Stilmittel in Horrorfilmen

    • Stilmittel in Horrorfilmen

      Welche Horrorfilme enthalten eurer Meinung nach gute Stilmittel ?
      Bitte nennt auch die Szenen und welches Stilmittel sich da besonders rausstellt.

      :3:
    • Ohje... das wird wieder exakt die gleiche Fragestunde wie bei Deinem Designthread.

      Kannst Du Deine Fragestellung nicht etwas mehr konkretisieren?

      In Deinem ersten Thread haste in der Eröffnung zumindest noch ein paar Zeilen mehr geschrieben und trotzdem wusste kaum einer, worums Dir eigentlich geht.

      Für mich als Laie (in Sachen Design) bspw. klingt dieser Thread exakt so wie der andere auch.^^

      Vielleicht wäre es cleverer, sich in einem Forum für Designer, Horrorfilmfreaks zu suchen... Die Chancen, dass da jemand ne ungefähre Ahnung von dem hat was Du eigentlich wissen willst schätze ich persönlich da höher ein :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Sorry.
      Ich meine damit den Einsatz von besonderen gestalterischen Elementen, die einen Film prägen.

      Ein Beipiel: Shining. Der Film ist durchzogen von dem ständigen Einsatz von Musik, die manchmal mehr und manchmal nicht so sehr dramatisch ist.
      Ausserdem tragen die Close-Ups auf die unterschiedlichen Gesichter und ihre Emotionen die sich auf ihnen wiederspriegeln einen großen Teil zum Horror des Films bei.


      Bei Nightmare on Elm Street taucht immer wieder ein besonderer Ton auf, wenn Freddy auf der Bildfläche erscheint.


      Die harten Cuts und der Einsatz von Speed Motion in Saw, wenn ein Opfer sich in den letzten Minuten vor dessen Tod befindet und versucht sich zu berfreien.


      So, ich hoffe es fallen euch jetzt noch mehr Beispiele ein und es entsteht ne kleine Liste.
    • Da brauch wohl jemand Hilfe beim Referat lolp lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Vielleicht sind wir auch alle nicht schlau genug um dir helfen zu können. lol
      Die Musik spielt bei den emotionalen Momenten der Horrorfilmen eine sehr wichtige Rolle, insbesondere Fulci und Argento und die Giallos fallen mir da gleich ein, aber auch bei den amerikanischen Slasherfilmen wie Nightmare, Freitag der 13.,Halloween sind die emotionalsten Momente immer mit der Musik verbunden. Der Exorzist auch noch ein gutes Beispiel.
    • Stilmittel in (Horror)filmen:

      Musik
      Farbgebung, Optik, Ausleuchtung etc.
      Kameraperspektiven
      Schlüsselszenen
      Tempo
      Schnitte
      Erzählweise

      bla bla bla...

      Bitte etwas mehr konkretisieren, dann würde und könnte ich auch ausführlicher schreiben.
    • Ich als Gorehound muss sagen:Der Gore!!! :6:


      Nein,im Ernst,es kommt auf den Film an.Ich befürworte ne gute Atmo.bei den Klassikern,den Splatter bei heftigeren Horrorfilmen,ich meine,das das gesamte Bild passen muss.Kommt halt auf die Filme an.
    • Atmosphäre entsteht doch durch die jeweiligen Stilmittel lolp
      Aber stimmt: Gore ,- und Splattereffekte sind auch Stilmittel...