Menschenfeind

    • Menschenfeind



      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Lucile Hadzihalilovic, Gaspar Noé
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Gaspar Noé
      Drehbuch: Gaspar Noé
      Kamera: Dominique Colin
      Schnitt: Lucile Hadzihalilovic, Gaspar Noé
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Philippe Nahon, Blandine Lenoir, Franckie Pain, Martine Audrain, Jean-François Rauger, Guillaume Nicloux, Olivier Doran, Aïssa Djabri, Serge Faurie, Paule Abecassis, Stéphanie Sec, Arlette Balkis


      Inhalt:

      Mickrige dreihundert Francs und eine Pistole. Das ist alles, was dem früheren Schlachter nach 35 Jahren harter Arbeit und einem Aufenthalt im Knast geblieben ist. Kein Job, keine Liebe, keine Hoffnung. Nur Hass. Blanker, menschenverachtender, alles verzehrender Hass. Auf die Reichen, die Ausländer, die Schwulen, die Frauen. Nachdem er seine schwangere Geliebte zusammengeschlagen hat, versteckt er sich in einer billigen Absteige in Paris und steigert sich in der tristen, ausgebluteten Metropole in seine Rachephantasien hinein. Er wird zur menschlichen Zeitbombe, die jederzeit hochgehen könnte.


      Trailer:




      Meinung:

      Es geht um das abschieben von alten Menschen sowie ein System was aufzeigt das wir unser Leben lang wie Sklaven arbeiten um dann im Alter nur noch dahin zu vegetieren. Die Dialoge werden hart und zynisch geführt. Ein etwa 50 jähriger Mann hat beschlossen sein Leben zu verändern und dem System zu entkommen, dazu wird er das noch ungeborene Kind seiner Geliebten meucheln und zwar aus einem Effekt heraus, wodurch er sein Vorhaben zu entkommen nun in die Tat umsetzt. Sehr oft wird seine Stimme aus dem Off präsentiert, dabei gezeigt welche Kranken Gedanken er hat die zunehmend auch äußerlich aus ihn herausbrechen, was man ihn nicht ansieht das er plötzlich ausrasten könnte.
      Die immer wieder plötzlich laut erscheinenden Soundeffekte sorgen für einige Schockmomente. Zu sehen ist wie der Mann zunehmend schneller aggressiv wird und Amok läuft.
      Ungewöhnlich ist, dass der Film im letzten Drittel einen 30 Sekunden Countdown einläutet, wo die Zeit angegeben ist um die Vorführung des Filmes jetzt besser abzubrechen. Dass Grausamme was anschließend noch gezeigt wird, rechtfertigt diese Warnung, denn hier wird noch mit das Kontroverseste geboten was es wohl gibt, wenn Inzucht, grausame Hinrichtung und das Leid intensiv aufgezeigt wird. Gaspar Noe, ein Skandal Regisseur den man sich in Zukunft merken sollte.

      „Ich werde Frankreich regieren und ich werde alle in den Arsch f!cken, egal wie viele es sind.“

      [film]8[/film]
    • Recht derbes Werk,hatte den mal bei nem Kumpel gesehen.Der Film agierd mit psychischer Härte.
    • Grandioser Film welcher den Zuschauer regelrecht gefangen nimmt was nicht zuletzt der mehr als überzeugenden Darbeitung des Hauptcharakters zu verdanken ist. Dreckig, Roh und Treffsicher, präsentiert sich Menschenfeind und zeigt Gaspar Noe in absoluter Höchstform!
    • Den hätte Störkanal auch in die Reihe nehmen können.Sehr kontrovers das Teil.
    • Original von Mr.Splatter
      Den hätte Störkanal auch in die Reihe nehmen können.Sehr kontrovers das Teil.


      Der ist ja schon in der Kino kontrovers Filmreihe aufgenommen wurde. Zudem finde ich die Störkanal Reihe bis auf ein paar Weiderveröffentlichungen von I-On nicht so gelungen. Ist zu viel Durchschnittswahre dabei.
    • Menschenfeind, oder auch "Seul contre tous" ist ein grandioses Meisterwerk von G. Noé! Dieses Sozialdrama(?) fesselt den Zuschauer von der ersten, bis zur letzten Sekunde.

      Durch die schiere Brutalität des Protagonisten, die Kälte und Gandenlosigkeit des Films sowie die eindringlichen Gedankengängen (in Form von Monologen), die der Metzger nach und nach hat, erhält der Zuschauer eiskalte Schläge ins Gesicht.

      Verstörend und fesselnd zugleich. Sollte man gesehen haben!

      Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der FIlm so gut wie ohne musikalische Untermalung auskommt!

      [film]9[/film]
    • Wirklich sehr guter Film.. Allgemein mach Gasper Noé (ich hoffe den schreibt man so sehr gute Filme).. Ich muss wirklich sagen ich habe selten ein Film gesehen der dich so runterzieht und fast manisch depressiv macht.. Meiner Meinung nach sorgt die ständigen Over-Voice-Kommentare des Metzgers für diese beeindruckende Atmosphäre.. Ist wriklich sehr interessant wie der Zuschauer, die Gedankengänge des Protagonisten verfolgen kann..

      Wer ihn noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen.. Natürlich muss man dann die ganze Reihe auch anschauen, sprich Irreversible und 120 Tage von Sodom aber die beiden müssten ja weitreichend bekannt sein..


      [film]9[/film]
    • Ist es wohl schlimm wenn man solche Gedankengänge auch schon hatte? :0: Den leg ich um, auf die Fresse, Frauen sind Schlampen....? Selten ausgesprochen, wird vom Menshcenfein kein Blatt vor dem Mund genommen. Mit Sicherheit nichts für den normalen Zuschauer will Noe nichts beschönigen, sondern das Leben so aufzeigen wie es von manchen erlebt wird. Das Ende hätte ich mir anders gewünscht, aber sonst gibts nicht viel zu meckern. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ist es wohl schlimm wenn man solche Gedankengänge auch schon hatte? :0: Den leg ich um, auf die Fresse, Frauen sind Schlampen....?


      Eventuell in Erwägung ziehen einen Psychologen aufzusuchen, welcher sich auf Mord- und Foltergedanken spezialsiert hat ;-)..

      Deine Gedanken könnten das Ergebnis eines jahrelangen Konsums von diversen zwielichtigen Filmen sein :-)
    • Oh gott, wer weiß, was ich dann denke, wenn ich den Film mal sehe. Vielleicht bekomm ich den bald, wenn alles klappt :)
    • @Logge. Du kennst ihn nicht? Schande über dein Haupt
    • klingt richtig toll...

      werde sehen das ich mir den besorge... echt toll hier auf dem forum. :prop:


      edit : hab ihn :) werde ihn mir dann mal die tage ansehen und hoffe das er so gut ist wie ihr lieben es gesagt habt ...
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Grotesque:

      klingt richtig toll...

      werde sehen das ich mir den besorge... echt toll hier auf dem forum. :prop:


      edit : hab ihn :) werde ihn mir dann mal die tage ansehen und hoffe das er so gut ist wie ihr lieben es gesagt habt ...


      Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. Fand ihn viel besser als Irreversible ;)
    • so habe ihn mir gestern angesehen...

      mein fazit : sehr verstörend und teilweise echt unmenschlich was dort gezeigt wird.. Aber keines falls Weltfremd! Gerade das Ende hat es in sich. Bereue es nicht ihn geshen zu haben.. und sage mal danke das ich ihn hier gefunden habe bzw auf ihn aufmerksam gemacht wurden bin :6: Hab nur mal eine zwischen frage.. Ex Drummer ist der auch aus Frankreich? Habe den mal auf DVD gesehen... irgendwie ich weiß nicht warum , errinerte der film mich ein wenig an Ex Drummer... lolp so dann noch mein Ranking :

      [film]9[/film]

      wer ihn noch nicht kennt und auf harte kost steht sollte sich den film umbedingt ansehen :))
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ex Drummer ist aus Belgien, ich finde den sogar etwas besser wie Menschenfeind, bei solchen Werken merkt an doch immer wieder wie gut man es doch hat.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ach einige sachen bei ex drummer waren ganz amüsant :0:

      danke für die info..
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Bei Ex-Drummer ist es irgendwie unverständlich wie der eine 16er Freigabe bekommen konnte.Manchmal wäre es echt interessant zu erfahren nach welchen Kriterien die Freigaben erfolgen.
    • Die Knobeln......... :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Trasher:

      Bei Ex-Drummer ist es irgendwie unverständlich wie der eine 16er Freigabe bekommen konnte.Manchmal wäre es echt interessant zu erfahren nach welchen Kriterien die Freigaben erfolgen.


      dann ist das doch bestimmt nicht uncut trasher?

      alleine die scene wo der eine den anderen in den a.... fic..t is doch schon echt derbe.. also wenn der uncut ab 16 ist , verstehe ich die fsk leute nicht mehr lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Einer der unangenehmsten Filme die ich bisher gesehen habe und weitaus schockierender als ein reines Blutbad es je sein könnte werden hier die dunklen Seiten und Stellen der modernen Gesellschaft schonungslos porträtiert anhand eines Mannes der sich eigentlich schon selbst aufgegeben hat und das nur noch nicht richtig wahr haben will. Definitiv kein Film für jedermann.

      [film]9[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • @grotesque Der ist Uncut mit 16er Freigabe.Gibt keine geschnittene Fassung davon auf DVD.Genau das ist es ja was mir einfach unbegreiflich ist.18er Filme werden gnadenlos geschnitten und was wirklich hartes teils schockierendes kommt ungeschoren mit einer Jugendfreigabe davon.
    • Es gab mal den Ansatz das Filme die im Normalfall FSK 18 bekommen würden eine 16er Freigabe erhalten, oder von 16 auf 12 herunter gesetzt werden, wenn diese eine besondere Wichtigkeit haben. Sprich Filme über die NS Zeit, Skinhead Thematik oder ähnliches aufzuweisen haben. Ob das noch berücksichtigt wird weiss ich allerdings nicht. Aus heutiger Sicht ist die FSK schlicht überfordert und unglaublich unnötig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Trasher:

      @grotesque Der ist Uncut mit 16er Freigabe.Gibt keine geschnittene Fassung davon auf DVD.Genau das ist es ja was mir einfach unbegreiflich ist.18er Filme werden gnadenlos geschnitten und was wirklich hartes teils schockierendes kommt ungeschoren mit einer Jugendfreigabe davon.


      wahnsinn.. also 16 ist wirklich untertrieben... der muss ab 18 eigentlich sein... und wie schon erwähnt filme ab 18 werden noch gnadenlos geschnitten... komische komisch lol

      na ja die werden wohl ihre gründe dafür gehabt haben... lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Nezyrael:

      Einer der unangenehmsten Filme die ich bisher gesehen habe und weitaus schockierender als ein reines Blutbad es je sein könnte werden hier die dunklen Seiten und Stellen der modernen Gesellschaft schonungslos porträtiert anhand eines Mannes der sich eigentlich schon selbst aufgegeben hat und das nur noch nicht richtig wahr haben will. Definitiv kein Film für jedermann.

      [film]9[/film]


      Als ich "Menschenfeind" das erste Mal gesichtet hab, hatte ich ein recht unangenehmes, gar mulmiges Gefühl. Ich finde den Film recht hart in seiner Aussage - und Menschenfeind ist wie ein Schlag in die Fresse!

      [film]9[/film]
    • Habe den Film am Sonntag mal einem Freund vorgeführt , weil ich recht positiv darüber geredet habe. Er konnte sich das ende nicht ansehen lol

      Für manche Menschen einfach nicht zumutbar der Film...
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Dieser Film :6:
      Der hätte mir auch als Hörspiel gefallen, die ganzen Gedankengänge waren der Hammer!
      Naja, das Ende hat mir schlagartig den Spaß am ganzen Film geraubt, dennoch :prop:
    • Knallharter Stoff. Ist in seiner psychischen Härte noch vor Irreversibel anzusiedeln. Gaspar Noé hat es drauf über die Grenzen zu gehen.
    • Ich hoffe die Piraten bekommen den mal bald wieder rein. Warte ich schon länger drauf.
    • So, heute gesehen und mir selbst wieder bestätigt, das dieser kontroverse Kram nichts für mich ist. Ein Freund hatte mir den mal vorbeigebracht (zusammen mit Irreversibel, Ex-Drummer und A hole in the heart), lag hier ewig lange rum. Ich muss ehrlich gestehen, das ich mir Filme zur Unterhaltung ansehe und bei so einem Film bleibt diese, wie ich finde, ziemlich auf der Strecke. Anstrengend und unangenehm. Nicht das ich nur seichtes Hollywood-Kino sehe - ich bin eh mehr auf ältere Filme fixiert, aber sowas hier muss ich nicht haben. Die restlichen Kino-Kontrovers-Filme kriegt der Kollege ungesehen zurück.

      [film]5[/film] (da der ein oder andere Monolog doch schon Klasse war - insgesamt aber too much, besonders das Ende)
    • Stimmt ja alles was du sagst, aber so Filme sind dann wohl schlicht und einfach nix für dich lolp
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Zusätzlich zu den Gedankengängen im Bezug auf seine Tochter war mir das etwas viel Gebrabbel. wie gesagt, der ein oder andere Monolog hat mir gut gefallen und war auch nachzuvollziehen, aber den ganzen Film über.... lolp Eden Lake ist auch keine Allerweltskost und schonungslos brutal - den fand ich wiederum richtig gut, ebenso Martyrs.... Kommt wohl immer auf den konkreten Inhalt des Filmes an. Gerade wenn es um Kinder, Missbrauch etc geht hörts bei mir auf.
      Im Bezug auf Irreversibel frag ich mich, ob eine Vergewaltigungsszene über 9 min. lang explizit gezeigt werden muss - ist das wichtig für den Film oder möchte man ein bestimmtes Publikum anlocken? Den Film hab ich nicht gesehen, der wird hochgelobt - aber wenn ich dann sowas lese weis ich nicht, ob ich das haben muss.
    • also ich kann mit diesen scheiß schonungslosen vergewaltigungs szenen relativ wenig anfangen und spule vor ....ob eden lake oder i spit on your grave ich kann es mir nicht ziehen !!!selbst bei the hills have eyes brauche ich das nicht ....ne spannung baut sich bei mir anders auf als zu sehen wie ne frau auf das brutalste vergewaltigt wird.."bringt mir keinen grusel" .......ich denke mir was währe wenn das deine frau ist ?? das macht mich AGGROOO und das brauche ich nicht ....

      @richard : ich habe auch die guiena filme tauschen können ..... mein verstand hat gesiegt lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Für die Guinea Pig Werke braucht man auch nicht wirklich Verstand.... lol Wie gesagt, man muss solche Szenen ja nicht minutenlang ausreizen - werd ich nie verstehen... :221: Aber der Markt für sowas ist da....

      Wobei ich MENSCHENFEIND nicht als schlecht bezeichnen würde - nur nix für mich...in erster Linie wegen der nicht enden wollenden Quasselei und der fehlenden Spannung. Die Inzest-Fantasien des Vaters taten dann ihr Übriges....
    • Ein sehr trostloser, fast schon depressiver Film. Sehr wirkungsvoll. Graphische Gewalt gibt es zwar - das mit der Schwangeren war nicht ohne - aber er ist auf der psychischen Ebene um einiges härter. Ich kann verstehen, wenn er dem ein oder anderen nicht zusagt. Mir hat er besser gefallen als IRREVERSIBEL.

      [film]9[/film]
    • Hier stimme ich mit Dr.Gore,so ziemlich überein,ausser in der Bewertung.

      [film]8[/film]
    • Nach gut fünf Jahren noch einmal gesehen. Damals war "Menschenfeind" mein erster "Gasper Noe" Film. Mittlerweile kenne ich auch "Irreversible" "Enter the Void" und "Love" bin ein großer Fan seiner Filme und muss sagen das "Menschenfeind" sein schwächster ist. Wenn man von Schwach reden kann. "Menschenfeind" ist keineswegs schlecht, doch zB "Irreversible" ist meiner Meinung um längen besser. dennoch auch gestern wieder einen "Mindfuck" gesehen. Der Film ist schonungslos Ehrlich. Danke "Gasper" für deine Filme.

      [film]8[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.