Clown




    • Produktionsland: Kanada, USA
      Produktion: Eli Roth, Bob Weinstein, Harvey Weinstein
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Jon Watts
      Drehbuch: Christopher D. Ford, Jon Watts
      Kamera: Matthew Santo
      Schnitt: Robert Ryang
      Spezialeffekte: Method Studios
      Budget: ca. -
      Musik: Matt Veligdan
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Andy Powers, Christian Distefano, Chuck Shamata, Eli Roth, Elizabeth Whitmere, Graham Reznick, Laura Allen, Matthew Stefiuk, Peter Stormare, Quy Vuong, Sarah Scheffer


      Inhalt:

      Die Geschichte handelt von einem Familienvater, der sich für seinen kleinen Sohn zum Geburtstag als Clown verkleidet. Jedoch bringt das Kostüm mit der roten Nase das Böse in einem zum Vorschein und er wird zur Gefahr für seine eigene Familie.


      Info:

      Jon Watts und Christopher Ford setzten vor einigen Wochen einen Fake-Trailer bei youtube rein und erwähnten hierbei Produzent Eli Roth, der damit aber nichts zu tun hatte. Als Roth den Trailer sah, beschloss er das Projekt tatsächlich zu unterstützten und nun wurde das Filmprojekt „Clown“ in Angriff genommen.



      Fake - Trailer:


      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray (+3D) Fassung: 01.03.2016 (Verleih: 01.03.2016)
    • Hat was... Nach Stitches kommt der nächste böse Clown. Kinder nehmt euch in Acht! lolp
      >I<
    • Startet am 2 Oktober in den Kinos, die Geschichte ganz kurz, es wird ein Clown Kostüm gefunden, jeder der es trägt wird daraufhin zum blutrünstigen Monter und muss töten.
      Mit Peter Stomare in der Hauptrolle.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Poster zum Film:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Weiß denn jemand was über den Film? Ist 2014 ja nicht angelaufen.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Habe den Film eben gesehen.

      Zum Eintrag: Länge: 99 Minuten!

      Worum geht´s?

      Kent ist ein Immobilienmakler und gerade dabei, ein Haus renovieren zu lassen, dessen Inhaber kürzlich verstorben ist.
      Zur selben Zeit feiert sein Sohn seinen 7. Geburtstag. Aber leider kann der bestellte Clown nicht kommen. Da trifft es sich gut, daß Kent bei der Renovierung eine alte Kiste im Keller des Hauses findet, in der sich ein altes Clowns-Kostüm befindet.
      Kurz entschlossen zieht er sich das an und spielt den Clown für die Geburtstagsparty seines Sohnes.
      Danach schafft er es jedoch nicht, seine Schminke oder das Kostüm zu entfernen. Auch die rote Nase sitzt plötzlich wie angewachsen. Die ersten Tage sieht es noch komisch aus, für Kent wird es aber immer schlimmer, da er allmählich einen unstillbaren Hunger bekommt.
      Kent macht sich daran, herauszufinden, woher das Kostüm kommt und findet den Bruder des verstorbenen Hauseigentümers. Dort angekommen, will der Bruder Kent gleich enthaupten, was ihm aber nicht gelingt.
      Kent erfährt, daß es sich keineswegs um ein Clownskostüm handelt, sondern um die Haut und Haare eines echten "Clowney" - dämonische Wesen, die vor langer Zeit in Höhlen lebten und Kinder fraßen. Erst im Laufe der Jahrhunderte wurde aus dem bösen Clowney der witzige Clown.
      Kent wird sich nun unausweichlich in einen kinderfressenden Dämon verwandeln, wenn man ihn nicht enthauptet. 5 Kinder muß ein Clowney fressen, um seinen Hunger für ein Jahr zu stillen - für jeden Wintermonat ein Kind.
      Kent flieht und versucht sich umzubringen. Er ist mittlerweile jedoch annähernd unverletzlich, so daß Selbstmord nicht mehr in Frage kommt.
      Kent´s Hunger auf Kinder wird immer größer....bis er letztendlich das erste Kind frißt.....
      Seine Frau versucht mit dem Bruder des verstorbenen Hausbesitzers ihn zu stoppen. Aber Kent ist schon auf dem Weg und hinterläßt eine blutige Spur, an dessen Ende sein eigener Sohn steht.
      Es kommt zum Endkampf zwischen seiner Frau und einem komplett verwandelten Clowney.

      Ist das gut?

      Bedingt.
      Wer ein Splatterfeuerwerk wie "Stitches" erwartet, wird enttäuscht werden.
      Positiv hervorzuheben ist der ernste Grundton des Films. Billige Comedy gibt es nicht, auch wenn der Anfang der Verwandlung sicher gewisse witzige Szenen hat.
      Hier geht es um Gewalt gegen Kinder, die leider nicht in letzter Konsequenz gezeigt wird. Man sieht lediglich das Ergebnis der Schlachtungen.
      Anders die Gewalt gegen Erwachsene - hier hält die Kamera drauf, wenn ein Unterkiefer abgerissen wird oder schnitt- und Stechwunden zugefügt werden.
      Nach vollendeter Verwandlung sieht der "fertige" Clowney etwas wie die Mißgeburt in "Kabinett des Schreckens" aus. Tolle Effekte!

      Alles in allem ein stimmiger und kurzweiliger Film, bei dem ich mir deutlich mehr Härte erhofft hätte. Hier wurde viel Potential verschenkt.
      Trotzdem sollte man den Film mal gesehen haben.

      Von mir:

      [film]6[/film]

      [GORE]5[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Killerclowns :3 Auch hierbei bin ich extrem gespannt. Die Handlung hat auf jeden Fall was. Klingt interessant. lolp
    • Der Trailer macht Lust auf mehr.
      Aber dieser Name... Eli Roth... Da stehen mir wirklich die Nackenhaare zu Berge.
      Und wenn es ein Film scheinbar schon nötig hat mit eben Jenem zu werben...
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • In der ersten Hälfte mehr Drama und in der zweiten Hälfte mehr Horror. So in etwas sind die Anteile in Clown gewichtet.
      Dabei ist der Drama-Teil überraschend der gelungenere Part. Zwar wäre es nett gewesen, man hätte der Charaktereinführung etwas mehr Zeit eingeräumt, aber alles in allem überzeugt die erste Hälfte durchaus.
      Der Horrorteil ist leider wenig einfallsreich und das blutige Treiben geschieht meist abseits der Kamera. Clown ist ein durchaus sehenswertes, wenngleich etwas unausgegorenes Horrorvergnügen, dass sich mehr an Die Fliege als an Stephen King’s ES orientiert.

      Gesamte Kritik: watchtheshit.de/movies/clown/

      [film]6[/film]
    • Sieht nicht sehr gut aus... für Clownwahnsinn warte ich mal auf Rob Zombie 's ' 23 ' !

      Übrigens wird's ein bisschen übertreibt meiner Meinung nach, Eli Roth " Master of Horror " zu nennen...

      Na komm, was für ein guter Horrorfilm hat er außer Cabin und Hostel gemacht...?

      Bitte nicht " Green Inferno!" sagen ! basi
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • El_Ingeniero schrieb:

      Na komm, was für ein guter Horrorfilm hat er außer Cabin und Hostel gemacht...?
      Wie, Cabin Fever und Hostel sind gute Filme...???
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • J. Dangerous schrieb:

      El_Ingeniero schrieb:

      Na komm, was für ein guter Horrorfilm hat er außer Cabin und Hostel gemacht...?
      Wie, Cabin Fever und Hostel sind gute Filme...???

      Hat er doch geschrieben, das Hostel und Cabin Fever gut waren, es gibt noch andere die Top sind, ich liebe Eli Roth, und am 3. März ist es endlich soweit! The Green Inferno kommt!

      Lediglich Knock Knock fand ich absolut nicht so pralle! Ab wann kommt jetzt eigentlich Clown raus?
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Loeneberga_ schrieb:

      Hat er doch geschrieben, das Hostel und Cabin Fever gut waren,
      Meine Frage war eigentlich ironisch gemeint...
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Ja Eli Roth kann ich auch nicht ausstehen.
      Bis auf seine Netflixserie Hemlock Grove !
      Die ich...überraschenderweise durchgesuchtet habe...
      Okay auch nicht sehr originell und ziemlich offensichtlich zusammen geklaut aber sehr cool zu schauen !
      Twilight für Männer mit Henry Wong aus Jurassic Park/World und ein paar anderen Sachen .
      Was Clown angeht...naja nachdem seine Serie geil war geb ich seinen Filmen vielleicht noch ne Chance...
      Trailer sieht ja akzeptabel aus.
    • J. Dangerous schrieb:

      Wie, Cabin Fever und Hostel sind gute Filme...???
      :) Na, das kann keiner ablehnen!

      Die sind nichts Weltbewegendes, aber besonders mit Hostel habe ich mich viel amüsiert... Hostel 2 finde ich auch sehr unterhaltsam.

      In der Tat habe ich Hostel 2005 mit meiner damaligen Freundin im Kino gesehen. Hatte ihr erzählt, der Film war so ein American Pie oder etwas in der Art :lecker: Sie war nicht froh :(
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Warum hält sich ELI ROTH beim CLOWN derart? CLOWN ist nicht von Roth. Bei Hostel stand auch drauf "Quentin Tarantino präsentiert" .... ist Hostel deshalb ein Tarantino-Film? CLOWN ist von Jon Watts...Punkt...nix Eli Roth
    • Auf dem Cover liest es sich tatsächlich so, als sei Roth der Regisseur. Keine Ahnung was das soll, sein Name soll wohl mehr Käufer anlocken. Ziemlich zeitnah zu "Clown" erscheint ja auch endlich "Green Inferno", der ist dann wirklich von Roth.
      Ich freue mich auf beide Filme, vor allem auf diesen.
    • Nun ja, er mimt ja den Clown, da hat man ihm einfach gleich den ganzen Film zugeschrieben. rofl
      Big Brother is watching you
    • Endlich versprechen die Trailer das was sie halten sollen, einen richtig guten ClownsDramen Horror Streifen.
      Die Handlung ist glaubhaft und nachvolziehbar, die verwandlung vom Mensch zum Clown das/wie er die Phase durchgeht ist mal Oberhammer und mal was ganz anderes, was man so sicher noch nicht in einen "Clown" Film gesehen hat.
      Ja die Story macht den Film, und natürlich auch die netten Splatter Szenen.Selten einen besseren Clownshorror mit solch einer grandiosen Geschichte gesehen wie diesen hier.Ich bin wirklich beeindruckt, und das soll schon was heißen wenn ich mal einen Film so in den Himmel Lobe.
      [film]9[/film]

    • X_Gens schrieb:

      Warum hält sich ELI ROTH beim CLOWN derart? CLOWN ist nicht von Roth. Bei Hostel stand auch drauf "Quentin Tarantino präsentiert" .... ist Hostel deshalb ein Tarantino-Film? CLOWN ist von Jon Watts...Punkt...nix Eli Roth




      Dann werden wir eben angelogen! Ich war bis gerade auch der Meinung das er von Eli Roth ist. sehr schade das man mit Menschen nur Geld machen will, Dann überlege ich mir das jetzt zwei mal ob ich mir den Kaufe! Denn verarscht werden möchte ich nicht!

      Danke für die Info @X_Gens



      DrGore schrieb:

      Auf dem Cover liest es sich tatsächlich so, als sei Roth der Regisseur. Keine Ahnung was das soll, sein Name soll wohl mehr Käufer anlocken. Ziemlich zeitnah zu "Clown" erscheint ja auch endlich "Green Inferno", der ist dann wirklich von Roth.
      Ich freue mich auf beide Filme, vor allem auf diesen.

      Sehe ich auch so, mit Eli Roth lässt sich Geld machen, ich finde es eine Schweinerei. Abwarten ob ich mir den Kaufe, eigentlich Pflicht für mich gewesen da ich großer Roth Fan bin. Na ja, am 3.3 kommt erstmal The Green Inferno <3
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Kritik:

      Bodyhorror alla Die Fliege bietet dieser Clown. Durch einen verfluchten Clownsanzug ausgelöst, so mutieren die Träger zu einer Kreatur. Die Handlung ist spannend und nicht albern sondern etwas emotional und natürlich mit schwarzen Humor erzählt. Was die Logik des Streifens angeht ist es nicht Perfekt, die Mutter die plötzlich Kinder entführen soll um ihren Mann im Clownskostüm zu retten, macht das zunächst auch und dass fand ich zu hanebüchen dargestellt. Ansonsten fiese und handgemachte Kreatur- und Bluteffekte per Handarbeit. Der Psychoterror anhand verstörender Soundeffekte wird dabei bestens dargestellt.

      Clown kommt nicht ganz an einen Mad Circus und Killerclowns heran,
      von ES wollen wir erst gar nicht reden, der ist eh außen vor. ;-) Im Vergleich zu Drive Thru würde ich Clowns noch davor einordnen, denn der Film ist auch für anspruchsvollere Horrorfans durchaus geeignet.

      Clown ist sogar ein heißer Anwärter auf den Horrorfilm des Jahres. Roth war zwar nur Produzent, der Film trägt aber klar seine Handschrift, da wo sein Name drauf steht ist tatsächlich noch echter Horror Programm. Wenn man so will ist Eli Roth nach seinen Exorzismus Verunglücken zu Beginn des Jahrzehnts nun nach Green Inferno, Knock Knock und Clown so etwas wie der Cronenberg der 2010er. Für Regisseur Jon Watts gehts gleich hoch zu Hollywoods Chefetagen dann zum nächsten Spiderman Film im nächsten Jahr.

      [film]8[/film]
    • Ist ja wie hier....der ist auch nicht von Roth....wird aber aggressiv so beworben.....der Junge zieht scheinbar

    • Ein wenig mehr Phantasie hätte sein dürfen, aber im Grunde genommen bekommen wir einen soliden Horror Thriller zu sehen, der letztendlich nicht vollkommen überzeugt, immerhin aber keine langeweile aufkommen lässt.
      Positiv ist die Metamorphose vom Menschen zuim Dämonen gelungen, die Effekte sind ebenfalls funny.
      Die Besetzung ist mal weniger gut (der Immobillienmakler, das Kind, der Grossvater), und dann doch mit echten Schauspielern angereichert (die Ehefrau und Peter Stormare geht immer).
      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Endlich habe ich den gesehen! Offen gesagt hat es mir mehr gefallen, als ich mir erwartete hatte!

      Die erste halbe Stunde war sehr entspannend, die Schauspieler ganz in Ordnung, und die FX des Clowns sahen Spitze aus, aber leider habe ich den Grundbestandteil der Geschichte vollkommen dumm gefunden. Es steht fest, dass der Clown Kinder auffressen muss. Demnächst lernt man, er hat es nötig, fünf Junge zu verschlingen, sodass er zurück zum Schlaffen gehen kann. Vorausgesetzt, dass er absolut unschlagbar ist, warum nicht einfach ein Haus betreten und sein Ziel im Augenblick erreichen?

      Sicher gibt es herumliegende Kinder überall in der Stadt. Kein Bedürfnis, sich in einem Freizeitzentrum zu betätigen. Auf jeden Fall keinen Grund, seinen eigenen Sohn zu ermorden. Ja ja, böser Clown usw, aber trotzdem…

      Übrigens kam mir den Trailer gruseliger als den Film selbst vor!
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Der Film hat mir sehr gut gefallen. Clowns konnte ich nie irgendwas abgewinnen, aber die Idee, die Clownsthematik mit Bodyhorror ála Cronenberg zu mischen, fand ich sehr ansprechend und unterhaltsam. Die Wandlung vom braven Familienvater zum Dämon wurde effektiv und gut in Szene gesetzt. Auch die Schauspieler waren überzeugend und das Tempo des stieg stetig an. Ein paar blutigere Szenen gab es auch und das Finale - angefangen in dem Vergnügungszentrum für Kinder - hatte es durchaus in sich.
    • Zu erst muss ich meinen Unmut mal los werden.Seit Hostel bin ich großer Eli Roth Fan und Kaufe mir immer die Filme die er raus bringt. Auch wie Clown, für mich war das eine ganz Klare Sache. Jetzt nachdem ich die DVD Zuhause habe, habe ich erfahren das Clown nicht von Roth, sondern von Jon Watts ist. Finde das sehr schade das mit einem Namen geworben wird. Auch bei dem Film selber sieht man nur Eli Roth Präsentiert und der Name Jon Watts sieht man überhaupt nicht!

      Zum Film: Ein Familien Vater besorgt sich ein Clowns Kostüm um eben den Clown zu Spielen auf den Geburtstag seines Sohnes. Er schläft Abends ein und merkt das er das Kostüm nicht mehr ab bekommt. Und da fängt die Story des Films an. Er Versucht das Kostüm ab zu bekommen, selbst mit einer Kreissäge geht es nicht ab. Er geht in den Laden und findet raus das das nicht ein Kostüm ist, sondern.. Will nicht Spoilern, muss man dann selber sehen! Ich finde die Story Klasse, Spannend und durchaus mal was neues. Da in dem Film meistens Kinder getötet werden passiert das meiste im OFF. was ich nicht als schlimm empfinde, denn Kinder ist für mich so ein Thema! Clown macht Spaß und ich habe mich nicht mehr geärgert das Clown nicht von Roth ist!

      Nicht der beste Horrorfilm den ich dieses Jahr sehen werde, aber keineswegs schlecht, die Verwandlung von Normalen Mann zum Killer Clown hat Spaß gemacht!
      Von mit

      [film]7[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Loeneberga_ schrieb:

      Jetzt nachdem ich die DVD Zuhause habe, habe ich erfahren das Clown nicht von Roth, sondern von Jon Watts ist. Finde das sehr schade das mit einem Namen geworben wird. Auch bei dem Film selber sieht man nur Eli Roth Präsentiert und der Name Jon Watts sieht man überhaupt nicht!
      Das mit den bekanntesten Namen geworben wird, ist aber nichts Neues und ist zudem nicht zu weit her geholt. Die Idee zum Film stamte von Watts, der allerdings von Beginn an sich bei Roth Aufmerksamkeit erspielte anhand eines Faketrailers (wohl bei Youtube) wo er schon mit dem Namen Roth warb. Roth hat dann das Projekt tatsächlich finanziert, später noch mit Unterstützung der Weinstein's (u.a.). Das Watts dann jetzt so schnell durchstartete bis in Hollywoods Chefetagen zum nächsten Spiderman, ist natürlich eine tolle Geschichte.
    • Finde aber das das Täuschung ist Doom,
      warum nicht Watts schreiben? Der Film ist doch klasse,
      Roth ist ein Name ja, aber wenn ich ein Film drehe will ich auch
      das er mein Name auf dem Cover kommt und nicht Steven Spielberg,
      weil er eine Nummer ist und bekannter als ich ^^

      Aber gut, müssen wir wohl mit Leben. Das er den neueun
      Spiderman macht, wusste ich bis dato auch nicht! Das er was
      kann hat man bei Clown ja gesehen! :5:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Leider gehören solche Dinge in der heutigen Zeit zu einer gewieften Marketing Strategie, um noch mehr Exemplare an den Mann zu bringen. Andererseits betone ich immer wieder, das es schließlich genügend Seiten im Netz gibt, auf denen man sich im Vorfeld informieren kann (OFDB, IMDB, usw.). Wer sich einfach darauf verlässt was einem auf den Covern suggeriert wird ist selbst schuld. rofl
      Big Brother is watching you
    • auch, wenn man hiermit sicherlich keinen innovationspreis wird abgreifen können, so empfand ich den film doch als sehr kurzweilig! der langsame, einem drama nicht ganz unänliche aufbau lässt den zuschauer ein wenig sympathie zu der kleinen familie aufbauen und mitfühlen. die verwandlung ist gut gelungen, der finale dämon sieht wunderbar aus!

      über das etwas schwache und sehr kurz ausgefallene ende lässt sich sicher streiten, was dem spass aber zumindest in meinem falle keinen abbruch tat. ich wurde sehr gut unterhalten.

      werd ich mir sicher noch öfter in den player schieben!

      [film]7[/film]
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Clown
      (Clown)
      mit Andy Powers, Laura Allen, Peter Stormare, Christian Distefano, Chuck Shamata, Elizabeth Whitmere, Victor Cornfoot, Lucas Kelly, Emily Burley, Matthew Stefiuk, Michael Riendeau, Miller Timlin, Robert Reynolds, Antonio Najera
      Regie: Jon Watts
      Drehbuch: Jon Watts / Christopher Ford
      Kamera: Matthew Santo
      Musik: Matt Veligdan
      keine Jugendfreigabe
      USA / 2013

      Jack feiert seinen 10. Geburtstag, doch der Clown, der zur Feier kommen sollte, musste absagen. Jacks Vater Kent findet auf dem Dachboden ein altes Clowns-Kostüm und rettet die Party. Doch kaum sind die Kinder weg, hat Kent ein Problem: Das Kostüm lässt sich nicht mehr ablegen. Was als kleiner Witz beginnt, wird schnell zu einem unvorstellbaren Alptraum. Jeder Versuch, das Kostüm loszuwerden, endet in schrecklichen Schmerzen. Außerdem scheint sich Kent ganz allmählich zu ändern. Mit dem Kostüm hat sich auch das Böse in seinen Kopf eingenistet. Er entwickelt einen unersättlichen Hunger auf Kinder!


      Das Clowns nicht nur als die lustigen Spaßmacher im Zirkus angesehen werden, wurde schon oft in filmischen Werken dargestellt. Spätestens seit Tim Curry's Paraderolle als Pennywise in Stephen Kings Bestseller Verfilmung "Es" sieht man die grell geschminkten Unterhalter auch aus einer anderen Sichtweise, die relativ wenig mit Witz und Humor zu tun hat. Im vorliegenden Film "Clown" ist es wieder einmal so weit und Regisseur Jon Watts lässt einmal mehr einen bösen Vertreter seiner Art auf den Zuschauer los. Dabei unterscheidet sich die vorliegende Geschichte aber recht deutlich von anderen Vertretern, denn "Clown" ist nicht der von vielen erwartete harte Horrorfilm, sondern vielmehr ein waschechtes Familiendrama mit starken Einflüssen des Horrorfilms. Das führt dann auch dazu, das die Erzählung längst nicht bei jedem gut ankommt, denn anstatt harten Passagen und jeder Menge Tempo setzt Watts viel eher auf eine recht ruhige Erzählweise, in der nur selten kleinere Gewaltspitzen in den Vordergrund rücken.

      Irrtümlicherweise gehen immer noch viele Leute davon aus, das "Clown" ein Film von Eli Roth ist, dabei fungiert der gute Mann hier lediglich wie bei diversen anderen Werken als Produzent. Wie dem aber auch sei, es präsentiert sich ein richtig gelungener Genre Beitrag, der insbesondere durch seine teils düstere Optik und die damit aufkommende dichte Atmosphäre punkten kann. Gleichzeitig erscheint die Hintergrund Thematik des Clowns Mythos äußerst interessant, wobei man gerade diesen Teil des Geschehens noch intensiver hätte beleuchten können. Watts konzentriert sich jedoch in der Hauptsache auf das menschliche Drama das sich innerhalb einer Familie abspielt und fokussiert sich dabei größtenteils auf die Hauptfigur Kent, der sich durch das tragen eines Clowns Kostüms immer mehr in eine reißende Bestie verwandelt, die einen unstillbaren Hunger auf Kinder entwickelt. Hierbei wird ganz besonders der körperliche wie auch der seelische Verfall des Mannes sehr gut beleuchtet und von Hauptdarsteller Andy Powers exzellent dargestellt.

      Zwischendurch wird der Zuschauer wie schon kurz erwähnt mit den nötigen Hintergrundinformationen versorgt, was es denn eigentlich mit dem geheimnisvollen Kostüm und der damit verbundenen Verwandlung auf sich hat. Etwas mehr Ausführlichkeit wäre an dieser Stelle zwar wünschenswert gewesen, aber auch so entwickelt sich ein sehr dramatisches und spannendes Szenario das einen in seinen Bann zieht. Das Drama steht immer im Vordergrund und so begleitet man Kent bei seinem vergeblichen Kampf, sich gegen das immer stärker aufkommende Böse in ihm aufzulehnen. Die Grundidee des Regisseurs, seine Geschichte mit Elementen der Dämonologie anzureichern kann als äußerst gelungen angesehen werden, gleichzeitig entfaltet sich dadurch auch eine ungeheure Intensität der Ereignisse, die insbesondere im letzten Drittel des Filmes regelrecht explodiert. Hat man bis dahin lediglich diverse kleinere Szenen mit ein wenig Härte begutachten können, so legt das Werk zum Ende hin noch einmal etwas nach. Ein Spektakel an Härte sollte man aber keinesfalls erwarten, jedoch erhöht man am Ende noch einmal gehörig das Tempo und wartet auch mit einigen sehenswerten Szenen auf, insgesamt gesehen bewegt sich jedoch alles in einem recht überschaubaren Rahmen.

      Aufgrund einer falschen Erwartungshaltung wird manch einer vielleicht eher enttäuscht von einem Film wie "Clown" sein, doch mir persönlich hat dieses Werk ausnehmend gut gefallen. Die gelungene Mixtur aus Horror und Drama ist intensiv und äußerst interessant und auch über das dargebrachte Schauspiel der Akteure kann man sich keinesfalls beschweren. Die in großen Teilen eher ruhige Erzählung setzt eine starke Faszination frei, die sich auch unweigerlich auf den Betrachter überträgt. Man leidet phasenweise richtiggehend mit der Hauptfigur mit und wünscht ihm, das er den Kampf gegen das Böse gewinnt. Das es aber höchstwahrscheinlich nicht so weit kommen wird kann man sich denken und so wird man dann letztendlich auch mit einem Schlusspunkt konfrontiert, der absolut passend erscheint und einen gelungenen Film nahezu perfekt abrundet.


      Fazit:


      Der Liebhaber der harten Gangart wird hier definitiv nicht verwöhnt, dafür kommen aber die Freunde eines gelungenen Horror Dramas vollends auf ihre Kosten. Es wurde sehr gute Arbeit geleistet, um letztendlich einen Genre Beitrag zu kreieren, für den man nur eine dicke Empfehlung aussprechen kann. Allerdings sollte man von Beginn an mit der richtigen Erwartungshaltung an "Clown" heran gehen, denn wer an dieser Stelle ein temporeiches SFX Spektakel erwartet, dürfte am Ende eine leichte Enttäuschung erleben.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • was? Nicht von Eli Roth?? lolp
      Hab ich auch lt. Cover so verstanden, das er der Regisseur ist. Oh mann ... ist das ein Beschiss !!
    • Ist doch völlig egal ob der von E. Roth oder C. Gelbh ist, der Film ist gut sehbar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe mal den Anfang gesehen und da stand " Eli Roth, präsentiert.....". Also was denn nun?
    • lolp :99: :84: lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Name wird halt genutzt um denn Film viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
      Eli Roth hat diese Filme hier SELBST gedreht und nicht mehr !!!!




      Und das sind gerade mal 5 Full Length Movies der Rest auf dem sein Name prangert ist eben von ihm mit produziert oder er ist als Schauspieler tätig.

      MFG
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Es ist doch ganz einfach, man muss nur mal auf den richtigen Seiten nachschauen wer der Regisseur eines Filmes ist und sich nicht ständig von Aufschriften auf Covern leiten lassen. Zudem bin ich der gleichen Meinung wie tom bomb, denn im Prinzip ist der Regisseur vollkommen egal, wenn der Film sich gut ansehen lässt.
      Big Brother is watching you
    • Ich finde es dem Regisseur gegenüber nicht okay, dass bei diesem Film mit dem Namen Roth geworben wird. Der Film ist richtig gut und ob Roth den so hingekriegt hätte? Ich weiß nicht... Ist ja auch egal - angucken. Lohnt sich.