Bube, Dame, König, grAs

    • Bube, Dame, König, grAs




      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Stephen Marks, Peter Morton, Angad Paul, Trudie Styler, Steve Tisch, Ronaldo Vasconcellos, Matthew Vaughn, Jon Slan
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Guy Ritchie
      Drehbuch: Guy Ritchie
      Kamera: Tim Maurice-Jones
      Schnitt: Niven Howie
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 960.000£
      Musik: David A. Hughes, John Murphy
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Nick Moran, Jason Statham, Steven Mackintosh, Nicholas Rowe, Nick Marcq, Charles Forbes, Vinnie Jones, Lenny McLean, Peter McNicholl, P.H. Moriarty


      Inhalt:

      Zu dumm! da haben sich vier junge Männer doch stark verspekuliert! Bei einem Pokerabend haben sie nicht nur ihren Einsatz von £ 100.000 verloren, sondern noch viel mehr, und nun stehen sie bei einem König der Unterwelt mit £ 500.000 in der Kreide. Aber wozu hat man denn gute Nachbarn?


      Trailer:
      -


      Meinung:

      Guy Ritchie gilt ja für die moderne Filmindustrie und bei vielen Kritikern als einer der herausragendsten Filmregisseure, so wie auch Tarantino natürlich.

      Lustig ist der Film anfangs schon, aber auch genau so unlogisch. Da wäre das Kartenspiel. Wie kann man 2 Luschenplätter dabei gegenseitig so hochspielen, wo der Kommentar „War das alles“ von einer Mitspielerin schon gut angebraucht wird. Da kommt man sich vor wie beim Kartenspiel von kleinen Kindern, die nicht wissen was sie machen. Richtig überzogen lustig ist es dann auch nicht, wenn gleich man immerhin drüber schmunzeln kann. Die Story hat zahlreiche Nebenhandlungen, ist aber stark überladen, wo das Drehbuch wohl von hinten nach vorn abgespult worde und dies erinnert auch etwas an den ebenfalls sehr langweiligen Pulp Fiction von Möchtegern Regisseur Tarantino. Der Film wird keine schlüssige Handlung präsentieren und ist nur schein-cool, zugespitzt auf den oberflächlichen Mainstream, Rapper/HipHopp’er und Kifferfraktionen von Heute. Dramatik kommt hier gewiss nicht auf.

      Nackte Brüste werden nur verschwommen präsentiert (im Rausch bildet man sich da vielleicht mehr ein) und härtere Szenen werden komplett im Off gehalten. Über die durchschnittlichen, noch akzeptablen und gleich gesinnten Darsteller hab ich nichts groß schlechtes zu berichten, oft sind es typische Kiffer Typen, was sie immerhin in dieser Rolle emotionslos glaubhaft Schauspielern können. Mit dabei Jason Flemyng (u.a. Der Sternwanderer, Solomon Kane, Mirrors, Kampf der Titanen – Remake) und Jason Statham, für beide war es der Startschuss für eine „ruhmreiche“ Filmstar Karriere. Außer das einer der Gauner mit deutscher Steve Urkel Synchronisierung aufkreuzt, was nun wirklich nicht passt. Die laute Metalmusik die immer mal gespielt wird, hört sich wirklich gut an, aber passt überhaupt nicht zur ereignislosen Szenerie, wo war eigentlich die Atmosphäre?

      Bube, Dame, König, grAs liefert streckenweise den typisch britischen Humor mit glaubhaften Darstellern, ist ansonsten aber eine softe Wattebällchen-Gay-Thriller-Komödie mit einer richtungslos ausartenden Story.

      [film]2[/film]
    • War auch nicht wirklich begeistert von dem Streifen daher [film]4[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Gefiel mir sehr gut, ziemlich mein Humor, sauber Action, da kann ich wenig abziehen.
      Sounduntermalung ist auch meine Richtung, die Besetzung top.
      Arbeitet mit anderen Stilmitteln wie Split Screening und Zeitlupe, das muss ich nicht immer haben, aber hier passt es.
      Das wichtigste hier ist zweifelsohne der Film selber, und deshalb [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fand den auch ziemlich zum gähnen. Aus der Rubrik einer der schlechteren.


      [film]5[/film]