Aftermath (1994)

    • Aftermath (1994)

      zu Aftermath:

      Produktionsland: Spanien
      Produktion: Joseph Maar, Nacho Cerdà
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Nacho Cerdà
      Drehbuch: Nacho Cerdà
      Kamera: Christopher Baffa
      Schnitt: Raul Almanzan
      Spezialeffekte: (nicht bekannt)
      Budget: -
      Musik: Mark Cowling
      Länge: ca. 30 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Xevi Collellmir, Jordi Tarrida, Ángel Tarris, Pep Tosar





      Inhalt der Leichenbox:

      Part 1: AWAKENING
      Ein Schüler schläft während des Unterrichts kurz ein. Als er aufwacht, erscheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Menschen um ihn herum sind erstarrt, nur er kann sich noch bewegen…
      Cerdas Erstlingswerk ist technisch perfekt inszeniert und bietet mit seiner Mischung aus interessanter Storyline und Symbolhaftigkeit einen ersten reizvollen Einblick in das Talent des Spaniers.

      Part 2: AFTERMATH
      Reifen quietschen, ein harter Aufprall, die junge Marta ist tot. Bevor ihr sterbliche Hülle der Erde übergeben werden kann, kommt sie erst in die Pathologie. Dort seziert man mit klinischer Nüchternheit die Leichen der Toten. Doch die Leiche der jungen Frau muss weitaus mehr über sich ergehen lassen, als die reine Zerstückelung. Denn einer der Pathologen hat ein triebhaftes Interesse an ihrem Körper…
      Mit hohem Produktionsaufwand gefilmt, mit exquisiten Effekten versehen und hart bis an die Grenzen des Ertragbaren: AFTERMATH ist eine fulminante Fusion zwischen extremsten Gore, Nekrophilie und artifiziellem Filmemachen. Definitiv nur ein Film für Hartgesottene.

      Part 3: GENESIS
      Der Tod seiner Lebensgefährtin durch einen Autounfall traumatisiert einen Künstler zutiefst.
      Schwermütig beginnt er, eine lebensgroße Skulptur seiner Geliebten zu modellieren, in die er seine ganze Trauer einbringt. Als bei der lebensechten Skulptur plötzlich Blut durch die feinen Risse des Lehms heraustritt, traut er seinen Augen nicht. Aber im Gegenzug verändert sich auch sein Körper unaufhörlich…
      GENESIS schließt direkt an AFTERMATH an und bringt Cerdas Trilogie über Leben, Tod und Liebe zu einem fulminanten Abschluss. Erneut mit hohem technischen und inszenatorischen Aufwand gefilmt, ist GENESIS eine weitere dunkle Perle im Schaffen des Regisseurs.

      Exklusiver Bonusfilm: Nacho Cerda presents: DR CURRY
      Ein wahnsinniger Wissenschaftler, eine Droge, die aus Menschen blutgierige Bestien macht und eine Stadt in Angst. DR CURRY ist eine Verbeugung vor dem klassischen Horrorkino und den Comedy-Splatter-Elementen von Peter Jackson und Sam Raimi. Ein Film von David Alcalde, produziert von Nacho Cerda.



      Trailer:
      -


      Meinung:

      Aftermath ist einer der skurrilsten und ekligsten Filme des Horrorgenre. Nicht etwa die Splatterszenen sind es hier, die es anhand von schneiden und sägen allerdings auch zu sehen gibt, nein, sondern mehr die Härte ist es, die sich im Kopf abspielen darf, was diesen Film auszeichnet. Herausragen können hierbei vor allem die Soundeffekte, die ein Knacken und Knacksen beim Rumhantieren der Leichen zulässt, was richtig abstoßend wirken darf.
      Die Obduktions-Ärzte gehen rücksichtslos mit Leichen um und Schauer kommen einem dabei über den Rücken geschlichen. Das Geschehen spitzt sich noch zu, wenn einer der Ärzte das Liebessspiel mit einer Leiche zelebriert, spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte das Mainstreampuplikum angewidert den -Off- Knopf betätigen, auch wenn der Ablauf nicht so pervers wie bei einem Nekromantik ausarten wird, so gehört "Aftermath" auch zu den bekannten, widerlichsten Filmen und darf ganz schön an die Nerven des Zusehers schrauben. Der kalte OP-Raum ist sauber, aber sehr düster und das Bild scharf ausgefallen. Wer Dialoge erwartet, wird bei Aftermath allerdings nicht bedient, die ein oder andere Unterhaltung hätte man noch einbringen können, aber gut, dies ist nur ein verschwindend kleiner Kritikpunkt bei der DVD.

      Großartig was Nacho Cerda abseits des Mainstream mit diesem 30 minütigen Kurzfilm erschaffen hat. Ein Film der sehr echt wirkt, aber zum Glück nur ein Film ist.

      [film]8[/film]
    • Aftermath ist ein Kurzfilm,der wirklich unter die Haut geht,hier sollte man schon etwas abgebrüht sein,sonst könnte der Film auch etwas auf den Magen schlagen.Aber nicht nur Aftermath,sondern auch der auf der DVD enthaltene Kurzfilm Genesis sollte mal erwähnt werden,denn dieser kann gerade durch seinen künstlerischen Ausdruck und seine Ästhetik überzeugen.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Widescreen 16:9 * Deutsch: Dolby Digital 5.1 * Spanisch: Dolby Digital 5.1 * FSK ungeprüft

      Awakening:
      Ein Schüler schläft während des Unterrichts kurz ein. Als er aufwacht, erscheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Menschen um ihn herum sind erstarrt, nur er kann sich noch bewegen� Cerdas Erstlingswerk ist technisch perfekt inszeniert und bietet mit seiner Mischung aus interessanter Storyline und Symbolhaftigkeit einen ersten reizvollen Einblick in das Talent des Spaniers.

      Aftermath:
      Reifen quietschen, ein harter Aufprall, die junge Marta ist tot. Bevor ihr sterbliche Hülle der Erde übergeben werden kann, kommt sie erst in die Pathologie. Dort seziert man mit klinischer Nüchternheit die Leichen der Toten. Doch die Leiche der jungen Frau muss weitaus mehr über sich ergehen lassen, als die reine Zerstückelung. Denn einer der Pathologen hat ein triebhaftes Interesse an ihrem Körper� Mit hohem Produktionsaufwand gefilmt, mit exquisiten Effekten versehen und hart bis an die Grenzen des Ertragbaren: AFTERMATH ist eine fulminante Fusion zwischen extremsten Gore, Nekrophilie und artifiziellem Filmemachen. Definitiv nur ein Film für Hartgesottene.

      Genesis:
      Der Tod seiner Lebensgefährtin durch einen Autounfall traumatisiert einen Künstler zutiefst. Schwermütig beginnt er, eine lebensgroße Skulptur seiner Geliebten zu modellieren, in die er seine ganze Trauer einbringt. Als bei der lebensechten Skulptur plötzlich Blut durch die feinen Risse des Lehms heraustritt, traut er seinen Augen nicht. Aber im Gegenzug verändert sich auch sein Körper unaufhörlich� GENESIS schließt direkt an AFTERMATH an und bringt Cerdas Trilogie über Leben, Tod und Liebe zu einem fulminanten Abschluss. Erneut mit hohem technischen und inszenatorischen Aufwand gefilmt, ist GENESIS eine weitere dunkle Perle im Schaffen des Regisseurs.

      Bonusfilm: Nacho Cerda presents: DR CURRY
      Ein wahnsinniger Wissenschaftler, eine Droge, die aus Menschen blutgierige Bestien macht und eine Stadt in Angst. DR CURRY ist eine Verbeugung vor dem klassischen Horrorkino und den Comedy-Splatter-Elementen von Peter Jackson und Sam Raimi. Ein Film von David Alcalde, produziert von Nacho Cerda.

      OT: Aftermath
      Spanien 1994
      Darsteller: Xevi Collellmir, Jordi Tarrida, Ángel Tarris, Pep Tosar
      Regie: Nacho Cerdà

      Laufzeit: 157 min.
      Making of
      Trailer
      Bildergalerien
      Setbilder
      Audiokommentar
      diverse Interviews
      exclusives Interview mit Nacho
      16 seitiges Booklet


      Quelle: medienversand at.






      Meinung:

      Die Box ist ein optischer Leckerbissen.Die DVD ist in einem stabilen
      Metall-Case eingebettet,garniert mit der "wunderschönen" Leichenfigur.
      Limitiert ist diese Box auf eine Anzahl von 3.000 Stück.

      Die DVD:

      Auf dieser DVD befinden sich 3 Kurzfilme von Nacho Cerda.Der wohl
      bekannteste dürfte Aftermath sein.In allen 3 Filmen wird nicht gespro-
      chen,sondern sie sind mit klassischer Musik untermalt.Das war ein
      Grund,weshalb ich überlegt habe,ob ich mir diese Box überhaupt
      kaufen soll.Jetzt muß ich sagen,ich bin froh,das ich es getan habe.
      Sprache hätte diesen Filmen nicht die würdige Wirkung zuteil werden
      lassen,wie es die Musik tut.
      Die Musik hebt den hohen künstlerischen Wert dieser Werke noch
      einmal extra heraus.
      Diese Kurzfilm-Trilogie,bestehend aus:Leben,Tod und Liebe zieht
      einen automatisch in ihren Bann.Die Atmosphäre dieser Meisterwerke
      ist einfach nur fantastisch zu nennen.

      Allerdings sollte man sich diese Box nur zulegen,wenn man einiges
      gewohnt ist,denn Part 2: Aftermath ist nichts für schwache Nerven.

      Ich persönlich habe diesen Kauf jedenfalls nicht bereut und kann dieses
      wunderschöne Sammelstück nur empfehlen.
      Big Brother is watching you
    • Hach,muss ich auch noch haben... :6:
    • Die Ekelbox gehört in jede anständige Horrorsammlung. :88:
    • Nun ja, ich habe sie doch wieder verkauft, sind halt keine Filme, die man sich regelmäßig anschaut.
      Big Brother is watching you
    • Die ganze Box verkauft? Selbst wenn man ihn nur ein mal schaut, hab ich bis jetzt auch nur, aber von der Optik her past sie gut in die Sammlung. lolp Ich hab auch von TCM die limitierte Kettensäge, selbst wenn der Film darin geschnitten ist. (zusätzlich hab ich ja noch die Uncut) lolp
    • Ist die Kettensäge denn hübsch? Plastik, Pappe...??? Wie gross?
    • ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=508&vid=229225

      Schaut gut aus, 45 cm lang aus Pappe und hat eine Bonus DVD. Der Film darin ist aber geschnitten.
    • Naja. Wenn überhaupt, würde ich mir die NSM Fassung holen. Aber ich denke, ich greife mal zur Blue Ray...Dann hat die miese LP mal ausgedient. :3:
    • Original von Dr.Doom
      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=508&vid=229225

      Schaut gut aus, 45 cm lang aus Pappe und hat eine Bonus DVD. Der Film darin ist aber geschnitten.



      Nun ja, ich mag ja auch ausgefallene Editionen, aber dieses Ding hatte ich schon selbst in der Hand und es sieht eigentlich richtig scheisse aus. Ausserdem gibt es von der Säge 2 Editionen, eine mit der geschnittenen Fassung des Films und eine mit der uncut-Fassung.
      Big Brother is watching you
    • Aftermath ist wirklich grandios und wahrlich nichts für schwache Gemüter.Ein sehr kontroverser Film der zudem noch sehr gut inszeniert wurde.Der Sound passt hervorragend zum Film und das nichts gesprochen wird stört keineswegs.Leider konnten die anderen beiden Kurzfilme micht nicht so überzeugen.Der Bonus-Film war auch nichts besonderes.Diese Box ist natürlich ein richtiges Highlight geworden und macht sich sehr gut in meiner Vitrine.Leider wurde genau wie bei Untold Story seitens Dragon nicht Wort gehalten das es diese nur in den Exclusiven Sammlerauflagen geben würde.Beide gab es kurze Zeit später auch als seperate Veröffentlichungen im Digi-Pack, so das sich einige nachher sicherlich über den Kauf der teuren Boxen geärgert haben werden.
    • Aftermath ist ein sehr gelungener Kurzfilm.

      Das Leichenschauhaus wirkt ziemlich düster und die Athmosphäre ist kalt und still. Die Aufnahmen sind jedoch gestochen scharf.

      Die Manipulationen an den Leichen (Gehirnentfernung, aufschneiden des Bauches, herausholen des Herzes) wirken sehr echt und schockieren ziemlich. Die Soundeffekte sind hier auch sehr gut gewählt.

      Der voyeuristische Mitarbeiter spielt seine Rolle gut, obwohl man keinen einzigen Dialog vernehmen kann. Vorallem seinen Blick finde ich etwas unheimlich.

      Als er dann als einziger im Leichenschauhaus ist vergnügt er sich mit einer Leiche, welches sehr gestört ist.

      Ein Durchschnittsbürger wird mit diesem Fillm nichts anfangen können, er ist aber auf alle Fälle empfehlenswert, da es mal was neues ist und hier einige Tabuthemen gebrochen werden.

      [film]9[/film]
      Dort wo der Schmerz nie aufhört, beginnt dein neues Leben - Willkommen in der Hölle!
    • Ein weiterer Film, der ganz oben auf meiner Wunschliste steht, schade das die Leichenbox inzwischen so verdammt teuer ist. Muss ich mir mal besorgen.
    • Naja,soooo teuer kann die auch net sein.Habe dafür auch"nur"50 Euro bezahlt und das ist ca.ein halbes Jahr her.Ich finde den Hauptfilm einfach nur genial krank,die Anderen gehen so,bewegen sich zwischen schaubar und solides Mittelmaß.Die Box macht sich sehr gut in meinem Filmregal,da die Plastikleiche recht gut ausschaut.
    • 50 Euro find ich schon recht happig.OK die Box sieht wirklich gut aus und ist ein schönes Sammlerstück. Wenn man nur den Film sehen will kann man zum wersentlich günstigeren Digi-Pack greifen.
    • Ja aber Trasher nur das Digipack findet man leider kaum iwo. Bei Filmundo gibts nur die Box und die kostet mind. 50,-€. Das ist mir im Mom zu teuer. lol
    • Aftermath:

      Kurz vorweg, mit reiner Brutalität erreicht ein Film bei mir gar nichts. Der Regisseur sollte schon zumindest versuchen, sich mehr Gedanken zum Gezeigten zu machen und hinter die Gewalt zu blicken.
      Nacho Cerda liefert hier einen handwerklich hochkompetenten Film ab, welcher von Optik über Score bis hin zu den gezeigten Brutalitäten erstklassig gemacht ist. Alles wirkt hochprofessionell.
      Er schafft es, die Autopsie als einen Ort darzustellen, aus dem jegliches Leben entwichen ist. Der junge Pfleger am Anfang wirkt wie ein Fremdkörper, denn in dieser erkalteten und entmenschlichten Welt hat er nichts zu suchen ( wie ihm einer der Sezierer schwer atmend zu verstehen gibt). Woran Cerda am Ende aber mit seinem Film scheitert, ist die Oberflächlichkeit, mit welcher er sich hier zufrieden gibt. Er setzt sich mit dem Thema Nekrophilie, Tod und Perversion nicht auseinand, und am Ende bleibt nur eine gähnende Leere. Ich hätte dem Regisseur, als er versucht mit dem finalen Shot auf die Zeitungsannonce noch in schäbigster Weiße Rührungsmomente vom Zuschauer zu bekommen, beinahe einen gewissen Zynismus vorgeworfen. Da er aber mir seinem zweiten Film Genesis, das genaue Gegenteil beweißt, mache ich das hier nicht. Was bleibt ist ein Film, der dem Thema gar nichts neues hinzufügt und den man sich somit ruhig schenken kann.

      [film]4[/film]

      Genesis

      Hier wurde ich wirklich überrascht. So leer Aftermath auch war, umso menschlicher fand ich Genesis. Bereits zu Beginn wird eine unheilvolle Atmosphäre erzeugt, und der Zuschauer ahnt bereits, dass der Film wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen wird. Auch in diesem Film setzt Nacho Cerda wieder voll und ganz auf die szenische Aussagekraft der Kulisse. Ein abgedunkeltes, dreckiges und unheimliches Atelier, mit halbfertigen Statuen und Zeichnungen seiner verstorbenen Frau. Eine Umgebung, die für eine angeschlagene Psyche wohl nicht besonders empfehlenswert ist. Und mittendrin eine Statue, das Ebenbild seiner Frau. Nachts die Alpträume. Von Schuld zerfressen und mit dem Wunsch, an der Stelle seiner Frau gestorben zu sein, arbeitet er an der Statue weiter. Eines Tages beginnt die Statue zu bluten. Im gleichen Maße versteinert ihr Erbauer. In einer der intensivsten Szenen des Films, in der er das Blut von ihr abwäscht und dann in Tränen neben ihr zusammenbricht, zeigt uns Cerda einen unglaublichen Schmerz und wie Menschen (hier eben der Bildhauer) mit ihm umgehen. Als dann, am Ende des Films, die Verwandlung vollzogen ist, und der versteinerte Mann in seinen letzten Augenblicken auf seine wieder lebende Frau sieht, gehört das zum Bewegendsten und Mitfühlendsten was ich je gesehen habe. Dann schwindet sein Blick und das Bild erlischt.
      Es geht im Film m. M. nach auch gar nicht um diesen fantastischen Aspekt der Verwandlung, sondern mehr darum, was diese Schuldgefühle in jemand anrichten können. Im Gegensatz zur Versteinerung könnte man hier durchaus auch Suizid stellen. Nacho Cerda zeigt hier sein wahres Können und ich hoffe, mehr von diesem Regisseur zu hören.


      [film]9[/film]
      What fools these Mortals be!
    • Deine Reviews beeindrucken mich immer wieder:6: Fettes Lob. Freue mich schon riesig auf die, hoffentlich bald folgende, Tetsuo Review!!!
    • Original von Logge1002:

      Deine Reviews beeindrucken mich immer wieder:6: Fettes Lob. Freue mich schon riesig auf die, hoffentlich bald folgende, Tetsuo Review!!!


      Danke Logge=)). Ja, der würde mich wirklich interessieren, der ist nur so teuer auf Blu-Ray.... Aber die ausländischen DVD Fassungen sind leider noch teuerer. Ich überlege...^^
      What fools these Mortals be!
    • Die Kritiken sind wirklich gut von dir, auch wenn ich bei Aftermath anderer Meinung bin. Solche Sick Filme liegen mir ja, zumindest solange sie eine nachvollziehbare Geschichte haben.
    • Original von DeathShark:

      Original von Logge1002:

      Deine Reviews beeindrucken mich immer wieder:6: Fettes Lob. Freue mich schon riesig auf die, hoffentlich bald folgende, Tetsuo Review!!!


      Danke Logge=)). Ja, der würde mich wirklich interessieren, der ist nur so teuer auf Blu-Ray.... Aber die ausländischen DVD Fassungen sind leider noch teuerer. Ich überlege...^^


      Auf BD gibts den leider noch gar nicht. Kauf dir die italienische. Die ist top ;) Solltest du für 10,-€ bekommen (die Single VÖ).

      @ Doom: Du hast doch noch gar nichts wirklich krankes gesehen lolp
    • @Doom: Danke=). Nun ja, so "Sick" fand ich den Film gar nicht. Er behandelt halt ein schweres Thema und schreckt eher durch die kalte Handlung als durch die Bilder ab. Aber der Regisseur, wie ich schon in meinem Review geschrieben habe, versäumt es total seinen Bildern hier eine Bedeutung zu geben. Genesis ist da schon ein ganz anderer Film. Aber ich gebe Aftermath sicher noch einmal eine Chance, besonders da mich ja sein zweiter Film so beeindruckt hat.

      @Logge: Ha, die habe ich noch nicht einaml gesehen. Ach ja, also werde ich mir wohl die besorgen;)
      What fools these Mortals be!
    • Die Box hört sich schick an, bloss 50 Euro?? Lieber noch ne Weile abwarten....Zum Film: Lieber mal nichts davor essen, denn selsbt mir, als hartgesottener Splatter/Gore-Freak war das neben dem Essen ein bissel zu eklig^^
    • Original von GeorgEastman:

      Die Box hört sich schick an, bloss 50 Euro?? Lieber noch ne Weile abwarten....Zum Film: Lieber mal nichts davor essen, denn selsbt mir, als hartgesottener Splatter/Gore-Freak war das neben dem Essen ein bissel zu eklig^^


      Da musste dich ja noch ein bisschen abhärten ;) Nach den Lucifer Valentine und AU Filmen kannste bei sowas locker ne Pizza essen lol

      Die Box ist grandios und 50,-€ ist schon ein sehr guter Preis. Würde dir die Box sehr ans Herz legen!
    • Habe Aftermath als US DVD gefunden. Die Box bisher nicht. US Version hat leider keine deutschen Untertitel.
    • Bei Aftermath wird nicht gesproche. Und bei Genesis eigentlich auch nicht :0:. Kannst beruhigt sein.
      What fools these Mortals be!
    • Aftermath war mir das Geld nicht wert. Genesis ist aber große Klasse.
      What fools these Mortals be!
    • Ist ja beides drauf auf der DVD. Bin gespannt.
    • Original von Wassilis:

      17€. Kann man nicht meckern :0:


      Für die Leichenbox??? Das wäre der Hammer, habe da 50,-€ für ausgegeben.
    • @Logge Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Geht um die US-DVD.
    • Die Leichenbox habe ich nicht gefunden. Außer bei Filmundo. Da könnte ich jetzt beim steigern bei 39,99€ einsteigen. Wird also teuer.
    • Die Corpse Edition/Leichenbox ist mittlerweile einiges mehr Wert als ich sie gekauft habe. Ist auch schon eine Weile OOP.
    • Ich denke ich kann mt der DVD Version leben lolp
    • Original von Wassilis:

      Ich denke ich kann mt der DVD Version leben lolp


      Die Box ist das Geld wert, ist das optisch beste Stück überhaupt in meiner Sammlung find ich. Sowas abgefahrenes sollte ruhig mal öfter rausgebracht werden.
    • Leider nicht kostengünstig zu ergattern. Die DVD geht zum Glück bald auf die Reise zu mir. Freue mich auf diesen Streifen. Muss ja auch was bahnbrechendes an sich haben, wenn ich so die Reviews dazu lese. :6:
    • Anscheinend hast du meines nicht gelesen....
      What fools these Mortals be!
    • Doch, dass es in deinen Augen nicht sein Geld wert war was Aftermath betrifft, habe ich gelesen.