Zombies unter Kannibalen

    • Hatte auch mal so ne phase wo ich mir echt jeden Kannibalenfilm angeschaut habe die mir unter die finger kammen,Zombies unter Kannibalen ist einer davon der mir doch im kopf hängen geblieben ist zwäcks dem härtegrad weil er ja doch voll zur sache geht ja die guten alten kannibalenfilme der 70er&80er sind und bleiben eben unereicht :0:
      WERTUNG Klare [film]10[/film] KULT-FILMCHEN

    • Da es nicht so viele klassische Kannibalenfilme gibt, hört die Sammelleidenschaft irgendwann zwangsläufig auf, spätestens wenn man den allerletzten Franco Mist noch gesehen hat. lolp
    • Endlich das XT Metalpak gekriegt und gleich angeschaut!

      Echt geiler Zombie-Streifen! Kommt für mich locker an Woodoo heran und sooo Trashig wie immer behauptet wird find ich ihn garnicht, hab da schon WEITAUS Trashigere Zombiekost gesehen^^

      Auch die Zombie-Kannibalen Mischung wurde sehr gut ausgearbeitet wie ich finde. Und natürlich hat der Film einen ganzen Haufen übelst brutale Splattereffekte zu bieten, für mich eine ganz klare

      [film]8[/film]
    • Hab ihn als Buchbox von XT Video. Auch eines meiner Schmuckstücke.
    • Wieder ein weiterer Film den ich über alles vergöttere. Ich weiss nicht ob es noch mehr Zombie-Kannibalen-Filme gibt, aber wenn ja, dann ist dies der beste von allen. Die Darsteller sind gut, aber vor allem haben es mir die Splattereffkte angetan.

      Sie sind zwar für die damalige Zeit entsprechend, aber worauf es mir ankommt, ist das was sie zeigen: Gnadenlose Brutalität. Ja, der Film ist die perfekte Mischung aus den Garanten des Horrorfilms: Zombies und Kannibalen. Bis zur Hälfte bekommt man hier und dort einen Kannibalen zu Gesicht die sich manchmal einen kleinen Snack für zwischendurch gönnen, soll ihr gutes Recht sein, nä.

      Doch irgendwann tauchen Zombies auf und jetzt kommt der teil an dem ich mich immer ein bisschen grusele: Das Geröchel der Zombies. Selten lief is mir so kalt den Rücken runter wie hier. Immer wieder herrlich. ZuK ist ein genialer Splatterfilm der zu unterhalten weiss. Sollte einer was andere behaupten, dann muss ich leider sagen, dann weiss diese Person nicht was geil ist, oder was ist von so einem genialen Filmtitel zu erwarten? Also bitte.....Meines Erachtens sollte jeder Splatterfan diesen Film in seiner Sammlung haben!

      [film]10[/film]
    • Trash pur und zwar so überzogen, dass es Freude macht sich den Film anzusehen. Der Film bilanziert im Prinzip zwei Subgenres ohne diese in irgendeiner Weise ernst zu nehmen.
    • So jetzt kommt dann auch hierzu ein Mediabook von XT:



      Release soll Ende März sein. Extras sollen:

      * Trailer
      * Alternativfassung
      * Musikvideo
      * DR BUTCHER-Versionsdoku
      * Hintergrundinfos
      * TENEBRARUM-Booklet

      sein.
    • Herrlich ein weiteres XT Mediabook von was den Weg in meine Sammlung finden wird.Ach ja es handelt sich übrigens wie üblich um ein Combipack und wie schon bei "Woodoo" liegt eine weitere DVD mit Extras bei.Also BD plus 2 DVDs.
    • Hmm...Zombi Holocaust auf BD, sehr schön. Ob ich ihn als Mediabook brauche, weiss nicht. Ich denke, hier warte ich auf die Steel-Fassung.
    • Den werde ich gleich mal vorbestellen, auch wenn ich den Film nicht kenne lolp Falls er mir nicht gefällt, wird er eben wieder verkauft lol Aber da er hier ganz gute Bewertungen bekommen hat, denk ich mal das es kein Fehlkauf sein wird lolp
    • Der ist garantiert kein Fehlkauf. Er bietet gute Effekte und eine trashige Crossover-Handlung, schließlich gibt es Zombies und Kannibalen selten gemeinsam in einem Film zusehen. Die deutsche Synchro kenne ich leider nicht, aber ich denke sie wird den Film noch zusätzlich aufwerten.
    • Neue Kritik oben eingefügt mit Bezug zum Mediabook. Film-Aufwertung von 7 auf 8.
    • Leider handelt es sich bei den DVDs die enthalten sind um die gleichen die schon als Einzelveröffentlichung bei XT erschienen sind.Demnach also leider ein Repack der alten Scheiben plus BD.Hätte bei der Ankündigung neue DVDs erwartet.Die Blu-Ray ist gut anzusehen aber wer die DVD schon in seinem Besitz hat muss nicht unbedingt ein Upgrade machen denn so krass ist der Unterschied nicht ausgefallen.Die Aufmachung des Mediabooks ist wie bei XT üblich sehr hochwertig und auch das enthaltene Booklet hat nicht nur bunte Bilder wie es bei vielen anderen Labeln der Fall ist sondern einen wirklich interessanten und guten Text zum Film.Alles in allem gefällt mir diese Veröffentlichung sehr gut wobei ich ehrlich bin und nicht den anvisierten Preis von 30 Euro bezahlt habe denn das wäre es mir nicht wert gewesen.
    • Ja, XT haben sich hier sehr viel Mühe gegeben mit dem Mediabook, leider ist die Blu-Ray zur DVD aber keine wirkliche Aufwertung. Optisch fällt da fast nichts besseres auf.
    • An ZuK habe ich nur noch sehr wage Erinnerungen. Ein ziemlicher trashiger aber auf seine Art doch ganz symphatischer Zombiestreifen, den mal einmal anschaut und dann getrost wieder vergessen kann.
    • RE: Zombies unter Kannibalen

      @ Dr. Doom

      Hallo Doc,

      gratuliere, in vier Jahren (das erste tenebrarum-Magazin wurde 2009 veröffentlicht) bist Du der erste (!), dem meine Arbeit nicht gefällt:). Das macht auf jeden Fall neugierig, und ich würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Infos zukommen lassen könntest, was Dir am Text des Booklets nicht gefällt. Ich hatte es eigentlich weitestgehend vermieden - zumindest habe ich das geglaubt -, "zu persönlich" zu schreiben; ist eigentlich weder meine Absicht noch mein Stil (ganz im Gegensatz zum Autor einer amerikanischen Veröffentlichung, dessen Text ausschließlich von seinen Erfahrungen mit dem Film in einem Schmuddelkino der 42nd Street in New York handelt ... was mir auch zu persönlich war, ansonsten aber wohl sogar recht positiv aufgenommen wurde).

      Ich hoffe, die knappe Stunde an tenebrarum-Extras auf der Blu-ray hat Dir gefallen?

      Ciao,

      Martin
    • Original von Trasher:

      ... auch das enthaltene Booklet hat nicht nur bunte Bilder wie es bei vielen anderen Labeln der Fall ist sondern einen wirklich interessanten und guten Text zum Film..


      Vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass Dir das Booklet gefällt (die Texte sind allerdings nur Auszüge aus einem 84-seitigen Magazin zum Film).

      Martin
    • @Tenebrarum Sag mal besteht eigentlich noch die Möglichkeit die beiden Magazine also Cannibal und Zombie Holocaust zu bestellen?Wenn ja gib mal nen Link.Hätte nämlich Interesse dran.
    • Hallo Trasher,

      klar gibt's die Magazine noch, kannst Du gerne bestellen. Infos gibt's auf
      tenebrarum.info
      Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PR oder E-Mail zukommen lassen (Mailadresse steht auch im Mediabook).

      Nochmal vielen Dank,

      Martin
    • @tenebrarum

      Sorry, hab ich erst jetzt gelesen. Das Review ist sehr professionell geschrieben, nur lese ich nicht so gerne solch lange Kritiken. Ich meinte damit nur, dass mich Infos zum Film, Darsteller oder Regisseur mehr interessieren als eine lange Kritik die ich auch auf eure Seite lesen könnte. Das es diesbezüglich wenig Kritik an euer Review gibt, kann ich nachvollziehen. Das ist nur meine persönliche Meinung, dass ich als Bootleg keine Filmkritik lesen will, die ich teils bei dem Film auch etwas anders sehe, sondern nur Fakten, Fakten, Fakten. lolp Die Extras sind auf dem Mediabook reichlich, größten Teils überschneiden die sich mit dem was im Bootleg schon steht. Mit dem Mediabook darf man aber zufrieden sein, es ist alles andere als lieblos.
    • lol lol Doom du weißt schon was Bootlegs sind oder ???? Du meinst 100%tig ein BOOKLET lol lol

      Klugscheiß Modus OFF
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Dr.Doom:

      @tenebrarum

      Sorry, hab ich erst jetzt gelesen. Das Review ist sehr professionell geschrieben, nur lese ich nicht so gerne solch lange Kritiken. Ich meinte damit nur, dass mich Infos zum Film, Darsteller oder Regisseur mehr interessieren als eine lange Kritik die ich auch auf eure Seite lesen könnte. Das es diesbezüglich wenig Kritik an euer Review gibt, kann ich nachvollziehen. Das ist nur meine persönliche Meinung, dass ich als Bootleg keine Filmkritik lesen will, die ich teils bei dem Film auch etwas anders sehe, sondern nur Fakten, Fakten, Fakten. lolp Die Extras sind auf dem Mediabook reichlich, größten Teils überschneiden die sich mit dem was im Bootleg schon steht. Mit dem Mediabook darf man aber zufrieden sein, es ist alles andere als lieblos.


      @ Dr. Doom

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Kurz zur Erklärung: Ich habe bei dem Text auf mein Magazin zu Zombi Holocaust zurückgreifen können, konnte aber natürlich nicht den Inhalt der 84 A4-Seiten auf 16 Seiten quetschen. Eine Auswahl musste also getroffen werden. Der Review-Text (der allerdings keine reine Kritik ist) bot sich an, und dann war noch Platz für einen weiteren Artikel, wobei meine Wahl auf die Analyse der US-Fassung gefallen ist, da ich davon ausgehen musste, dass die in Deutschland nach wie vor weitgehend unbekannt ist und auch im Mediabook nicht vertreten sein würde. Die Idee zu einem Featurette zum gleichen Thema kam erst kurz vor Vollendung der Blu-ray. Ansonsten hätte ich natürlich im Booklet einen anderen Text verwendet. Die Überschneidungen sind natürlich suboptimal, waren so aber nicht mehr zu vermeiden. Immerhin gibt es im Text noch einige Infos zur US-Fassung, die bei der Gegenüberstellung im Featurette nicht berücksichtigt wurden.

      Was die Inhalte angeht, ist es natürlich Geschmackssache. Im Magazin gibt es Biographien zu Girolami, McCulloch, Delli Colli, O'Brien, Buchanan, Fidenco und De Angelis ... also Fakten, Fakten, Fakten ... Genau das macht mir am wenigsten Spaß beim Schreiben, aber da ich möglichst umfassend informieren wollte, dachte ich, das gehört einfach dazu (wird sich bei künftigen Ausgaben von tenebrarum wohl ändern, da wird es dann nur noch um den jeweiligen Film gehen). Bei Zombi 2 (Woodoo) hätte ich mit dem ursprünglich geplanten Magazin schon das Problem, dass es unglaublich viele Geschichten zur Entstehung gibt. Derartige Anekdoten interessieren mich allerdings wieder weniger, weshalb ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt habe. Filmhistorische Verweise und Einflüsse sowie Filmanalysen interessieren mich deutlich mehr. Letztere sind natürlich immer auch ein Stück weit eigene Interpretation, die nicht unbedingt mit dem Empfinden oder den Gedanken eines anderen Rezipienten übereinstimmen muss (in dieser Hinsicht würde mich natürlich interessieren, was genau Du bei Zombies unter Kannibalen anders siehst).

      Schön aber, dass Du insgesamt mit dem Mediabook zufrieden bist. Und ja, alles andere als lieblos ist es - wie alle meine Arbeiten - allemal. Freut mich, dass man das merkt.:)

      Martin
    • Doom es heisst Booklet.Bootlegs sind die bösen illegalen Filmkopien. :0:
    • Bei diesem Streifen hatte ich mich im Vorfeld schon wieder auf Schrott vorbereitet,allein schon wegen des bescheuerten Titels.Doch das hat sich im nachhinein wiedermal als Fehler herausgestellt,denn das Filmchen hat mich dann doch sehr gut unterhalten und konnte auch bist zum Schluss überzeugen.Die Kombination von Kannibalen und Zombies in einer Story,ist zwar meines Erachtens ziemlich gewagt,kommt aber trotzallem sehr gur rüber.Auch die Effekte können sich sehen lassen,weshalb es auch hier keinerlei Beanstandungen gibt,denn sie machen die ganze Angelegenheit noch kultiger.Die Bildqualität ist auch ganz in Ordnung,kann aber auch gut möglich sein das da mit heutigen Hilfsmitteln nachgeholfen wurde.Wenn dem so ist,dann hätte man aber auch mal ein wenig bei der Synchro was machen können,nämlich die lässt mal wieder zu wünschen übrig,aber an diesen Fakt werde ich mich wohl oder übel bei solchen Machwerken gewöhnen müssen.Für Fans des guten alten 80er Horror/Splatter ist dieser Film absolut zu empfehlen.

      [film]7[/film]



    • Originaltitel: Zombi Holocaust
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Ron Harvey, Fabrizio De Angelis, Gianfranco Couyoumdjian, Terry Levene
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Marino Girolami
      Drehbuch: Fabrizio De Angelis , Romano Scandariato
      Kamera: Fausto Zuccoli
      Schnitt: Alberto Moriani
      Spezialeffekte: Rosario Prestopino, Maurizio Trani
      Musik: Nico Fidenco, Walter E. Sear
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Ian McCulloch, Alexandra Delli Colli, Sherry Buchanan, Peter O'Neal, Donald O'Brien, Dakkar, Walter Patriarca, Linda Fumis, Roberto Resra, Franco Ukmar, Giovanni Ukmar, Angelo Ragusa, Víctor Israel







      In einem New Yorker Krankenhaus werden verstümmelte Leichen gefunden. Als man einen Pfleger dabei erwischt wie er das Herz eines Patienten vertilgen will begeht dieser Suizid, sagt aber kurz vor seinem Ableben noch das Wort Kito. Die in dem Krankenhaus arbeitende Anthropologin Lori Ridgeway ist überzeugt, dass eine Sekte hinter den Taten steckt. Also macht sich Lori zusammen mit Peter Chandler und einigen weiteren Todesmutigen Gesellen und Gesellinnen auf den Weg zur Insel Kito wo sie der Tod bereits erwartet…

      „Zombies unter Kannibalen“ ist einer der herrlichsten Firmierungen die der deutschen Titelschmiede jemals entsprungen ist. In der Tat auch nicht unpassend, denn auf diese Weise wurde unmissverständlich darauf hingewiesen, dass man zwei Subgenres innerhalb eines Films bewundern darf. Des weiteren konnte man so auch die Arbeit des Jugendschutzes erleichtern, die der Anweisung eines damaligen CDU Politikers (der kannibalistische Müll muss vom Markt) Folge leisteten. Dieser- auch von katholischen Experten auch als ekliger Schrottfilm bezeichnete- Italo-Zombie-Streifen kann sich bis heute damit rühmen das er die Genreverschmelzung von Zombie und Kannibalenthematik in einer extrem unterhaltsamen Weise praktiziert. Weiterhin muss man anmerken, dass „Zombies unter Kannibalen“ auch mit dem Frankenstein-Thema experimentiert.


      „Kito hat es befohlen.“


      Der eklige Schrottfilm ist von einer Musik untermalt die zwischen einfachen und effektiven Synthesizerklängen und einer eingängigen Melodie im Stile der „Black Emanuelle Themes“ ihr zu Hause findet. Nicht überraschend, da Nico Fidenco für einige Black Emanuelle Filme die musikalische Untermalung beisteuerte.

      Die Effekte sind in Anbetracht der Zeit nicht gerade ohne und die Kannibalen holen sich auf ziemlich derbe Weise das was sie zum Gaumenschmaus benötigen. Somit werden nicht nur Eingeweide entrissen, sondern auch die Augen aus ihren Höhlen gerissen.

      Die Besetzung ist sehr gut ausgewählt und ein bekannter Recke namens Ian McCulloch hat alle Fäden in der Hand und steuert in Richtung Rettung der Menschheit. Für den sabbernden Konsumenten bietet der Film ein paar Nacktszenen von Alexandra Delli Colli, die auch bekleidet einen guten Eindruck macht. Ein weiterer guter Bekannter ist Donald O'Brien in der Rolle des besessenen Arztes und Zombieschöpfer. Sobald man ihn sieht, muss man unweigerlich an „Mannaja“, „Keoma“ oder „Verdammt zu leben, verdammt zu sterben“ denken. Denn Donald ist einer der italienischen Spaßfaktoren wie sie auch ein Bruno Corazzari verkörpert, denn wenn eine dieser Marken in einem Italo-Film auftaucht, dann kann eigentlich Nichts mehr schief gehen.

      Storytechnisch ist „Zombies unter Kannibalen“ natürlich dünn angelegt. Dieses ist allerdings dermaßen egal, da der Film reichlich andere Attraktionen zu bieten hat.

      Fazit: Dieser eklige Schrottfilm oder auch kannibalistischer Müll genannt, erfüllt jederzeit seine Absicht den Zuschauer bestens zu unterhalten. Denn nach nun mittlerweile 34 Jahren hat „Zombies unter Kannibalen“ nichts von seinem Charme verloren. In diesem Sinne: Es ist angerichtet, denn genau so sollte Trash aussehen.

      8/10
    • Von der XT Bluray bin ich aber mal sehr enttäuscht. Ich weiss, dass der Film sehr billig abgedreht wurde, aber da hätte ich mehr erwartet, nachdem die Bildqualität bei Glockenseil & Woodoo sehr gut, bei Beyond und Friedhofmauer ganz okay waren. Da hätte ich auch das DVD Steel behalten können. Naja, so fehlen mir jetzt nur noch wieder Sado, Rückkehr der Zombies und Man-Eater als BD in meiner Italoschmuddelsammlung.
    • Der Film wird wohl nicht mehr hergeben, hier kann man gut bei der DVD bleiben.
    • Ist immer die Frage, welches Material (und in welcher Qualität) zur Verfügung stand. Ich bin der Meinung- lieber etwas weniger, als das Bild totzufiltern.
    • Das stimmt, aber bei einer BluRay erwarte ich schon auch sichtbare Unterschiede und man kann auch ohne totfiltern aus alten Filmen einiges rausholen, sieht man ja immer wieder bei anderen Veröffentlichungen. Wenn dann aber im Prinzip nur die DVD Qualität auf eine BluRay gehauen wird oder das eben fast so aussieht, dann fühle ich mich da irgendwie verarscht!?

      Aber das Gute ist da immer, sobald eine BluRay rauskommt, werden einem die DVDs saubillig nachgeschmissen! :0:
    • Von dem Film hatte ich mir mehr versprochen. Hab den zweimal gesehen mit Jahren Abstand, weil man einfach nicht glauben will, daß aus den Möglichkeiten so wenig gemacht wurde. Die Kombination reizt doch gerade zu blutigen Beißereien zwischen Kombies und Kannibalen. Aber davon gibt's einfach zu wenig. Es ist sicher besser gelungen als die maßlos enttäuschenden heutigen C-Picture-Corssover wie "Boa vs. Python", "Mega Pyton vs. Gatoraid", "Mega Shark vs. Giant Octopus", uva. Diese Crossover bieten so viele Möglichkeiten, aber meistens werden wir (z.B. von Asylum) nur mit 20 Sekunden Kampf Ugeheuer gegen Ungeheuer abgespeist, während die restlichen 87 Minuten mit Fressen von Menschen und alt bekannten Standdard-Sprüchen vollgestopft werden.

      Unter diesem Gesichtspunkt enttäuscht "Zombies unter Kannibalen" doch wesentlich weniger, weil er wenisgtens die Italo-Härte bringt und schön dreckig ist. Durchaus ein Film, den man in die Sammlung stellen kann, wenn man schon "Woodoo" und andere Sachen hat.

      [film]6[/film]
      [bier]5[/bier]
    • Hier hab ich mal wieder Mist gebaut... beim MediaMarkt für 1€ "Zombie Death Cult" gefunden... kam mir irgendwie bekannt vor und hatte den gut in Erinnerung... gestern reingeschoben und sofort war mir klar, dass ich den kenne, aber nach ein paar Minuten kam die Ernüchterung: wo ist die Armabsägeszene hin? ...schittbericht.com geöffnet und siehe da: die DVD-Version von Intergroove ist um fast 11 Minuten beschnitten... so ne Kacke... gerade die Uncut-Version von XT geordert !!!

      <--- Davon Finger weg !!!
      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."
    • Habe diesen Film noch gar nicht bewertet.
      Asche auf mein Haupt.
      Klar - absoluter Spitzenklassiker, der das Kannibalen-Thema mit dem Zombie-Thema vermischen will.
      Mit den Zombies hat das zwar nicht so ganz hingehauen, aber sei´s drum. Der Film macht einfach Spaß.
      Habe mittlerweile die US-Blu Ray mit deutlich besserer Biildqualität als die DVD.

      Was soll ich anderes bewerten als:

      [film]10[/film]

      [GORE]10[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • LennyJoe schrieb:

      Hier hab ich mal wieder Mist gebaut... beim MediaMarkt für 1€ "Zombie Death Cult" gefunden... kam mir irgendwie bekannt vor und hatte den gut in Erinnerung... gestern reingeschoben und sofort war mir klar, dass ich den kenne, aber nach ein paar Minuten kam die Ernüchterung: wo ist die Armabsägeszene hin? ...schittbericht.com geöffnet und siehe da: die DVD-Version von Intergroove ist um fast 11 Minuten beschnitten... so ne Kacke... gerade die Uncut-Version von XT geordert !!!

      <--- Davon Finger weg !!!

      Genau deshalb mache ich seit paar jahren keine Spontankäufe mehr im Mediamarkt. Zum einen überteuert (orientieren sich an Amazonpreise) und zum anderen wegen solcher VÖ-Politik... mit Schrott-Cutfilme und nichtmal hinweis drauf was es wirklich für ein film ist, eigentlich... nur wo ich mir sicher bin das es ok ist preislich und von der quali kaufe ich da nur noch...

      ..sonst immer lieber finger weg! die DVD ist morgen auch noch da... auf SB.com gabs mal einen oder mehrere Artikel zu den "Alternativ" Covern. und da fiel eines sehr oft auf: nicht gerade wenige cover waren im gleichen style wie der sogenannte "Zombie Death Cult" (irgendne Leiche drauf mit viel blut versteht sich, selbe schrift"art" mit splatter, distorted usw.) und der 18er hinweis darf auch nicht fehlen , egal ob 16er film... halt schnell mal mit photoshop recycled was man ja sonst auch ganz toll findet... und raus und wech.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Von dem Pleite gegangenen Label Intergroove immer die Finger lassen, da haben nur so ein Mist heraus gebracht.
    • 11 Minuten geschnitten? War da überhaupt noch was vom Film zum gucken da?
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Besser als die FSK ab 16 neue version Variante. ^^
    • FSK 16? Da sind bestimmt nur 11 Min. Film zum Gucken da. ^^
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Am Anfang bevor ich überhaupt Nightmare und SB-Com kannte, hatte ich vorher von Dawn of the Dead und Day die überarbeitete Langfassung FSK ab 16 gekauft, genauso wie mit Cannibal Holocaust. Diese Fassung habe ich dann später an diejenigen weiterverkauft, die sich mit Filmen überhaupt nicht auskannten(gebe zu habe teilweise auch den doppelten Preis dafür bekommen)! ^^

      Dürfte am Anfang mehrsmals drauf reingeflogen sein.
      Mein erster Uncutfilm war dementsprechend Braindead von Blood Edition gewesen, auf dem Nachtflohmarkt bei uns. ^^