Frankensteins Kung Fu Monster

    • Frankensteins Kung Fu Monster



      Produktionsland: Taiwan
      Produktion: Tong Xong
      Erscheinungsjahr: 1975
      Regie: Lin Chong-Guang
      Drehbuch: Lee Chuang
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: -
      Länge: ca. 75 min.
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Man Kong-Lung, Lee I-Min, Lo Bik Wan, Seung Fung, Wu Kuo-Liang u.a.


      Der Film liegt nur auf VHS vor.


      Inhalt: Frankenstein will die Welt erobern. Zur Seite steht ihm eine Geheimorganisation deren Anführer General Skorpion ist. Sie entführen einen Professor der eine Substanz entwickelt hat mit der Menschen zum Schmelzen gebracht werden können. Die Super Riders verhindern das Schlimmste.

      Trailer:



      Meinung:

      "Frankensteins Kung-Fu Monster" ist Trash der kaum zu toppen ist. Im Grunde ein Mix aus Kung Fu-Film, Science Fiction und Horror wenn man so will. Das Ganze wird unglaublich bunt und mit einer Unzahl von kostümierten Kreaturen und diverse Waffen präsentiert. Besonders gut gefallen mir hier die Mitglieder der Geheimorganisation die sich plötzlich in Personen in Sklettkostümen verwandeln (die gibt es übrigens auch in der Fortsetzung "Krieg der Infras" 1976 als sogenannte Satansbruderschaft ebenfalls zu sehen). Aber auch sonst kann die Vielfalt sich sehen lassen, zB. Gestalten mit Helmen sowie Antennen und Augen die an Insekten erinnern, also ein Mix aus Ausrüstung bzw. Kleidung in der Elemente von Insekten und Technik einfliessen. Natürlich ist das Ganze, einschliesslich der deutschen Synchronisation, oft sehr unfreiwillig (?) komisch und lustig aber keinesfalls schlecht wenn einen sowas unterhält. So droht ein Freund der Super Riders (die hier das Gute sozusagen sind und sich ebenfalls verwandeln können und dies auch immer mit hallender Ansage ankündigen) zu sterben, man rettet ihn indem man ihm einen Computer einsetzt, also recht kitschig. Elemente des Horrorfilms sind meiner Meinung nach die Tatsache dass hier Personen mit einer Substanz zum Schmelzen gebracht werden. Zu Beginn des Films gibt es zudem eine durchaus stimmungsvolle Sequenz in der Mitglieder der Geheimorganisation in schwarzen Kutten und Kreuzen über ein Feld wandern um im Vorraus schon mal die Gräber für ihre Feinde zu erschaffen. Die Anhänger des Dr. Frankenstein mischen sich schonmal unters Volk, so ist jemand verletzt und es kommt ein Krankenwagen um ihn ins Krankenhaus zu befördern. Unmittelbar danach kommt der tatsächliche Krankenwagen ("Wo ist denn der Verletzte?"). Das Personal im falschen Krankenwagen will dem Verletzten dann eine Spritze geben aber zum Glück ist dieser misstrauisch und siehe da, es handelte sich um eine hochentzündliche Flüssigkeit. Natürlich verwandelt sich kurz darauf dann das Personal. Der Film wimmelt voller solcher Szenen. Übrigens sind alle Monster in diesem Streifen in Menschengrösse, also übergrosse Monster sowie Miniatureffekte wie in Godzilla-Streifen gibt es hier nicht. Wer vielleicht mit alten Godzilla-Filmen was anfangen kann oder mit so unglaublichen Trashgranaten wie "Roboter der Sterne" (1974) der traut sich vielleicht an diesen Brüller heran. Ansonsten glaube ich dass dieser Film bei einem "ernsten" Publikum kaum eine Chance hat. Leider ist der Film offenbar bisher noch nicht auf DVD erschienen, mir liegt nur ein uraltes Tape von Monte Video vor. Die Laufzeit gibt einem zu denken und der Film wirkt irgendwie zusammengeschustert (cut?) weshalb ich den Nachfolger "Krieg der Infras" etwas amüsanter fand.

      [film]7[/film]
    • Wenn der nur annähernd so unterhaltsam wie "Krieg der Infras" ist muss ich den unbedingt sehen.Ach wo ich das jetzt hier lese werd ich wohl die Marketing DVD mal wieder ausgraben und mir diesen anschauen.Möge sich ein Label erbarmen und "Frankensteins Kung-Fu Monster" veröffentlichen.
    • Frage mich immer und immer wieder, wie man sich so einen belanglosen Fuppes anschauen kann?
    • Ich nenn sowas Jugenderinnerungen.Zu meiner Zeit lief so ein unterhaltsamer Schund immer in den Sonntäglichen Jugendvorstellungen im Kino.Nostalgie pur halt.
    • Hmm, okay. Was hat das Ganze mit Frankenstein zu tun? Wahrscheinlich nur zu Werbezwecken, weil Frankenstein damals so populär ar?
    • Mit Frankenstein im klassischen Sinne hat es wahrhaftig nichts auf sich.Der Doktor heisst halt so,könnte aber auch Schmitz,Schulz usw.heissen.Frankenstein klingt aber besser. lolp
    • Original von Trasher
      Wenn der nur annähernd so unterhaltsam wie "Krieg der Infras" ist muss ich den unbedingt sehen.Ach wo ich das jetzt hier lese werd ich wohl die Marketing DVD mal wieder ausgraben und mir diesen anschauen.Möge sich ein Label erbarmen und "Frankensteins Kung-Fu Monster" veröffentlichen.

      Ich würde sagen dass "Krieg der Infras" etwas aufwendiger gemacht ist, dieser Streifen dürfte auf jeden Fall auch unterhalten allerdings wirkt er wie gesagt etwas zusammengeklickt, vielleicht ist die DF cut? Als "Krieg der Infras" damals rauskam hatte ich mir diesen auch zugelegt. Super Trash, in der Hinsicht ist auch der japanische Film "Roboter der Sterne" (1974) echt eine Granate (mit Psychostrahlen und all so einem Schnickschnack, Menschen die in riesigen Robotern kämpfen, mit viel buntem Plastik!).

      Original von funeralthirst
      Frage mich immer und immer wieder, wie man sich so einen belanglosen Fuppes anschauen kann?

      Naja, ich schaue zB. auch Eastern, ebenso die ganzen alten Godzilla-Streifen die ja auch recht amüsant sind. Das hier übertrifft das irgendwie noch. Ich habe früher mal "Frankensteins Kung Fu Monster" und "Invasion aus dem Inneren der Erde" (1975, ebenfalls sehr trashig) geschenkt bekommen. Das mit den deutschen Titelkreationen ist so eine Sache, das wurde ja während der Godzilla-Phase über die 60er bis Anfang der 70er auch gerne gemacht, Frankenstein und King Kong wurde da angedichtet. Gerade bei Frankenstein verwunderlich denn davon gab es ebenfalls zur gleichen Zeit etliche Filme. Manche Titelkreationen sind ja garnicht mal schlecht, wie zB. "Die toten Augen des Dr. Dracula" (1966) oder "Die Vampire des Dr. Dracula" (1967) auch wenn das irgendwo Quatsch ist wenn man die Filme dann gesehen hat. Ich denke den Dr. Frankenstein gibt es hier in diesem FIlm nur in der DF. Ein Alternativtitel auf Video ist "Kung Fu Riders", das kommt den Super Riders schon recht nahe.
    • @Hyperakusis "Roboter der Sterne" befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung aber da handelt es sich ja um "Ultra-Hardcore-Trash".Der ist wirklich so was von billig das er schon wieder genial ist.Mit so Filmen muss man aufgewachsen sein um sie gut zu finden.
    • Gibt es ja mittlerweile auf BD/DVD.
      Der Streifen ist wirklich unglaublicher Trash - muss man gesehen haben, weil man es sonst nicht glaubt.

      Erst ist man fassungslos, aber wenn man sich darauf einlässt, hat man Spass.

      Film eigentlich [film]2[/film]
      Trashfaktor [film]9[/film]