nicht so ernst, dies gut zu ersehen an einen Kommentar wie: „Schon wieder so ein Rose Film im Fernsehen. Schalt um, schneller!“
      Die Story ist ab Filmmitte sehr zerfahren, genau dann, als die Zombies beim Konflikt der Gangsterbanden hinzukommen, dabei hat sich Regisseur Timo Rose kräftig verhoben. Die Charaktere sind zum Teil vollkommen verhauen wurden, insbesondere die Rolle von Andreas Pape als Gangster ist viel zu sprunghaft. Thomas Kercmar als Mr. Goldmann liefert auch bis zur Filmmitte den einzigen Charakter, der wirklich gut funktioniert. Zumeist werden sich die Bösewichte untereinander bekämpfen, wo man im Verlauf nicht mehr durchsteigt. Da kann die düstere, nebelige Atmosphäre mit apokalyptisch anmutendem Endzeitszenario einer Zombie Epidemie, dann zum Schluss hin auch nicht mehr viel zu decken.

      4 Jahre später hat Rose so einige Szenen aus den Mutation Filmen, vor allem auch aus diesem Teil wieder verwendet und sie in eine recht funktionierende Story zusammengepackt, wahrscheinlich hat er erkannt, dass seine Mutation Reihe zu eierig ist und immerhin hat er das Ganze dann viel funktionsfähiger gemacht, da möchte ich ihm keine Geld mache vorwerfen, wobei er daran sicher eh nicht viel verdient. Die Einzelszenarien sind brauchbar und unterhaltsam, für den Amateurfilmfan auch spaßig, nur das Produkt fällt im Verlauf völlig aus den Handlungsrahmen.

      [film]4[/film]