Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte

    • Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte




      Alternativer Titel: A Christmas Tale
      Produktionsland: Frankreich, Schweden, Norwegen, Finnland
      Produktion: Anna Björk, François-Xavier Frantz, Petri Jokiranta, Knut Skoglund
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Jalmari Helander
      Drehbuch: Jalmari Helander
      Kamera: Mika Orasmaa
      Schnitt: Kimmo Taavila
      Spezialeffekte: Peter Rees Dale
      Budget: ca. 1.948.000€
      Musik: Juri Seppä, Miska Seppä
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Per Christian Ellefsen, Peeter Jakobi, Jorma Tommila, Tommi Korpela, Onni Tommila, Jonathan Hutchings, Rauno Juvonen, Risto Salmi, Ilmari Järvenpää


      Inhalt:

      Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis über den Original-Weihnachtsmann. Bis jetzt: denn eine amerikanische Minenunternehmung führt im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater kurz vor Weihnachten eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache. Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in die aufgestellte Falle. Diesen will die Truppe zum großväterlich gutmütigen Santa Claus resozialisieren und - ordentlich verpackt - den Amerikanern für viel Geld andrehen ...



      Trailer:



      Homepage: rareexportsmovie.com/en


      Kinostart Deutschland: 23.12.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 25.11.2011



      Review:

      Der Film beginnt ruhig und lässt die ansprechende Winterlandschaft atmosphärisch ins Bild rücken. Die Anti-Weihnachtsstimmung kommt hier auf, wenn das Fest als „Zusammentrieb“ bezeichnet wird. So lässt man den Film auch die ruhige Aufbauphase um die Charaktere kennen zu lernen. Die Dialoge werden etwas müde vorgetragen und Humor hätte dabei auch eingesetzt werden können, zumindest für eine Komödie oder Trashfilm ist das viel zu wenig. Die Darsteller sind brauchbar besetzt, allerdings könnte der Junge mit seinem Teddybär in der Hauptrolle viele nerven, denn der hält vor allem im letzten Drittel seinen frechen Schnabel nicht mehr und das er hier noch zum Held wird, ist richtig weit hergeholt, zumindest so wie es aufgezeigt wird. So gibt man dem Film sicher eine ganze Weile die Chance interessantes zu zeigen, ich muss euch aber enttäuschen, denn bis auf Andeutungen gibt es keine Action. Es fliegen lediglich ein paar Helme aus dem Off in die Szenerie, wo dann wohl jemand ins Gras gebissen haben wird. Kein Blut oder Splatter, sehr wenig Action und Komödie, der Rare Export ist in Grunde genommen ein faules Päckchen. Lediglich die Atmosphäre und Anti-Weihnachtsstimmung retten den Film vor dem Supergau.

      „Der richtige Weihnachtsmann war ganz anders. Der Coca Cola Weihnachtsmann war ein Schwindel.“

      Richtig schlecht ist lediglich das Finale, was dann zu fantasievoll und unlogisch wird, somit einfach nur ärgerlich.

      [film]4[/film]
    • RE: Rare Exports

      Endlich mal ne Originelle Story! :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Veröffentlichung einer limitierten Steelbook Edition ist bereits von Splendid für den 25.03.2011 angekündigt.



      Details:

      Rare Exports - Limited Edition

      EAN Code: 4013549574952
      VÖ-Datum: 25.03.2011
      FSK: 16
      Laufzeit: ca. 80 Minuten
      Bildformat: 16x9 anamorph (2,35:1)
      Tonspur 1: Deutsch Dolby Digital 5.1
      Tonspur 2: Finnisch Dolby Digital 5.1
      Screenmenu: Englisch
      Untertitel: Deutsch, Niederländisch
      Ländercode: 2
      Anzahl Discs: 1
      Verpackung: Steelbook
      Special Features: Making-of; Trailer
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Die DVD ist im letzten Jahr garnicht erschienen. lolp Dafür ist es nun am 25.11.2011 soweit. Mir hat der allerdings nicht gefallen.
    • Abgedrehte Geschichte mit skurrilen Darstellern zeichnen diesen Film aus. Man muss sich auf ihn einlassen und ein wenig nordisches Temperament entwickeln. Begleitet von einem sehr guten Soundtrack basiert der Film auf einer alten Legende, die das Weihnachtsfest in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

      Mit einer Minimalkulisse wird ein sehenswertes Spektakel dargeboten.

      Schaut euch auf jeden Fall das Making of an. Wenn der Film schon abgedreht ist, das Making of steht ihm in nichts nach. Ich sag nur eines " SUCKERS"!!!!!!! lol :5:

      Mein Mann gibt [film]8[/film] und ich 7/10!

      Frohe Weihnachten!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • "nordisches Temperament "? Ist das nicht ein Paradoxon? :)

      Ich wollte den Film schon als mal schaun. Leider ist er immer wieder von meinem Radar verschwunden. Ich glaube ich glaube jetzt ist er fällig.
    • Original von MrRossi:

      "nordisches Temperament "? Ist das nicht ein Paradoxon? :)

      .


      lol lol :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Hab mir den passend zum Weihnachtsfest mal gegeben.

      Hab nicht viel erwartet und wurde fast etwas überrascht. Geht eher in Richtung Fantasy als Horror. Story ist okay, mal was anderes. Hätte man aber mehr draus machen könne. Der Showdown, ist leider etwas enttäuschend und nimmt dem Film etwas seinen durchaus vorhandenen Unterhaltungswert. Schauspieler passen und sind durchaus annehmbar. Effekte gibts nicht viele, sind aber ebenfalls okay.

      Jo, irgendwie nett, aber halt keine Granate....

      6/10
    • hab diesen Film mir vorsichtshalber mal online angeschaut und gut das ich mir Rare Exports nicht auf Blu-ray gekauft habe ..... :11:

      [film]1[/film]
      Greetz Zombiefreak
    • Ich hatte mal die ersten 20 Minuten gesehen.
      Ich war so begeistert, dass ich mir gleich die BD geholt habe.
      Fehler, denn nach dem starken Anfang nimmt der Film stark ab und wird nervig. Vor allem der Junge nervte.

      Hatte ein paar interessante Momente aber was besonderes wars nicht.

      [film]4[/film]
    • Cinestrange Extreme ca. 20.12.19

      Cover A (222):


      Cover B (111):


      Cover C (66):


      Cover Q (166)
      Wattiertes Mediabook mit Schuber