Black Swan

    • Nun das sind ja alles Fakten, dass er es mit Portman so dargestellt hat mit dem Tanzen. Wieso hätte man es sonst getan? Wohl nicht um nur Portman in den Himmel loben zu lassen. Irgendwas muss er sich davon ja selbst versprochen haben.
    • Original von bossbitchOla:

      Nun habe ich ihn mir gestern auch endlich angeguckt. Allerdings habe ich einiges zu bemängeln. Als erstes natürlich Natalie Portman. Man weiß ja schon länger, dass sie 95% der Szenen nicht selbst getanzt hat, es ist nur ihr Kopf auf dem Körper einer Tänzerin.
      So weit so gut, aber warum wird es dann von ihr und dem Regisseur so dargestellt, als ob man nur ein bisschen Kinderballett und 1 Jahr Tanzstunden bräuchte um so zu tanzen. Ach ja, man war geil auf den Oscar.
      Portman hatte gerade mal durch üben geschafft, in einfacheren Bewegungen und im Darstellenden Spiel, auszusehen wie eine Tänzerin. Außerdem hatte sie sich natürlich runter gehungert, was man wohl absolut nicht befürworten kann.
      So hätte man für die Rolle auch gleich eine Tänzerin nehmen können, die können schauspielerisch meistens ebenfalls überzeugen.

      Idee und Handlung des Films sind ganz angenehm, aber haben ebenfalls Mängel. Zum einen gibt es da zu viele Klischees zum Ballett und es wirkt überzogen.
      Die ganze Darstellung von diesem braven, fragilen Mädchen ist zu extrem. Die Flüsterstimme, das Kratzen, ständige Angst... Man fühlt sich als würde Portman aus dem Bildschirm raus kommen und einem in Form einer Kopfnuss zeigen wollen, dass sie gerade das kleine brave, schüchterne Gör ist, der "weiße Schwan".Das hätte viel subtiler, feiner sein müssen! Zudem fand ich die Verwandlung nicht überzeugend, zum Schluss hatte ich immer noch das Gefühl, da steht das verschreckte, brave Mädchen.

      Die Atmosphäre ist super, das kommt aber wahrscheinlich durch die wunderschöne Musik. Aber um Tschaikowski zu hören oder zu fühlen, braucht man den Film nicht. Man guckt sich ja auch keine 3. Reich Filme an um Wagners Walküre zu hören.


      [FILM]3[/FILM]



      Ich sehe den ähnlich schwach :5:
    • Original von bossbitchOla:

      Nun das sind ja alles Fakten, dass er es mit Portman so dargestellt hat mit dem Tanzen. Wieso hätte man es sonst getan? Wohl nicht um nur Portman in den Himmel loben zu lassen. Irgendwas muss er sich davon ja selbst versprochen haben.


      Weil sie eine gute Schauspielerin ist. Wer das tanzt ist doch egal, Schwarzenegger wird auch nicht alle Stunts selbst gemacht haben?
    • Ändert nichts an der Tatsache das der Streifen schwach war lolp
    • Leute der Streifen war nicht schwach sondern ihr seit mit der komlett falschen Erwartungshaltung an den Film gegangen.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von bossbitchOla:

      Nun das sind ja alles Fakten, dass er es mit Portman so dargestellt hat mit dem Tanzen. Wieso hätte man es sonst getan? Wohl nicht um nur Portman in den Himmel loben zu lassen. Irgendwas muss er sich davon ja selbst versprochen haben.


      Weil sie eine gute Schauspielerin ist. Wer das tanzt ist doch egal, Schwarzenegger wird auch nicht alle Stunts selbst gemacht haben?



      Natürlich nicht, man hätte aber nicht lügen müssen! Bei Stunts weiß man das doch und meisten gibt da auch keiner etwas falsches vor. Bei der Geschichte mit Black Swan find ich das einfach peinlich und sämtliche Tänzer und Tänzerinnen der Welt sind absolut zu Recht empört.
      Wie bereits erwähnt, hätte das auch eine Tänzerin spielen können, das bisschen spielen.
      Und ob sie eine gute Schauspielerin ist, sei mal dahin gestellt. Im Film sehe ich nur einen Gesichtsausdruck von ihr, weil sie durchgehend der weiße Schwan ist. Also spielt sie durchgehend nur eine Facette dieser Persönlichkeit. Ich fühle auch nicht mit ihr mit, weil das alles zu Klischeehaft und aufgesetzt wirkt. Man hätte vielleicht mehr vom schwarzen Schwan zeigen sollen, dies ist aber nicht der Fall.

      Der Streifen war schwach, ich bin ohne jegliche Erwartung da ran gegangen und kann diesen Hype um den Film nicht nachvollziehen. Aber jedem seine Meinung.
    • Mir hat er einfach nicht gefallen. Teilweise schöne Bilder, schöne Musik- hat mich aber alles nicht gepackt.
    • Ich sichte ihn demnächst, wahnsinn wieviel Klicks der hier hat!
      Das sollte nicht vergessen werden, also, keine Gnade wegen eurer meinung, aber sehr interessant!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe ihn damals gesehen weil nichts anderes lief auf sky und war doch sehr überrascht.
      Ohne zu wissen was mich erwartet wurde ich doch recht gefesselt von der Handlung.
      Diese wechsel aus Realität und Fiktion mag ich.
      Die Portland spielt ganz ordentlich diese Psycho Rolle, ob sie das jetzt selbst tanzt oder nicht ist mir recht egal.
      Mila Kunis spielt auch recht gut, die Frau hat was.

      Ich geb sogar
      [film]8[/film]
    • Als großer Aronowsky Fan muss ich sagen, dass Black Swan sein schwächster bisher war, trotzdem aber Meilenweit davon entfernt ist schwach zu sein.
      Zunächst mal was ich an Aronowsky am meisten mag: Seine Film regen zum nachdenken an und wollen nicht einfach nur mal eben so konsumiert werden. Sie dienen nicht nur der Unterhaltung sondern fordern einiges vom Zuschauer ab.
      Weiterhin schafft er es Themen so anzusprechen wie sie in Wirklichkeit sind, ohne sie zu romantisieren oder zu beschönigen un Requiem for a Dream war das bei Drogen, bei The Wrestler eben das Wrestlegeschäft und bei Black Swan das Ballettgeschäft. Aronowsky öffnet einem die Augen.
      So nun zum Film ansich. Was hat er diesmal geschaffen? Nun zunächst mal hat er aus Portman wirklich alles herausgeholt. Sie spielt diesmal einfach nur grandios. (Und es geht mir dabei NICHT um die Tanzszenen sondern um das dazwischen. Sie hat aus meiner Sicht verdient den Oscar bekommen, da sie eine wirklich tolle Leistung abliefert.
      Die Story ansich sagt mir aus dem Grund nicht so sehr zu, da ich persönlich mit Ballet rein gar nichts anfangen kann.
      Trotz allem schafft es Aronowsky sogar bei diesem Thema mich wie gebannt vor der Mattscheibe zu halten.
      Sein ist aus meiner Sicht fürs Mainstreampublikum leider ungeeignet, da vielen zu hoch (selbstverständlich nicht für User hier gemeint, die sich imho meist sehr ausführlich mit Filmen auseinandersetzen). So ist er meines Erachtens trotz seiner letzten Erfolge nach wie vor Unterschätzt. Ach ja fast vergessen: für den Film gibts [film]8[/film] und jetzt schau ich Requiem for a Dream (Rev folgt)
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Hättest mal lieber nur den hier geschaut :0:

      Immer noch mein liebster Aronofsky
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Kannte Requiem vorher schon :5: Hab von Aronofsky bis auf Black Swan vorher schon alle Filme gesehen und für gut befunden. Mag seinen Stil wie schon hier und im Requiem Thread ausgeführt sehr gerne...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Habe diesen Film vor einigen Wochen mit Arbeitskolleginnen gesichtet... bin froh, ihn endlich mal gesehen zu haben, muss ihn aber auch nicht nochmal sehen.

      Der Film lebt von seiner ganz eigenen Atmosphäre, irgendwie beklemmend.
      Schauspielerisch habe ich nichts auszusetzen, die Tanz-Szenen fand ich beeindruckend (habe auch mal was in die Richtung gemacht, dafür dass Portman keine Berufstänzerin ist war das schon recht ordentlich).
      Mila Kunis war eine gute Wahl, auch die herrscherische Mutter war glaubhaft.
      Dennoch hat mich der Film nur teilweise überzeugt. Diese ganze Lesben-Nummer fand ich irgendwie seltsam; war wohl auch nicht der richtige Film um ihn mit Arbeitskollegen zu schauen, da herrschte öfters betretenes Schweigen lol

      Mir ist übrigens die eine Szene, wo sie die Haut neben dem Fingernagel abzieht, bis heute im Gedächtnis geblieben. Das fand ich härter als die meisten Horrorfilme :11:

      Manchmal sind wir mit der Logik nicht mehr ganz hinterher gekommen; was ist echt, was ist Einbildung/Traum/Halluzination?!

      Interessanter Film, aber nicht so richtig fesselnd.
      [film]6[/film]
    • Original von inverted_repeat:

      Diese ganze Lesben-Nummer fand ich irgendwie seltsam; war wohl auch nicht der richtige Film um ihn mit Arbeitskollegen zu schauen, da herrschte öfters betretenes Schweigen lol


      lol
      Ähm..

      Desweiteren, die Logik ist im Film eigentlich durchweg gegeben, hatte ich keine Probleme irgendwas zu verstehen, auch wenn die Fantasy ein wenig vorhanden sein muss. Es ist sicher kein Film für eine gesellige Runde.
    • Inverted kann eigentlich direkt noch mal 1-2 Punkte abziehen, weil sie von den Tanz-Szenen von Portman beeindruckt war. Diese wurden aber nicht von ihr getanzt! Es wurde nur ihr Kopf auf den Körper gepackt. lolp
    • Original von bossbitchOla:

      Inverted kann eigentlich direkt noch mal 1-2 Punkte abziehen, weil sie von den Tanz-Szenen von Portman beeindruckt war. Diese wurden aber nicht von ihr getanzt! Es wurde nur ihr Kopf auf den Körper gepackt. lolp


      Kann die hohe Bewertung für den Schrott eh nicht nachvollziehen. lolp
    • Zu den ganzen Reviews ab 8 Punkten ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei Black Swan glänzen besonders die Darsteller, Natalie Portman und Vincent Gassel verkörpern ihre Rolle nahezu perfekt. Um Perfektion geht es in diesem Film, meiner Meinung nach bringt er viele Botschaften mit, und ist auch sehr schön aufgebaut und gegliedert, in drei Dritteln die sich in Sachen Spannung/Intensität immer mehr steigern, wird man in den Bann des Films gezogen. Mir ist das zumindest so ergangen.
      Ebenfalls schön finde ich ist es zu sehen, dass Black Swan polarisiert, zumindest hier im Forum.

      [film]8[/film]
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Original von bossbitchOla:

      Inverted kann eigentlich direkt noch mal 1-2 Punkte abziehen, weil sie von den Tanz-Szenen von Portman beeindruckt war. Diese wurden aber nicht von ihr getanzt! Es wurde nur ihr Kopf auf den Körper gepackt. lolp


      Ich habe den zwar als gut in Erinnerung... aber das schockt mich jetzt auch ein wenig. in TalkShows wurde definitiv so getan als hatte sie hart trainieren müssen um so tanzen zu können. :221: Ich dachte auch das hatte großen Einfluss auf den Oscar.
      >I<
    • Original von Dr.Doom:

      Original von inverted_repeat:

      Diese ganze Lesben-Nummer fand ich irgendwie seltsam; war wohl auch nicht der richtige Film um ihn mit Arbeitskollegen zu schauen, da herrschte öfters betretenes Schweigen lol


      lol
      Ähm..

      Desweiteren, die Logik ist im Film eigentlich durchweg gegeben, hatte ich keine Probleme irgendwas zu verstehen, auch wenn die Fantasy ein wenig vorhanden sein muss. Es ist sicher kein Film für eine gesellige Runde.


      Jaja, du denkst doch immer, du hättest den FIlm komplett verstanden, auch wenn es manchmal gar nicht möglich ist :5:
      (Z.B. Dellamorte Dellamore lolp )
    • Black Swan, ich habe mich etwas vor dem Film gesträubt wenn ich ehrlich bin. Heute bin ich froh das ich mich dazu durch gerungen habe. Der Anfang ist ein wenig schleppend, bis es wirklich Stück für Stück spannender wird. Der Film ist ein Kunstwerk, allerdings eines, das man sich lange anschauen muss, bis man die wahre Bedeutung versteht, in diesem Falle meine ich damit, das man sich den Film ruhig ein paar mal anschauen sollte. Ich war auch einer von denen die dachten, das wäre ein langweiliger Ballerina-Film. Wenn man wie ich, nicht grade viel für Ballett (oder allgemein für das tanzen) übrig hat, kommt es einem halt langweilig vor. Aber ich wurde wirklich eines besseren belehrt. Der Film entwickelt sich zu einem richtig schönen Psychothriller der im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht. Alleine das Finale ist wirklich genial! Ich möchte nicht zu viel verraten.
      Fazit: Erwartet keinen Tanzfilm, es hat mit tanzen zu tun, aber nicht so wie man es vermuten würde.

      [film]8[/film]

      "Schatz, ich habe uns einen Tanzfilm mitgebracht, freuste dich?!" :5:
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Toller Psychothriller aus dem Ballettmilieu. Ballett klingt für Männer sicher erst mal abschreckend - ist es auch - aber der Film ist klasse. Von Natalie Portman grandios gespielt und bis in die Nebenrollen top besetzt. Ihre Verwandlung vom zerbrechlichen, braven, prüden Mädchen, das unter der Fuchtel ihrer Mutter steht, hin zur Ballettbitch, die - ebenso wie der Zuschauer - bald nicht mehr zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden kann war wirklich klasse gespielt.

      [film]9[/film]
    • Nichts ist schrecklicher als Ballett. Der pure Horror. rofl
    • Desmodus schrieb:

      Nichts ist schrecklicher als Ballett. Der pure Horror. rofl
      Definitiv. Aber der Film ist trotzdem geil. ^^
    • Das ist ein Psychoterrorfilm, das Ballett fand ich nicht schlimm, es wird ja zumeist nur im Aufbau gezeigt aber keine Wettbewerbe groß.
    • toller film. den kann man auch mehr als einmal sehen :) [film]8[/film]
      Dont worry, its not my blood
    • Immer wieder eine Wucht diesen Film zu sehen.Die Paranoia & die Halluzinationen samt der theatralischen Musikuntermahlung und der exzelenten Handlung lassen mir einen Schauer über den Rücken laufen.Wie der Schwan so schön sagt zum Ende hin des Filmes...es war Perfekt...
      Für mich ist Black Swan in allen belagen perfekt, in diesem Genre!
      [film]10[/film]

    • Als erstes muss ich mal anmerken das der Film hier in diesem Bereich (Kontrovers/Skandalfilme) doch schon etwas deplatziert wirkt,weil er nämlich keines von beiden ist.
      Des Weiteren hat der Film trotz hervorragender Darsteller mich in keiner Weise vom Hocker gehauen,was ich auch bemerkt habe als ich mich das eine oder andere mal beim Gähnen erwischt habe.
      Es kann gut möglich sein das ich hier zu viel Erwartungen hatte.

      FAZIT: Einmal gesehen reicht.

      [film]4[/film]