The Pacific (Miniserie)

    • The Pacific (Miniserie)



      Produktionsland: USA
      Produktion: Cherrylane Martin, Todd London, Steve Shareshian
      Erscheinungsjahr: 2010 (Deutschland)
      Regie: Steven Spielberg, Tom Hanks
      Budget: über 150 Mio. US-Dollar
      Musik: Hans Zimmer u.v.m.
      Länge: 10 Folgen mit je 45 Minuten Spielzeit
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Joseph Mazello, John Seda, Jsshua Close und sehr viele weitere

      Deutsche Erstausstrahlung: 15.07.2010 (kabel eins)


      Inhalt:

      Das "1. US Marine Corps" kämpft im Pazifik gegen die Japaner. Es werden Schlachten um die Inseln Guadalcanal, Peleliu, Okinawa und Iwojima ausgetragen.


      Senf:

      Ich habe vor einigen Wochen mit 2 Freunden mal "The Pacific" gesehen. Das ist eine 10-teilige Serie, die über die amerikanisch-japanischen Kämpfe im 2. Weltkrieg im Pazifik geht. Es soll angeblich mit 200 Mio. die teuerste Serie sein, auch wenn nicht ganz kla rist, auf was bezogen (d.h. 20 Mio pro Folge???).

      Was einem geboten wird, ist oftmals nur Minderwertig. Ich habe von 2 Leuten gehört, dass "Band of Brothers" besser sein soll, den kenne ich aber auch nicht. Man sieht übliches Gekämpfe und Geschnetzel mit normaler Brutalität. Aber all das hat man schon 10.000 mal in anderen Filmen gesehen. Die Schauspieler an sich spielen gut, die Personen, die sie spielen sind aber weder interessant noch tiefgründig. Nach 5 Folgen fragt man sich dann, wo die Personen aus den ersten Folgen bleiben. Entweder hat man vergessen wie sie aussagen oder hießen, oder sie verschwinden einfach. Eine wirkliche Verbindung kriegt man als Zuschauer nicht. Wenn sie sterben "Shit happens". Das ist das größe Problem der Serie. Sie wirkt dadurch belanglos und langweilig.
      Mit das Schlimmste ist, dass es von den 10 Folgen mindestens 3 gibt, wo nur gelabert wird. Kein Geballer, kein nix! Null Spannung und Inhalt. Wenn man bedenkt, dass dann in 2-3 weiteren Folgen auch nur die Hälfte geschossen wird, wird man sicher um eine halbe Serie beschissen! Man kauft Gelaber.... GZSZ lässt grüßen!
      Wer wirklich Krieg (mit Botschaft) sehen will, sollte dann eher "Full Metal Jacket", "Hamburger Hill" oder "Battle Royale 1/2" sehen.

      Kommen wir zu positiven Sachen:
      Die Kulissen sind wirklich detailliert! Schöne Karibikinseln, die danach nicht mehr schön aussehen (weil kaputt). Die Kampeeffekte sind ok, hat man aber schonmal besser gesehen! Die Musik ist in Ordnung, der Titelsong ist ganz nett.
      Es gab drei Szenen, die für schmunzeln sorgten:
      Spoiler anzeigen
      Einmal ein Schild einer Feldküche "Rice wihout Beef. Rice without Chicken. Rice without Shrimps", dann eine Sexszene in der 4. Folge, wo der gute Soldat nach nichtmal 30 Sekunden seinen "Schuss" abgefeuert hat, die Frau aber darüber eher glücklich zu sein schien und meinte "Das versuchen wir gleich nochmal". Dann noch ein oben geöffneter (=Schädeldecke weg) KOpf eines ehemaligen Japaners, wo ein Soldat Steine in die Hirn-Blut-Suppe wirft.


      SPOILER-SZENE!


      Erste 30 Sekunden... :0:

      Am Anfang jeder Folge berichten Kiegsveteranen über die Einsätze. Das ist recht informativ, aber für den Verlauf der Folge unwichtig. Schade.


      Fazit: Auch wenn ich (wir) es von einer TV-Aufnahme gesehen haben, die 50 Euro für die Serie lohnen sich nicht. Ich frage mich wirklich, wofür die 200 Millionen überhaupt verwendet wurden.
      Die ersten 2 Folgen sind noch die besten, denn die Erwartungen sind hoch. Die 9. Folge ist auch ganz okay, aber auch starkes Mainstream-Kino.

      [film]3[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Die Serie hat mich leider auch in fast allen Belangen enttäuscht. Sie reicht in keinster Weise an den inoffiziellen Vorgänger "Band of Brothers" heran.

      War in "BoB" noch die Einheit (die Easy-Kompanie) der eigentliche Star, so konzentriert sich "Pacific" schwerpunktmäßig auf nur drei einzelne Charaktäre.

      Trotzdem hatte ich zu jedem der Jungs von der Easy-Kompanie weitaus größeren Bezug, als zu den drei Protagonisten hier.

      Bei den Kampfszenen wurde für meinen Geschmack zu sehr auf Realismus gesetzt. Klingt erstmal schwer verständlich, ich weiss...

      Wenn man jedoch bei den oftmals nachts stattfindenden Gefechten quasi nichts sieht, ausser Mündungsfeuer und Leuchtspuren, kann einen das nur schwer fesseln. In der Realität mag so ein Nachtgefecht bei strömendem Regen exakt so ablaufen aber für eine Verfilmung hätte man die ganzen Szenerien ruhig etwas mehr ausleuchten können.

      Zugute halten muss man der Serie sicherlich, dass sie sich wohl sehr an die historischen Gegebenheiten hält und eben schlichtweg nichts zeigen will, was so nicht war. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass die Soldaten die damals an diesem Kriegsschauplatz kämpften, unter den dortigen Umweltbedingungen mindestens so sehr zu leiden hatten, wie unter dem Gegner.

      So besteht dann aber leider ein Großteil der Spielzeit darin, dass die Marines bei Dauerregen unter Schlamm, tropischer Hitze, Ungeziefer, Krankheiten und Hunger leiden und sich schlichtweg langweilen... und der Zuschauer langweilt sich mit ihnen.

      Obwohl sich die Serie durchaus Mühe gibt, so etwas wie Antikriegsstimmung zu vermitteln, hat sie bei mir irgendwie nicht gezündet.

      Ich gebe hier auch nur ne 6,5/10.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: The Pacific (Miniserie)

      Original von P!ng0

      [...]
      Die Kulissen sind wirklich detailliert! Schöne Karibikinseln, die danach nicht mehr schön aussehen (weil kaputt).
      [...]


      Kleine Anmerkung : Es hat schon seinen Sinn, warum die Serie "Pacific" heisst. Nix mit Karibik. lolp


      Aber Band of Brothers solltest Du in der Tat dringend mal gucken. Die Serie ist der Hammer.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • @Hotte: Meine ich auch, aber da das Ganze oftmals eh in Äquatornähe spielt, ist die Landschaft doch ähnlich!

      Und jetzt weiß ich auch, dass es 3 Hauptdarsteller gibt.... merkt man gar nicht so.
      Verschwindet der eine nicht nach Amerika und wird in seinem Dorf hoch gefeiert?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      @Hotte: Meine ich auch, aber da das Ganze oftmals eh in Äquatornähe spielt, ist die Landschaft doch ähnlich!

      Und jetzt weiß ich auch, dass es 3 Hauptdarsteller gibt.... merkt man gar nicht so.
      Verschwindet der eine nicht nach Amerika und wird in seinem Dorf hoch gefeiert?


      Das war "John Basilone", genau. Der wurde ja zum Kriegshelden hochstilisiert um den Verkauf von Kriegsanleihen anzukurbeln. Die anderen beiden sind Robert Leckie (der "30-Sekundensoldat" lolp ) und Eugene Sledge (der erst relativ spät an die Front kommt und um den sich ca. ab der Hälfte das Meiste dreht).

      Alle drei Männer sind im Übrigen real, also nicht erfunden. Vieles von der Handlung basiert auf den Memoiren der letzten beiden.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Wieso 30 sekunden soldat?
      Versteh ich nicht...
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Wieso 30 sekunden soldat?
      Versteh ich nicht...


      ...hast die Story doch selber in Deinen Spoiler geschrieben... von wegen "Schuss zu früh abfeuern" :3:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Achsooo jetzt check ich den XD
      Ja ich werde langsam alt ^^
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Übrigens grandiose Serie *hochzerr*

      Hab die BR-Box, kann ich nur jedem empfehlen! Ausfhrlicheres kommt wenn ich fertig bin
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ich mag ja solche Staffeln sehr, aber bis auf wenige Stellen
      plätschert die nur so langweilig vor sich hin.
      Man kann sie sich mal im TV sehen wenn man das Genre mag,
      aber extra Geld für die Sammlerbox würde ich jetzt nicht zahlen.

      Band of Brother ist da definitv besser.

      Der Pazifik Krieg liefert zwar bessere Bilder aber ohne Spannung
      geht es nunmal doch nicht.
    • Kenne ich noch nicht. Gibt aber derzeit zuviele geile Serien die ich schaue. Muss warten.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &